- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Intel Core i7-3770K Kühler Noctua NH-U12P SE2 RAM Kingston 16 GB DDR3 GPU NVIDIA GeForce GT 1030 Mainboard ASUS P8Z77-V Speicher Samsung EVO 840 SSD 500GB Netzteil be quiet! STRAIGT POWER CM BQT E9-CM-680 W 80+ Gold Soundkarte - Gehäuse BitFenix Shinobi Midi Tower Sonstiges -
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Ich spiele nicht mit dem Computer! Ich möchte einen leisen Computer haben und auch ein bisschen auf Effizienz und Stromverbrauch achten. Mein aktuelles System hatte jetzt 13-jähriges Jubiläum und ich wette mit einer frischen Installation des Betriebssystems wäre ich auch wieder zufriedener mit der Geschwindigkeit. Aber die Zeit würde ich dann lieber in das Aufsetzen mit neuer Hardware investieren.
Mein Hauptziel wäre schnelle Nutzung von Lightroom zu ermöglichen, eine schnelle Bildvorschau zu haben, das dauert mit dem aktuellen System schon nervig lange.
Das Gehäuse muss mindestens einen 5,25" Slot haben, da ich mein BluRay-Laufwerk weiterverwenden möchte.
Und der Rechner darf gerne so ausgelegt sein, dass ich damit wieder mindestens 10 Jahre Spaß dran habe. Eine Aufrüstbarkeit (von CPU, etc.) muss dementsprechend nicht gegeben sein.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
Der letzte Eigenbau ist einfach schon lange her. Die Zeit genügt nicht, mich intensiv mit allen Aspekten auseinanderzusetzen, es hat sich ja doch so einiges getan. Ich bin auch älter geworden und es klingt heute alles deutlich komplizierter als vor 13 Jahren.
- Ist das gewählte Netzteil zu groß ausgelegt?
- Ist die M.2-SSD für das Betriebssystem die richtige? Gibt es bessere (vergleichbar, aber günstiger) Alternativen?
- Ist das Gehäuse passend zu meinen Zielen und Wünschen?
- Habe ich Aspekte / Komponenten vergessen?
Genau das hatte ich mir hiervon erhofft, sehr wertvoll!
) Das Gute ist, dass das Gehäuse noch den 5.25" Slot hat und man dann auch noch einen Kartenleser dazu einbauen kann, wäre ideal für meine Bedürfnisse.