i7 sockel 1156 - welcher Kühler?(kann ich diesen kühler nehmen?)

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 sockel 1156 - welcher Kühler?

Was hast du für ein Gehäuse?
Wenn es Breit genug ist, und deine Rams keine Heatspreader haben, nimm nen Scythe Mugen 2, günstig und kann mit Kühlern mithalten, die fast das doppelte Kosten.

Um was für eine CPU gehts den überhaupt? Und wird diese übertaktet? Denn wenn es nicht gerade ein CPU mit mehr als 95 W TDP ist, kommst du auch mit einem weitaus günstigerem Kühler weg.

Ja, gut bei i7 auf 1156er bleibt ja nicht viel.
Die frage ist dann wohl eher, ob Oc stattfindet oder nicht.

Da kannst du im Grunde nahezu jeden Kühler nehmen der auf den Sockel passt. Selbst ein 15€ günstiger Cm Hyper TX3 schafft die CPU leise zu kühlen. Die 95 W TDP sind nicht viel und werden von 90% aller Kühler leise gestemmt.

AW: i7 sockel 1156 - welcher Kühler?(kann ich diesen kühler nehmen?)

Äh... der Freezer ist überholt, der Cooler Master Hyper TX3 wäre deutlich besser. Allerdings, ich würde entweder den Gelid Tranquillo nehmen oder den Scythe Mugen 2. Wen du schon so viel Geld für dein Zeug ausgibst, wäre es Sinnvoller hier einen Kühler mit mehr Reserven zu nehmen.

Naja, ich kann halt auch net jeden x beliebigen Kühler nehmen das mein Gehäuse ja nur eine gewisse breite zulässt.
Hab das vorhin mal abgemesse.
Insgesamt ist das gehäuse 20,0cm breit
Der Lüfter in der Gehäuseseite ragt knapp 3cm ins gehäuse rein, eher etwas weniger, 2,7 oder so.
Vom Motherbaord direkt bis zur seitentür sind 18cm...minus der 3...wären 15 cm.
Dann kommt nocht etwas sockel dazu und ich kann den kühler ja denke ich mal auch nicht genau an dem gehöuselüfter enden lassen.
Also ich denke mal das maximale der gefühle wäre eine Lüfterhöhe von 13cm, wobei 11 denke ich mal wesentlich besser wären.

Dann lass es mich mal so ausdrücken... du hast ein blödes Gehäuse gekauft/ausgesucht. Gute Kühler sind hoch, lässt sich kaum vermeiden. Allerdings würde hier eventuell ein Scythe Grand Kama Cross passen, ist ein Top-Blow Kühler. Wenn der Seitenlüfter da so wieso Luft rein bläst, kannst du den Lüfter auf dem Scythe sogar weg lassen.

Naja, da ich eh nicht übertakten will hab ich jetzt eigentlich keine ansprüche auf maximale coolness...das system sollte nur bei normalen betrieb, u.a. beim gamen, nicht dauerhaft auf 60° verweilen oder ist das zuviel verlangt?
außerdem ist der boxed einfach zu laut

Nein, ist nicht zu viel verlangt. Es ist nur eben unpraktisch schmale Gehäuse zu kaufen mit großem Seitenlüfter. Da hat man immer das Problem das man mit vielen Kühlern einfach ein Problem hat, ähnlich Rams mit Kühlfinnen die oft anecken und den Einbau nicht seltne ganz verhindern.

Schau dir mal den Scythe Grand Kama Cross an. Der schlägt sogar locker einen Noctua C14P SE (Auch Top-Blow). Der passt bei dir rein und kommt deinem seitlichen Lüfter zu gute.

Oder eben das Corsair H50, ist aber eben deutlich teurer.

Naja das sythe grand kama cross sieht schon nett aus von der leistung her.
Allerdings stel ich mir ds ganze irgendwie ziemlich wackelig vor...wie kann ich mir die befestigung denn genau vorstellen?
Von der Höhe her auf jedenfall super, ich denke ich dürfte auch keine probs mit der breite bekommen aber man weiß ja nie

Danke für das Video.
Sieht ja recht einfach aus...aber verdammt ist der riesig =o
Aber bei amazaon bestellbar für 36€...kein porto yay :D

Hab mich auch grad gewundert über 36€, ist für 10€ günstiger zu haben.

Wie wäre eigentlich diese im gegenzug?
Scythe Mugen 2 Rev.B

Zurück