• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 Sandybridge Lastspitzen ohne erkennbaren Grund =(

Thran Golem

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe ein großes Problem und würde mich sehr freuen, wenn ihr euch diesem annehmen könntet.

Das Problem besteht aus mehreren Teilproblemen, wobei mir leider nicht bekannt ist, in wie weit diese zusammenhängen.

Problem #1: Seit ca. einer Woche fängt mein Rechner nach längerer Benutzung auf einmal an rumzulaggen. Ich merke das vor allem, wenn ich ca. eine Stunde Opera laufen lasse. Der Ton fängt an zu hacken, Videos ruckeln und das ganze System wird unglaublich langsam. Im Taskmanager steigt der Prozess "System" auf über 50 % und Kaspersky auf 20 %. Die Fenster reagieren nur sehr langsam bis gar nicht und es wird erst besser, wenn ich Opera wieder aus mache. Wenn ich es erneut starte tritt das Problem bereits nach 20 Minuten wieder auf. Aber selbst wenn ich es auslasse kommt es doch irgendwann wieder. Wenn ich Chrome nutze und da ein paar mehr tabs offen habe das gleiche Spiel. Wenn ich es weiterlaggen lasse und Opera nicht schließe, kommt übrigens ein Blue Screen....
Manchmal jedoch auch lange zeiten gar nicht. Gestern saß ich 3 Stunden vor Word und Opera lief nur im Hintergrund, jedoch Problemlos. Wenn das Problem auftritt, wird mein Internet im Browser übrigens auch lahm gelegt. Es öffnet sich keine Seite mehr und es kommen nur Zeitüberschreitungen zu stande. Icq und teamspeak funktionieren weiterhin. Das wohl komischste an der Sache ist, dass sich meine CPU sehr stark untertaktet oder übertaktet! Sie läuft dann mal kurz auf 69 MHz oder auf über 4 Ghz.....

Problem #2: Komischerweise ist mein 1. Kern alle 5 Sekunden kurz extrem ausgelastet. Im Task Manager läuft aber alles genaz normal. Man sieht gar nicht, welches Programm hier kurz solche Leistungssprünge verursacht. (Aktualisierung natürlich auf hoch gestellt) Wenn ich nur Winamp laufen habe springt er andauernd auf 50 %. Wenn ich ts anhabe sogar auf 100 %. Grundsätzlich find ich, dass meine CPU das viel besser wegstecken sollte und nicht im idle so rumspringen müsste.
Ich habe bereits alle sonstigen Dienste ausgemacht und bin schrittweise darauf gekommen, dass es etwas mit dem Sound zu tun hat. Wenn kein Programm läuft, welches Sound benötigt, läuft die CPU top. Neuer Soundtreiber von der Asus hp hat auch nicht geholfen. (Im Diagnosesystemstart lief es auch top... da ich da auch keinen Sound benutzt habe.) Ich habe auch schon wirklich alles unwichtige an Diensten/ Programmen entfernt.

Problem #3: Mein Pc ist auch so sehr lahm geworden. Wenn ich bfbc2 starte, habe ich erstmal einmalig 10 Sekunden Standbild. Danach läuft es aber super in voller Auflösung mit max Details. Wenn ich ein Video mit VLC starte und dann auf "Immer im Vordergrund" klicke, dauert die Einstellung mehr als 10 Sekunden! Normalerweise erfolgt die Umschaltung sofort. (Das Fenster verschwindet kurz und kommt dann wieder... Ihr kennt das bestimmt alle^^ )
Auch wenn die Videodatei auf meiner SSD liegt, kommt diese Verzögerung.
Dieser Zustand lag nicht immer vor, es ging sonst immer sofort.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch alles machen soll bzw woran es liegen kann. An den defekten Intel SATA2 Ports? Warum existiert das Problem dann auch mit der SSD, die am SATA3 Port anliegt? Hijack this hat auch keine brauchbaren infos geliefert... alles normal. Crystaldiskinfo (smart ausgelesen) meinte, dass alle HDDs einwandfrei funktionieren. SSD 100%. Auf der SSD hab ich 20 gb frei, daran liegts auch nicht. Kompletter Virenscan wurde durchgeführt.

Mein System:
Mainboard: Asus P8P67 Pro
i7 2600K
GTX580 von Asus
8gb geil Ram
eine 120 gb SSD (OCZ Vertex 2)
6 x normale Samsung HDDs (3x2 tb als ein virtuelles Laufwerk, 1x1,5 tb, 1x1 tb und einmal 400gb)
600 W Corsair NT
Ich benutze Windows 7 64 bit.

Die Sache ist, dass mein Kumpel und ich uns beide die exakt gleichen Teile gekauft und die beiden pcs zusammen gebaut haben. Identische Hardware also. Und bei ihm treten diese Probleme nicht auf. Wir werden nächste Woche mal seine SSD bei mir anschließen... mal sehen welche Probleme dann weiterhin bestehen... Aber das dauert halt noch ne weile bis das geht. Ich weiß nicht mal, obs ein Hardware oder Softwareproblem ist! =( Das ich schon gegoogelt habe versteht sich von selbst.
Hier übrigens mal ein Foto vom Bluescreen: http://www.abload.de/image.php?img=bluescreen8x4x.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ihr nicht schon zu geschafft vom Durchlesen seid! Vielen Dank jetzt schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das sollte eher der letzte Schritt sein. Bevor ich das mache, wollte ich erstmal die SSD von meinem Kumpel dran hängen. Wäre quasi der gleiche Effekt, jedoch ohne Datenverlust.

Danke für deine Antwort! =)
 
Die Probleme deuten ja auf ein Software Problem hin und da ist Windows halt der Ansprechpartner.
Du kannst das aber auch selbst mal testen. Die SSD abklemmen und Windows auf eine der anderen HDDs installieren und gucken, was dann ist.
 
Okay ich schaufle mal die 400er frei und probiers mal. Aber dazu komme ich erst heute abend. Ich muss leider noch eine Literaturstudie fertig schreiben. ;P
Aber ich checke den Thread bis heute Abend weiterhin.
 
Freischaufel musst du doch nichts, einfach drauf installieren und gut. Die Daten, die schon drauf sind, bleiben doch auch drauf.
(sofern du die Platte nicht zufällig vor der Installation im Menü formatierst :D)
 
Also nachdem ich mal das Windows neu installiert habe und nochmal alles durchgegangen bin, habe ich nun festgestellt, dass diese Leistungsspitzen von meinem G35 kommen, wenn ich damit im ts bin.

Das Treiberproblem trat nicht nochmal auf von daher hoffe ich, dass es sich erledigt hat.

Danke für deine Antworten! Gute Nacht! =)
 
Zurück