• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 Komplettsystem + Single / SLI GPU ?

iNxL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Forum,

ich bräuchte bei meiner Systemzusammenstellung etwas Hilfe von euch erfahrenen Usern.

Erstmal einige Informationen zu meinem Verwendungszweck:
Ich will mir ein neues i7-System kaufen, weil ich überwiegend Bock drauf habe, ..und natürlich mein Spielerlebnis in Sachen Grafik und FPS verbessern will. Ich bin bereit für ein gewisses Maß an Mehrleistung auch etwas Geld zu bezahlen, dennoch sollte sich die Hardware in einem für Normalsterbliche akzeptablem Preisrahmen bzw. P/L-Niveau halten. An erster Linie steht die Leistung, Stromverbrauch oder Lautstärke sind nebensächlich.

Ich benutzte den PC lediglich zum spielen von Battlefield:BC2, Counter-Strike, NFS:Shift (o.ä.) und gelegentlich auch WOW. Dafür verwende ich die 1680x1050er Auflösung meines Samsung SyncMaster 2233RZ, 22" (mit 120Hz). Auf Kompatibilität für Office- oder diverse CAD-Anwendungen muss nicht geachtet werden.

Mein aktuelles System:
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
Mainboard: ASUS P5Q, P45
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz @ 3,4GHz
CPU-L: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
RAM: 4 x Corsair XMS2 DIMM 1GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
GPU: Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB

Nun habe ich mich erstmal für den kleineren Sockel 1156 entschieden, da sich mir der Sinn des 1366er (bis auf trippel-Channel) zum heutigen Zeitpunkt nicht klar wird. Die Mehrleistung des i7920+Board+RAM empfinde ich im Vergleich zum i7 860 als nicht ausreichend, oder täusche ich mich da gewaltig?

Deshalb sollte mein neues System im ersten Versuch so aussehen:
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
Mainboard: ASUS P7P55D, P55 - 105€
CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz @ Ziel: ~3,4-3,8GHz im 24/7 Betrieb - 240€
CPU-L: Noctua NH-D14 - 65€
RAM: Mushkin Copperhead DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) - 110€
GPU: Palit/XpertVision GeForce GTX 470 Own Design, 1280MB GDDR5,(NE5TX470F10DA) - 300€
-----------------
Gesamtpreis: 820€

Nun gibt es allerdings seit einigen Wochen die GTX460 zu kaufen, die mich in P/L sehr überzeugt, allerdings alleine doch etwas zu schwach auf der Brust ist. Deshalb habe ich mir überlegt zum ersten Mal in meiner PC-"Laufbahn" auf ein SLI-Gespann zu setzten.

Naturlich habe ich schon von den SLI-Mikrorucklern gelesen und muss wohl auch sagen das ich jegliche Art von Ruckeln, Lag oder schwammiges Spielgefühl bis auf die Pest nicht ausstehen kann, weshalb ich die meisten Spiele zu Gunsten der FPS auf LOW-Einstellungen spiele, vorallem um auch in den Genuss der 120Hz-Technik zu kommen.

Da ich allerdings keinerlei reelle Erfahrungen mit den Mikrorucklern gemacht habe, kann ich nicht sagen ob mich das stören würde oder nicht. Treten die Ruckler denn immer auf oder nur gelegentlich, z.B. bei <30FPS(Ich glaube sowas gelesen zu haben)?

Gleichzeitig dazu bräuchte ich auch ein neues SLI Mainboard, wovon ich leider keinerlei Ahnung habe. Bisher habe ich auf Crossfire oder SLI nie Wert gelegt und mir deshalb einfach die mittelklassigen ASUS-Boards gekauft.

Außerdem benötige ich dann wohl auch ein neues Netzteil. Ich glaube Enermax macht in dieser Hinsicht immer noch die besten Netzteile, deshalb habe ich nichts dagegen auch bei einem Enermax-Netzteil zu bleiben. Leider bin ich mir über die Watt-Anzahl nicht ganz sicher. Reicht ein 600WT Netzteil oder müssen es da mehr sein?

Deshalb auf Hardwaresuche:
Netzteil: ???
Mainboard: ???
CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz @ Ziel: ~3,4-3,8GHz im 24/7 Betrieb - 240€
CPU-L: Noctua NH-D14 - 65€
RAM: Mushkin Copperhead DIMM Kit XP3-12800 4GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) - 110€
GPU: 2x Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB - 420€
-----------------
Gesamtpreis: 830 + X (~300€) = 1100€

..die letzte Möglichkeit: Was haltet ihr von der GTX480, könnte ich mir damit das Geld für das neue Netzteil und die Mikroruckler sparen und das alte 500Watt benutzten?
(Allerdings habe ich irgendwie selber ein schlechtes Bauchgefühl bei dieser Grafikkarte, soviel Geld wollte ich eigentlich nie ausgeben. 2 x 460er kommen zwar fast an den selben Preis und bieten für mehr Stromhunger etwas mehr Leistung, dafür hat man dann allerdings 2!!!! Grafikkarten, ..so fürs Gewissen :D)

Erstmal soviel von mir, ein Dankeschön im Vorraus!

Es gibt kein/keine Bezahlbaren x16/x16 1156er Sli Board, da wirst du immer Leistung verlieren.
Weiterhin wirst du keinen Leistungsanstieg bemerken, wenn du von q9550 @3,4ghz auf andere umsteigst.
Steig lieber mit Sandy Bridge oder mit dem Bulldozer zum Jahresende um.
Die gtx460 würde ich verkaufen und mir stattdessen eine gtx470 holen, ansonsten würde ich nix ändern, für das Geld bringt es keine Mehrleistung.
Meinetwegen auch nen neuen Cpu-Kühler aber mehr würde ich nicht machen.

Ich würde den Kompromiss machen.
Nimm das 1156 System und kauf dir die GTX 480 von Zotac, die ist recht leise und hat soviel Power wie zwei GTX 460 (mehr oder weniger), aber logischer Weise keine Mikroruckler.
Und du sparst dir den teuren 1366 Sockel.
Ein gutes 600 Watt Netzteil reicht dazu dann völlig.

Aber wieso nicht den 775er behalten und da noch ne gtx480 drauf?
Der i5 ist doch nicht wirklich schneller als der Q9550, in Spielen wird man es noch weniger merken.

Wenn ich mir den Startpost so durchlese, dann scheint es scher zu sein, dass der TE unbedingt ein neues System haben will und ich daher tippe, dass es sinnlos sein wird ihn davon überzeugen zu wollen, dass sein jetziges System völlig ausreichend ist. ;)
Selbst die GTX 260 reicht noch für alle Games, die es so gibt, auch wenn man in Metro vielleicht Abstriche machen muss (was man aber nicht muss, denn die GTX 260 kann ja kein DX11 und daher fällt der Leistungskiller schon mal weg).

Rausgeworfenes Geld. Kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 5 Spiele gibt die deine aktuelle Kiste ans Limit führen. Ich mache mich unbeliebt und rate vom Kauf ab. Appell an den gesunden Menschenverstand.

Hallo,

ich würde auch kein neues System kaufen sondern evtl. nur die Grafikkarte gegen eine GTX460/470 oder 5850 tauschen und als CPU-Kühler z.B. den Scythe Mugen 2 nehmen.

Weder ein i5-760 noch X4 965 BE ist wahnsinnig viel schneller als der vorhandene Q9550 als das sich die Investition lohnen würde.

Den Sockel 1366 würde ich als Spiele-PC komplett aussen vor lassen weil die Plattform dafür schlichtweg zu teuer ist und das Hyperthreading des i7 nur in sehr wenigen Spielen einen Vortil bringt.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Jein, ich muss mein Geld ja auch nicht "verbrennen". Wenn ich ein neuen PC kaufe, erwarte ich natürlich auch eine entsprechende Leistungssteigerung. Wenn ich durch den Umstieg von Q zu i7 keinerlei Verbesserung erziele, was mich erstaunt, muss ich da auch nichts erzwingen, sonst bin ich danach nur frustriert.

Allerdings meine ich das der i7 durch die HT-Technologie in Spielen wie WOW oder gerade BF:BC2 einen Vorteil bringt. Alte Q9xxx Benches bringen deshalb auch relativ wenig, da ich diese Spiele nicht spiele.

Das mit "ausreicht" ist auch immer so ne Sache. Ich will beim Spielen ja auch Spaß haben und nicht mit "ausreichend vielen Frames" durch die Gegend laufen. Spaß hab ich allerdings nur bei einem ruckelfreiem Spiel jenseits der 60-70-80+ FPS und nicht mit 30 :P

Wenn ich den Q9550 und das 500W Netzteil behalte, würde die GTX480 oder evtl die kleinere GTX470 nicht vom alten System ausgebremst?

Danke für die schnellen Antworten.

In WoW ist SMT sogar kontraproduktiv ;)

Mit einer neuen Graka bist du gut bedient. Die CPU ist noch immer top, da seh ich keinen Änderungsbedarf. Empfehle dir die Zotac GTX 480 oder 470 AMP! Sehr leise und kühl trotz OC.

Wenn ich den Q9550 und das 500W Netzteil behalte, würde die GTX480 oder evtl die kleinere GTX470 nicht vom alten System ausgebremst?

Nein, der Prozessor hat genug Leistung für eine GTX 470, die ich der 480 vorziehen würde.
Gönn dir die neue Grafikkarte, du wirst sehen, dass du damit deutlich mehr Frames hast als jetzt.
Und nächstes Jahr guckst du, was Sandy und Bulldozer können und entscheidest dich dann.

Hallo,

wenn man den Leistungsindex von PCGH nimmt, ist ein Intel Core i7-980X mit 100% die schnellste CPU (Benchmark-/Spiele-Mix).

Der Q9550 hat 63%, der i5-750 67,5%, der i7-920 74,5%, der i7-860 74.8%...

Die Leistungsunterschiede sind also relativ gering, ein Wechsel würde dich in erster Linie also nur viel Geld kostet bei relativ wenig Mehrleistung.

Zur Grafikkarte, eine GTX480 würde ich auf keinem Fall kaufen, die Karte ist viel zu teuer und wenn es dann noch die AMP-Version von Zotac sein soll *klick*, wäre man mit ~ 480,- Euro dabei.

Gruß

Lordac

Nein, der Prozessor hat genug Leistung für eine GTX 470, die ich der 480 vorziehen würde.
Gönn dir die neue Grafikkarte, du wirst sehen, dass du damit deutlich mehr Frames hast als jetzt.
Und nächstes Jahr guckst du, was Sandy und Bulldozer können und entscheidest dich dann.

Das wäre natürlich eine Alternative. Gibt es denn schon Vergleichswerte zur SandyBridge?

Das wäre natürlich eine Alternative. Gibt es denn schon Vergleichswerte zur SandyBridge?
Man kann noch nichtmal darüber Spekulieren, da die k15 Architektur eine komplette Neuentwicklung ist.
Ein SB soll aber ca. 30% schneller pro takt sein als ein aktueller i7... manche vermuten das Bulldozer Sandy bridge komplett in den Schatten stellt, ich bleib erstmal neutral

Jein, ich muss mein Geld ja auch nicht "verbrennen". Wenn ich ein neuen PC kaufe, erwarte ich natürlich auch eine entsprechende Leistungssteigerung. Wenn ich durch den Umstieg von Q zu i7 keinerlei Verbesserung erziele, was mich erstaunt, muss ich da auch nichts erzwingen, sonst bin ich danach nur frustriert.

Allerdings meine ich das der i7 durch die HT-Technologie in Spielen wie WOW oder gerade BF:BC2 einen Vorteil bringt. Alte Q9xxx Benches bringen deshalb auch relativ wenig, da ich diese Spiele nicht spiele.

Das mit "ausreicht" ist auch immer so ne Sache. Ich will beim Spielen ja auch Spaß haben und nicht mit "ausreichend vielen Frames" durch die Gegend laufen. Spaß hab ich allerdings nur bei einem ruckelfreiem Spiel jenseits der 60-70-80+ FPS und nicht mit 30 :P

Hi,

Habe den selben Prozi und ne GTX 480.
Kann Dir die Kombination empfehlen
Außer in Benchmarks bremst dar nix da du in Spielen mit der GTX sowieso alles auf Max stellst.
Ne GTX480 wird wahrscheinlich dein 500Watt Netzteil überfordern es wir auf jeden ganz schön knapp.

Edit Hab es schon gesehen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch nichtmal darüber Spekulieren, da die k15 Architektur eine komplette Neuentwicklung ist.
Ein SB soll aber ca. 30% schneller pro takt sein als ein aktueller i7... manche vermuten das Bulldozer Sandy bridge komplett in den Schatten stellt, ich bleib erstmal neutral

Ich nehmen an das Bulldozer auch zum Ende des Jahres erwartet wird, genauso wie die neuen 6000er von ATI?

kress schrieb:
greif da zu einem Antec True power ne 550.

Irgendwie verspühre ich fast keinen Bedarf 70€ für weitere 50Watt zu investieren.

Die Anicht kanni ch mit dir nur teilen.

Wenn du nicht auf 600-700W gehen willst, dann brauchst du auch kein neues NT.
Edit: Obwohl das Antec ja 540W auf der 12V schafft, dauerhaft. DAs Enermax "nur" 460W.
Würdei ch trotzdem nicht machen.

Zurück