i7 ist das die beste luftkühlung ?

JonnyCCC

PC-Selbstbauer(in)
i7 ist das die beste luftkühlung ?

kurze frage:

ist der coolermaster v10 bei der kühlleistung eines i7 920 besser als der IFX 14 ?

oder sind die beiden shit und es gibt einen noch besseren kühler für den i7 ?

AW: i7 ist das die beste luftkühlung ?

der sieht ja mal nice aus. und das ist wirklich der beste kühler bezug auf i7 un da brauch ich auch keinen adpater für den sockel1366 ?

geräusch is mir eigentlich schnuppe

jo der V10 is nich so gut wie der polimatech ! und befestigungsmaterial für sockel 1336 ist dabei

v10 ist der lauteste von 10 getesteten (= (zitat: inaktzeptabel)
polimatech nr 1 in sachen kühlung und laustärke...kannst die natürlich die 2 120mm lüfter selbst aussuchen...quelle: pcgh

Habe vor zwei Wochen den Megahalem im Core i7-System meines Vaters verbaut.

Die Verarbeitung der Halterung ist der letzte Mist.
Die Löcher waren gerade so versetzt, dass die Befestigungsschienen sich mit den Schrauben verkantet haben und sich nicht herunter drücken ließen.

Da musste nachgebohrt werden - erst dann konnte der Kühler montieren.

@JonnyCCC
Dir ist aber schon klar, dass die Luft bei den Highend-Kühlern dermaßen dünn wird, dass wir uns in puncto Temperaturunterschiede/Kühlleistung im einstelligen Grad-Zelsius-Bereich bewegen?! *ggg*

Das kompakteste und aus P/L-Sicht mit attraktivste Bundle hat Noctua mit dem NH-U12P aufgestellt; für S1366 gibt es ja die etwas abgewandelte Version; die Kühlleistung ist sehr gut, die Montage vorbildlich und hervorragend gelöst, der Lüfter ebenfalls gut auf den Kühlkörper abgestimmt.

Der Megahalem hingegen legt, gerade im OC-Bereich, in Sachen Kühlleistung nochmal einiges drauf; außer einer Wasserkühlung wird es neben dem genannten IFX-14 von Thermalright keinen Kühler geben, der so potent ist.

Sofern Du kein Hardcore-OC betreibst, wäre der Noctua NH-U12P eine sehr gute Lösung; mittels eines zweiten Lüfters kannst Du bei Bedarf nachlegen.

Gruss.

Der Noctua hat aber total hässlige Kühler dran. Gibts eine Möglichkeit die durch stärkere zu ersetzen ?

Klar - nachkaufen :-)

Noctua hat eben diese Farbgebung, zumindest bis auf Weiteres - die Leistung der Lüfter stimmt allerdings; ansonsten Scythe oder Noiseblocker (Letztere wirklich sehr dezent in der Farbgebung, athrazit/schwarz).

Also den V10 kannst du glatt in die Tonne kloppen. Ist laut wie Sau, kühlt bestenfalls mittelmässig, braucht dank aktivem Peltier Element (das total falsch eingebaut ist, wtf haben die Designer geraucht?!) mehr Strom als die CPU selbst, und ist dazu noch so schwer, dass du dich mit dem PC im vertikalen Betrieb schon in eine Gefahrenzone begibst. Dazu kommt noch ein Preis, für den man sich 2 (!) IFX-14 kaufen kann, dann dürfte selbst der Laie einsehen, dass das Ding Mist ist.

IFX 14 ist und bleibt der beste,momentan

ICh hab den Prolimatech und bin voll zufrieden.
Kühlt ca. 1-2°C besser als mein alter IFX-14.

PS: Auch mit der Halterung bin ich zufrieden:D

@Xrais: deine aussage "IFX 14 ist und bleibt der beste,momentan" ist schlicht und ergreifend unwahr...es mag sein, dass er ziemlich laut wird, aber der Zalman cnps 9900 LED ist kühler!!!

ich hab ein zalman 9700 nt dran. erkennt man vielleicht am profilbild.

idle ist es 36° und last 42°.

wenn ich diesen durch den ifx14 ersetzen würde, welche temperaturen würden mich erwarten ?

der ifx14 mag besser sein als der 9700 nt (wenn auch nicht viel...) ...aber net besser als der
9900 led

... man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass die übrige Belüftung eine entscheidende Rolle spielt - welcher Kühler nun am besten für den jeweiligen Zweck geeignet ist, soll jeder für sich entscheiden, von pauschalen Aussagen halte ich absolut nichts ...

bei mir blästs von vorne unten rein und geht hinten am tower wieder raus. ist doch ein guter luftzyklus.

... es hat keiner gesagt, Deine Belüftung sei nicht optimal, das bezog sich auf die Behauptungen "besser als ..." - ich wollte nur damit sagen, die individuellen Gegebenheiten müssten berücksichtigt werden; so bringt der 9900 LED in einem System ein paar Grad mehr, im anderen ist ggf. ein Tower-Kühler besser.

Zurück