i7 höheres OC durch besseres mainboard

AW: i7 höheres OC durch besseres mainboard

Dachte immer,das wenn man den 22er Multi(Turbo an ) beim i7 860 nutzt,nicht alle Kerne konstant auf der gewünschten GHz laufen :huh:.
z.b. meine CPU rennt mit 21x172 (3,6 GHz /HT an-Turbo aus) keine Stromsparfunktionen an :D.Alle Kerne konstant auf 3,6 GHz.

wenn ich jetzt den Turbo zuschalte um den 22er Multi zu bekommen und die 3,6 GHz, ist es doch so, das er selber regelt wieviele Kerne gerade belastet werden oder versteh ich da etwas falsch :huh:

^^Das funktioniert einwandfrei(Turbo: Auto | C-States: Auto/Disabled | CPU Multi: 22x) selbst mit DVID, EIST/C1E (also alles was Strom sparen kann).

Und nein der eingestellte Multi von 22 bedeutet auf alle Kerne Multi 22 bei Last (wenn C-States aktiv, dann noch höher und je nach Auslastung).

@Blechdesigner
also kann ich meine CPU mit 22x164 (3,6GHz) laufen lassen und brauche mir keine Sorgen zu machen das sie unter Last noch höher taktet,wenn C-States Disabled ist ?

@ fL!nT

Selbst wenn es auf "Auto" steht sollte es problemlos funktionieren ;)
(würde es aber gegentesten mit SuperPi und den 2M Run, möchte mich da jetzt auch nicht festlegen was auf dem UD5 geht bedeutet ja noch lange nicht für's UD4)

turbomodus aktievieren,dann geht es!
welches bios haste drauf mit dem f2 ging es bei mir noch nicht.

mfg

Ich habe ein MSI Board und wie auf dem CpuZ Screenshot zu sehen ist :-) ist das BIOS 1.4 drauf.
Den Multi habe ich nun verstellen können. Jetzt muss ich testen testen testen. Mal sehen was ich erreichen kann.

So.... 4000 mit 22er multi aber mit 1.36v ... Nicht das Wahre nehme ich an... und mir wird bei den Temperaturen schlecht

@apostoli, cpu-temp zwischen 70-80°C finde ich schon etwas hoch. Da wird mir auch schlecht. Aber wer braucht 4 Ghz?

Gruß

Das braucht keiner, aber hier gehts ja ums übertakten. Ich verstehe nicht warum ich mit meiner Wasserkühlung solche Temperaturen bekomme. Ist mir unbegreiflich. Ich hatte mit dem Noctua D14 genau die gleichen Temps... Da stimmt doch was nicht...

Wie ich deinem Avantar entnehmen kann hast du als Pumpe+AGB eine XSPC X2O 450 im Einsatz.
Und als Radi + Lüfter(mit wievielen Umdrehungen), wo angebracht?

Radiator ist ein Magicool 280 Slim in der Front meines Antec Twelve Hundred montiert mit den Front Lüftern des Gehäuses die sich regeln lassen. Allerdings ändern sich die Temperaturen kein bischen. Ob auf volle pulle oder low, das ändert nichts. Die Temperaturen bleiben gleich. (CPU ist sogar Plangeschliffen) Die kombi meiner Wakü habe ich dem Sonderheft PCGH 03/10 entnommen und auch die 2 Phobya nano Lüfter gekauft, doch die habe ich nicht verbaut da ja 3 Frontlüfter im gehäuse vorhanden sind.

Hmm, vernüftig entlüftet ist auch alles ja?
Das hört(gluckern, zischen) bzw. sieht(sprudeln, wiele kleine Luftpläschen) man ganz gut, wenn nicht.
Auch ein defekter Anschluss(zB. drehbarer 90° Winkel) muss nicht kontinuierlich tropfen(wenn man aber genau hinschaut sieht man es o. ihn gar bewegt), jener kann dann auch gut Luft ansaugen und wieder in den Kreislauf pumpen :schief:
Ich habe hier zum dritten mal die Erfahrung machen dürfen (keine Ahnung was AT gerade dort seinen Kunden andreht :ugly:).

Zuletzt bearbeitet:

Man hört zwar die Pumpe rattern aber man sieht absolut keine bläschen. Weder im Schlauch noch im AGB. Winkel sind keine verbaut, nur normale gerade Anschlusstüllen. Die schläuche und der Radiator sind Kühl. (komisch)

Also wenn der Kühler auch "kalt" ist, dann findet auf irgendeine Art kein Wärmeaustausch statt, oder es handelt sich bei dir um defekte Sensoren (muss aber nicht).
Aber ich sehe gerade das du auch relativ viel Spannung anliegen hast, eigtl. passen dann auch die Temps( ~1.37V für ~4GHz bei bis zu 80°C).

Mein kleiner hat damals die 4GHz bei 1.28V(~68°) mitgemacht und der 875K macht sie bei 1.248V(~65°)

Nach mehreren ein und ausbauten des Prozessors, ist mir aufgefallen das der Abdruck der WLP, immer noch nicht so ist wie er sein soll. Da ich ja den Heatspreader plan geschliffen habe sollte es eine gleichmäßige verteilung des Abdrucks geben. Der sieht aber so aus als wäre nur in der Midde des Prozessors WLP drauf. Ich vermute das es am Board liegt. Ich muss sehr viel Kraft aufbringen um den Prozessor im Board zu fixieren. Also um den Griff nach unten zu drücken der am Sockel dran ist. Dabei habe ich das Gefühl das die CPU an den Rändern stark nach unten gedrückt wird so das es eine leichte wölbung in der mitte erzeugt....

Zurück