i7 höheres OC durch besseres mainboard

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
i7 höheres OC durch besseres mainboard

hi,

nutze zur zeit das gigabyte p55 ud 4. Mit diesem Mainboard erreicht mein prozi max 4,4ghz. 24/7 kann ich dann mit 4,2 bzw. 4,3 ghz nutzen. Habe aber festgestellt dass das mainboard bei einem höheren fsb wie 220 abkackt.
Glaubt ihr ich bekomme mein i7 mit einem neuen Mainboard mit ner höheren taktrate bzw ner niedrigeren spannung zum laufen`?

Wenn NEIN, lohnt es sich von nem i7 860 auf nen i7 875k mit nem freien multiplikator umzusteigen? Macht der freie multiplikator echt so viel aus?

(bei einem multi von 21 kackt er bei 4,3 ghz ab, muss fsb auf 215 stellen bzw 220)

danke im Vorraus für eure Beiträge! :daumen:

AW: i7 höheres OC durch besseres mainboard

Habe aber festgestellt dass das mainboard bei einem höheren fsb wie 220 abkackt.

[klugscheiss AN]Es gibt keinen FSB bei den i3,5,7!
Der FSB wurde durch den QPI-Takt abgelöst. Der QPI Takt wiederrum ist für uns aber unwichtig geworden, da der bClk direkt mit dem Prozessormulti zusammenhängt und nicht an das Mainboard gebunden ist.[klugscheiss AUS]

Glaubt ihr ich bekomme mein i7 mit einem neuen Mainboard mit ner höheren taktrate bzw ner niedrigeren spannung zum laufen`?

Kurz gesagt: Nein, nicht in einem rentablen Rahmen.
Es könnte sein, dass du mit einem besseren Board minimalste Spannungsverbesserungen erfährst, aber besser Übertakten lässt sich die CPU wegen eines kaum höheren bClk nur wenig.

Die Grenze liegt meistens bei 220Mhz und die hast du erreicht.

Wenn NEIN, lohnt es sich von nem i7 860 auf nen i7 875k mit nem freien multiplikator umzusteigen? Macht der freie multiplikator echt so viel aus?

Auch nein.
Es lohnt sich nicht, wegen 100Mhz mehr, die du im Alltag fahren kannst einen neuen Prozessor zu kaufen.
Der freie Multiplikator bringt dir nur etwas, wenn du mit KoKü/DICE/LN2 Benchst, da er erst ab ~4,4Ghz notwendig ist.
Mehr als 4,4Ghz sind im Alltag sowieso unnütz und auch nicht kühl zu bekommen.

Das klingt vielleicht hart, aber mit keinem i7 wirst du 24/7 mehr als 4,2-4,4Ghz fahren können.

Du kannst höchstens mal noch versuchen den PCI-E-Takt etwas zu übertakten und den QPI-Takt zu senken. Aber selbst damit kommst du nur ein paar Mhz weiter.

Ich habe ja auch lange gesucht, bevor ich mir mein Board gekauft habe und habe feststellen müssen, dass nahezu alle gängigen Boards bei 220 oder maximal 225 BCLK den Dienst quittieren. Da ein i7 860 ähnlich gut zu übertakten geht, wie ein 875, kann ich mich DAEF nur anschließen - spar dir das Geld und erfreue dich deiner 4,2 GHz @24/7.

MfG

Wenns über 4,2Ghz gehen soll ist ein hoher Multi von starker Bedeutung. Denn auf Dauer kann man spätestens bei 4,4 Ghz das ganze nicht mehr 24/7 laufen lassen.Das Board wird dabei extremst belastet.

hey,
ja hab ich auch gemerkt. Mein Board macht maximal 215 prime stabil bei 4,3ghz. Braucht aber ne spannung von 1,39V. QPI Takt ist bereits gesenkt, das mit dem PCI-E Takt muss ich noch ausprobieren. Sandy bridge würde mich mal interessieren, soll wesentlich besser für oc sein

Wenns über 4,2Ghz gehen soll ist ein hoher Multi von starker Bedeutung. Denn auf Dauer kann man spätestens bei 4,4 Ghz das ganze nicht mehr 24/7 laufen lassen.Das Board wird dabei extremst belastet.
Die Spannungen die selbst dann ein 875K braucht und die Temps die entstehen, kann man aber auch nicht mehr als Alltagstauglich ansehen :schief:
hey,
ja hab ich auch gemerkt. Mein Board macht maximal 215 prime stabil bei 4,3ghz. Braucht aber ne spannung von 1,39V. QPI Takt ist bereits gesenkt, das mit dem PCI-E Takt muss ich noch ausprobieren.
Wie hoch ist dabei bei dir die VTT eingestellt?

Der Stromverbrauch ist horrend. Mit extravaganten Konstruktionen kann man sogar noch 4,5Ghz mit HT fahren bei einer sehr guten CPU. Aber spätestens bei 225Mhz BCLK ist finito. Dann braucht man entweder lN2, ein teures EVGA Classified und einen hohen PCI-E - Takt. Ein guter 950er kann sich da schon mehr lohnen mit dem höheren Multi.

ja, 24/7 mit 4,2ghz reichen mir locker. Werd wahrscheinlich meine nächste cpu erst 2012 kaufen, vll. Sockel 1356 wer weiß...

Ist ein guter Takt für Games. Hast aber echt auch ne dicke Grafikkarte sehe ich. Die muss befeuert werden ^^

hey, darf ich fragen was du für Temperaturen hast? Ich habe auch den 860 unter Wasser und habe bei einem Takt von 3600 schon ca 60° - 65° unter last (laut CoreTemp). Mich würde es wirklich interessieren da ich etwas enttäuscht bin von meiner CPU. Das Mainboard sollte dabei keine verbesserung bringen wenn die CPU das nich mit macht. Ich hab ein MSI BigBang Trinergy und komme nicht sehr hoch. (oder ich mache was falsch - was gut sein kann)

Also 60-65 Grad unter Wakü ist bei nur 3,6Ghz arg hoch. Da sitzt etwas nicht richtig oder du hast eine enorm hohe VCore eingestellt.

Meine Vcore beträgt 1.32v was aber sein kann ist das meine VTT etws zu hoch ist. Beträgt 1.27v.
Ich müsste die VTT mal runter setzten und nochmal testen.
Kann aber auch sein das der Kühler nicht richtig sitzt. Das werde ich auch mal Prüfen müssen. Warte auf meine neue WLP um den Kühler mal ab zu nehmen. Die ist alle

Wenn du wirklich 24/7 (nächtliche Dauerdownloads ?) fährst,
würde ich dafür zusätzlich ein Laptop anschaffen.

Selbst wen dieser (mal angenommen) € 800,- kostet,
kannst du dir von den gesparten Stromkosten pro Jahr!
zwei Highend-Karten vom Schlage einer gtx 580 leisten.

Alles über 3,6 Ghz wird beim i7 unverhältnismäßig teuer,
so lange man diese Leistung nicht wirklich benötigt,
und für torrents o.Ä. wäre mir die hardware meines Spielerechners
alleine vom Verschleiss her schon zu schade.

Zuletzt bearbeitet:

^^Wenn man richtig Übertaktet greifen alle Stromsparfunktionen, man benötigt sehr sehr selten mehr als die standard Vcore(für 3,6GHz) und der P55 sammt übertakteten Prozessor gehört immer noch zu einem der sparsamsten Plattformen im gehobenen Mittelfeld.

@apostoli

1.32V Vcore und 1.27V VTT für "nur" 3,6GHz :wow:

Zuletzt bearbeitet:

Nein nein, 3800 und 4000 gehen auch. Aber die Temperaturen steigen enorm und das will ich nicht in kauf nehmen. Teilweise bis knapp über 80°.... Ich nehme an das der Kühler nicht richtig aufliegt. Kann mir sonst diese Temps nicht erklären.
Ich habe mit den Einstellungen wie auf den Bildern, sofort einen "Worker Stopped" und somit ein instabiles System :-(
Vielleicht der Arbeitsspeicher ?? Sollte es aber abkönnen... (Ripjaws 1333)

Zuletzt bearbeitet:

entweder hab ich es über lesen oder du weisst es noch nicht.

Warum nutzt du nur multi 21,der i7 860 hat doch auch einen 22 multi.
ich habe das selbe board und cpu.
ich nutzte das F5 bios ist das beste bis jetzt,bei mir zumindest.bin damit sehr zufrieden deshalb hab ich noch kein neueres.

wäre echt nett von dir wenn du mal en screen machst von gpu-z einmal mit der cpu und einmal vom board.danke im voraus.

mfg

edit:da fällt mir noch ein der PCi-e takt,mein board mag es gar nicht wenn ich ihn fixe oder ihn höher stelle,deshalb wenn ich es auf auto lasse komme ich weiter mit oc.mal ein beispiel kann es mir selber nicht erklären ist aber so. gefixt auf 100mhz brauche ich für 4,1Ghz ohne Ht schon 1,39Vcore,auf auto stehen lasse brauche ich nur 1,28Vcore für 3,8ghz mit HT.
wie gesagt verstehe ich nicht aber ist so habe es gestern rausgefunden aber nur durch zufall.

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir entgangen das der 860er einen 22er milti hat, freut mich aber das ich noch eine chance habe was auszuprobieren. Hab mir noch mal den HowTo Threat angeschaut. Da stehts ja auch drin das es nen 22er multi gibt. wer lesen kann....
Ich bin da strikt nach der Anleitung des Sonderheftes 03/10 gegangen und hab alles so eingestellt wie in der Beschreibung. Unter anderem auch den PCI gefixt auf 105
Ich hab das 1.4 Bios. Wie kosst du auf F5 ??
Ein screenshot werde ich heute Abend mal nach Feierabend posten.
Was hast du für Temps?
Danke dir....

Zuletzt bearbeitet:

meine temps schau mal hier sysProfile: ID: 103742 - shooter!!

wie sie jetzt sind kann ich dir noch nicht genau sagen,weil ich noch am auslotzen bin was so geht,da ich das mit dem Pci-e erst gestern raus gefunden habe.
das wäre mal wieder ein beispiel das jede hardware anders ist.

sorry bin halt noch am testen wie weit ich jetzt komme,wenn auch nicht weiter als vorher hoffe ich wenigstens mit weniger vcore.

mfg

Zurück