i7+gtx480 sli -> silent Zusammenstellung

Empath

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wollte fragen ob soweit ok ist.
PC-Info laut Signatur

Frage1: Genug von Tüllen und Schellen ?

(wird nur Chipsatz von UD7 eingebunden) Also einmal CPU, Chipsatz und die beide Grakas.)

Frage 2: Macht es Sinn noch einen 140mm oder 280mm Radi zu integrieren ? (wegen Lautstärke und ob das mit den verwendeten Komponenten ausreicht oder braucht man zweite Pumpe)
Bei dem Tower geht es noch locker, da Phobya an der Seitenwand befestigt wird.

Mo-ra 3 würde zwar auch passen nur sind mir 6 Kg und 65 mm Tiefe bissel zu viel des Guten

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Kings Warenkorb nehmen. Aber eben mit dem Mora. der ist zwar teurer, aber wird in Deutschland hergestellt, ist besser verarbeitet und das Zubehörprogramm ist deutlich umfangreicher (Standfüsse etc.)

Wieviel kannst du maximal für den Kauf anlegen?

Nebenbei finde ich es ja schon grenzwertig sich eine GTX 480 anzuschaffen, aber für einen TFT der nur 1920*1200 PIxel darstellt gleich ein Sli aus den No-Gothermis zu bauen ist meiner Meinung (pardon) sehr hirnverbrannt.

wollen wir doch ein bisschen objektiv bleiben. Finde nun mal mora3 zu viel des guten. zu schwer und zu gross. da ich den rechner oefters transportiere, ist das fuer mich ein ausschlaggebender faktor. die 180mm dinger kommen fuer mich nicht in frage, weil die bei der gleichen kuehlleistung mehr laerm erzeugen. ausserdem ist phobja 1080 net unbedingt dafuer geeignet.

zu dem punkt gtx480 sli. also ich weiss nicht bei welchen settings du zockst, aber fuer mich ist die leistung noch hart an der grenze bei dem was ich spiele: arma2, gta4, metro, stalker cs/cop, bf bc2.
und ich verzichte ungern auf aa/af. sonst koennte ich genauso konsole spielen.
versteh mich net falsch. ich beschraenke mich auch auf die tatsachen.
budget sollte 700 net ueberschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 180er Lüfter habe ich bisher nicht gehört, aber laut den Nutzern, die ich kenne, sind sie leiser als 120er und vor allem müssen sie weniger drehen.

Der Mora ist für einen häufig transportieren Rechner ideal. Man muss weniger Gewicht auf einmal schleppen und kann den Rechner besser im Auto verstauen, wenn man keinen extra Klotz an der Seite hat. Ich spreche da aus Erfahrung.

Mit meiner einen 5870 kann ich BFBC2 auf maximalen Details locker und flüssig zocken. GTA4 auch. Die anderen Spielen interessieren mich nicht.

Eine GTX 480 ist unnötig und zwei behämmert.

Und bevor jetzt das Fanboy Geschreie losgeht: Ich hatte vorher eine GTX 285 bzw. habe sie immer noch und präferiere das beste Paket aus Stromverbrauch, Leistung, Preis und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
MO-RA 3
Maße außen (L x B x H): 415 x 383 x 65mm
Gewicht: ca. 6000g

Phobya NOVA 1080
Abmaße: (L x B x H): 390 x 365 x 46mm
Gewicht: ca. 2745g

Wie gesagt 5870 ist für Arma 2 viel zu lahm. Bei Crossfire ausserdem zu Starkes Microruckeln. Die 2 GB Variante kostet genauso viel. Bei 5970 mit 2GB wird eh nur 1GB verwendet und da kommen viel zu oft unerwuenschte Lags. Und da ich das oefters Clan maessig zocke ist es fuer mich ausschlaggebend. Stromverbrauch ist nebensaechlich (Solarspiegeln auf dem Dach).
Ist nun mal Erfahrung. Aber wie du schon sagtest, OFFTOP... ;)

Hast' ja viel Erfahrung in Wakü. Deshalb habe die Fragen klar definiert :) nichts fuer Ungut.
Kannste mir plz helfen bei beiner Zusammenstellung ?
Habe schon an Mora3 gedacht. Bloss sprenge ich da den Budget und kühl-technisch liegt der net viel besser.
die 180mm Lüfter kann man schon ausrechnen, dass sie weniger Luft transportieren und habe bei einem bekannten gehoert, dass die bei den niedrigsten Drehzahlen immer noch hoerbar sind. Weiter lassen die sich net stellen, weil gewisse "Andreh-geschwindigkeit" brauchen. Ausserdem ist Mo-Ra3 kaum verfügbar.

Frage1: Genug von Tüllen und Schellen ?

(wird nur Chipsatz von UD7 eingebunden) Also einmal CPU, Chipsatz und die beide Grakas.)

Frage 2: Macht es Sinn noch einen 140mm oder 280mm Radi zu integrieren ? (wegen Lautstärke und ob das mit den verwendeten Komponenten ausreicht oder braucht man zweite Pumpe)
Bei dem Tower (Fractal R2) geht es noch locker, da Phobya an der Seitenwand befestigt wird.

@KingPiranhas
Wieso haste Koolance Aufsatz durch Zern ersetzt ?
Und Phobya Nova 1080 hat doch schon eine Lüftersteuerung mitgeliefert.

Kann man die Schlauchanschlusse mit Schellen durch irgendwas anderes ersetzen mit passendem Gewinde ?
hab bisher nur mit dennen gearbeitet. Finde die aber recht frickelig und habe ganze Zeit Befürchtung, dass Wasser ausläuft:

Soweit Ok ? (verliert man schnell die Übersicht)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
wegen der Grösse :) mach dem Motto klein aber fein. Da es wie gesagt oft transportiert wird. Und 1080 am Lian Li net so doll aussieht. Standfuesse sind ausgescglossen. Wenn dann an der Wand.
*duck und weg*

Also der 1080 wird das alleine mit Sicherheit nicht gut kühlen :daumen2: DeltaT wird sicherlich über 12-15° liegen. womit Deine CPU bei 25° Raum schon fast bei oder knapp über 70° sein wird. (unter Last)

Für Dein System solltest du noch einen weiteren Radi (guten 360 oder 420) einplanen , wenn Dir die Temps wichtig sind.

achja ...Der Mora3 ist bei 800-1000 U/min wesentlich stärker als der Nova.

LG

Eine GTX 480 ist unnötig und zwei behämmert.
.

Immer diese endgültigen Aussagen :what:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MADZ : Mensch Mensch du hast ja schon genug Ahnung von Waküs und so aber bitte unterlass doch mal solche Aussagen wie 2x480er seien Hirnverbrannt...was soll denn das!?
Haste mal versucht Battlefield Bad Company 2 mit 32fachen AA zu spielen ich mit 2x470er schon und kann dir sagen das es nicht hirnvebrannt ist! Denn selbst bei der Konstellation von 2x480er mit nem Gewissen Grad an AA + AF ist schnell ende mit Leistung...also bitte lass das doch...

P.s. Nicht böse nehmen bitte!

Also der 1080 wird das alleine mit Sicherheit nicht gut kühlen :daumen2: DeltaT wird sicherlich über 12-15° liegen. womit Deine CPU bei 25° Raum schon fast bei oder knapp über 70° sein wird. (unter Last)

Für Dein System solltest du noch einen weiteren Radi (guten 360 oder 420) einplanen , wenn Dir die Temps wichtig sind.

achja ...Der Mora3 ist bei 800-1000 U/min wesentlich stärker als der Nova.
:
Geplant sind maximal 500-600 U/min
Wenn mora3 dann mit dennen: Scythe-Slip-Stream-500-rpm

Bei dem Tower passt noch ein 280mm (2x140mm) Radi oben drauf (evntl noch intern; muss noch abmessen.)

Reicht in dem Fall dann ein 5 1/4 AGB aus ?
und kommt eine Laing in der Standard Ausführung damit klar ?
Hatte bisher nur 360mm Radi und Eheim 0815 Ding.

Zurück