i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja haste angegeben das die CPU zu heiß läuft?
In solchen Fällen wird meist getauscht, Intel prüft selten die CPUs. Hat n Kollege mit meinem alten 4770K gemacht, nach 1,5 Jahren hat der diesen in RMA geschickt und einen neuen 4790K bekommen die Sau :P Voll funktionsfähige CPU im guten Zustand, hatte aber dieselbe Krankheit - kriegste nicht gekühlt egal was drauf sitzt.
Ich hatte die Wahl den zu verkaufen und mir einen 5820K zu gönnen, habsch gemacht. Ansonsten wäre der geköpft.

Ich denk mal du kriegst ne andere CPU und deine alte bleibt entweder bei Mindfactory oder bei Intel hängen.
Nachbessern wird Intel nicht, sie machen sich nicht den Aufwand die CPU zu köpfen und die WLP da zu tauschen soweit ich weiß.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, hätte noch Widerrufsrecht... Aber will ja genau die Komponenten neu und denke ein Widerruf hätte die ganze Sache nicht gerade beschleunigt...

Das stimmt wohl, denke auch nicht, dass Intel der Sache nachgeht... Und im Notfall habe ich aber trotzdem noch die Screenshots als Beweis... (Wobei die wahrscheinlich nicht akzeptiert werden würden.)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, hätte noch Widerrufsrecht... Aber will ja genau die Komponenten neu und denke ein Widerruf hätte die ganze Sache nicht gerade beschleunigt...

Das stimmt wohl, denke auch nicht, dass Intel der Sache nachgeht... Und im Notfall habe ich aber trotzdem noch die Screenshots als Beweis... (Wobei die wahrscheinlich nicht akzeptiert werden würden.)

Du brauchst da nix machen, keine Screenshots etc. Du bist noch in den 14 Tagen, also kannst du die Sachen ohne wenn und aber zurückgeben oder tauschen.
Sag Mindfactory das die CPU zu heiß läuft, das ist dann deren Baustelle (sie wird höchstwahrscheinlich als Tray dann in einem FertigPC landen der Mindfactory zusammenbaut, also kriegt jemand anders deine Gurke^^). Solche Fälle gehen meist nicht bis zu Intel, das ist kein RMA sondern ein normaler Umtausch im Laden. Die Sachen die so zurückkommen, werden als Tray verkauft, da ist der Verlust am geringsten.
Dir kann das aber herzlich egal sein, deine CPU läuft zu heiß und Mindfactory hat sich drum zu kümmern.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Die müssten sie ja nicht mal als tray einbauen... Weil die bekommen ja die geöffnete Boxed-Verpackung auch mit... Somit könnte man sie theoretisch auch bei jemandem einbauen, der Zusammenbau wünscht. Aber glaube nicht, dass die das machen...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

MF steht doch im Ruf Rückläufer weiter zu veräußern, aber das soll hier nicht Thema sein.
Fakt ist du bist mit der Ware nicht zufrieden und innerhalb der 14 Tage, also kannst du ihn auch Grundlos zurückgeben und neu Bestellen
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, wie gesagt... Habe es als Defekt laufen lassen, damit es hoffentlich etwas schneller geht...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Schreib einfach was die neue CPU dann kann. Stell sie wenn möglich auf die gleiche Voltage ein und gugg dann wie die Temperaturen aussehen. Die Hitzewelle scheint nicht so schnell zu verschwinden, wirst also vergleichbare Temperaturen haben in der Wohnung fürs testen.
Hoffentlich wird die neue CPU besser. Die alte konnte man ja undervolten, aber das bringt nix wenn die Hitze nicht zum Kühler kommt...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja klar, werde auf jeden Fall berichten... Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen, der ebenfalls solche Probleme hat! Aber nochmal danke! Habt mir super geholfen ;)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Habe ein ähnliches Problem, 4790K auf einem Asus Maximus Hero. Das Board hat der CPU weit mehr Volt geliefert als Notwendig. In Standardeinstellungen 4,2 GHz auf allen Kernen hat das Board ca. 1.32V geliefert. Stabil gelaufen ist er auch mit 1.22V. Nach rumprobieren usw. läuft die CPU jetzt mit 4.6GHz auf allen Kernen bei 1.28V samt übertaktetem RAM auf 2400Hz und Stromsparfunktionen. Damit komme ich gerade so auf 80C.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Habe ein ähnliches Problem, 4790K auf einem Asus Maximus Hero. Das Board hat der CPU weit mehr Volt geliefert als Notwendig. In Standardeinstellungen 4,2 GHz auf allen Kernen hat das Board ca. 1.32V geliefert. Stabil gelaufen ist er auch mit 1.22V. Nach rumprobieren usw. läuft die CPU jetzt mit 4.6GHz auf allen Kernen bei 1.28V samt übertaktetem RAM auf 2400Hz und Stromsparfunktionen. Damit komme ich gerade so auf 80C.

Davon konnte der TE hier nur träumen, da waren 80°C ohne OC und mit gesenkter Spannung angesagt.
Deine ist ne gute CPU :-)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Kleines Update: Mindfactory prüft jetzt doch die CPU und das Mainboard, da ich das Mainboard direkt auch eingeschickt habe aufgrund Tonproblemen etc...

Begründung der Überprüfung und Auszug einer Mail:
"Nur wenn Sie 2 Komponenten einschicken, mit dem "selben" Fehlerbild, muss dieses getestet werden."

Vielleicht erheitert euch das ja den Tag ;) -.-

Mag jemand wetten?
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

forum fail
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja, 4790k und Asus z97 pro-gamer sind miteinander kompatibel...

Ich warte mal ab, was jetzt rauskommt... Bis Freitag kann ich ja noch widerrufen...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja, 4790k und Asus z97 pro-gamer sind miteinander kompatibel...

Ich warte mal ab, was jetzt rauskommt... Bis Freitag kann ich ja noch widerrufen...
ich weis...sry das das war nicht für den thread... hate das laut tapatalk inen ganz anderen tread geschriben... sry für di verwirung...

doofe app... ab jetz nutz ich wider di homepage...get garned
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Aber sind den 80-85 °C nicht immer noch bissi viel für den CPU wenn er wenn ich richtig gelesen hab noch nicht Übertaktet ist, wenn Laut Intel der Maximal 74.04°C haben sollte ? Weil hab unter anderem hier gelesen das er im Test beim übertakten auf 90 °C erst hoch geht. Oder ist das einfach Normal für den CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

ich weis...sry das das war nicht für den thread... hate das laut tapatalk inen ganz anderen tread geschriben... sry für di verwirung...

doofe app... ab jetz nutz ich wider di homepage...get garned
Eigentlich ist tapatalk gar nicht so schlecht... Aber nutze auch die hp, weil ich es simpler finde.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

ne es get darum... es sagt es hat was gepostet... dan ises ned gepostet....
und wens postet kommen di posts teilweise in anderen threads
seeeeeeeehr nervig
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Meine H100i war mal defekt, hatte dann im Leerlauf 60-65°C und unter lasst ist es dann auf ca 105°C gestiegen :D hab erst gemerkt das etwas nicht gestimmt hat als meine Fps auf 1-3 gedroppt sind :X hatte aber noch Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Aber sind den 80-85 °C nicht immer noch bissi viel für den CPU wenn er wenn ich richtig gelesen hab noch nicht Übertaktet ist, wenn Laut Intel der Maximal 74.04°C haben sollte ? Weil hab unter anderem hier gelesen das er im Test beim übertakten auf 90 °C erst hoch geht. Oder ist das einfach Normal für den CPU ?

Das ist die tCase Temperatur, die hat erstmal nichts mit den Kernen zu tun :)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

So, beides wird getauscht... Mainboard wird aber erst morgen wieder lieferbar, so dass ich wohl noch bis Freitag oder Samstag warten muss -.-
 
Zurück