i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Das sind die Werte von heute morgen und meinem Post auf Seite 6 von 11:50 Uhr:

Core_temps010715.jpg

Raumtemperatur lag da bei 26°C.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...re-temp-ungewoehnlich-hoch-6.html#post7515180
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Jetzt liegen die Temps nach 2 Minuten schon wieder bei 87°C... Eigenartig.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Draus isses auch kühler geworden...wie lang lässt du Prime denn laufen?
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja draußen vielleicht, aber der PC steht ja drin.

Da waren heute Vormittag 26°C und Prime27 hat ihn auf 93°C gebracht.
Vorhin waren es 29,8°C und er hat schön unter 80°C gestartet, jedoch bis auf 85°C hoch...
Jetzt (noch immer 29,8°C) habe ich nochmal 0.005V runtergenommen und er ist aktuell nach 6 minuten Prime bei max. 88°C, jedoch durchschnittlich eher auf 85°C.

Hier die Bilder direkt gegeneinander gestellt:

Core_temps010715.jpg Temp_neu.jpg Weniger_Spannung.jpg

Chronologisch nach den Stichpunkten oben!

Denke irgendwie sieht das jetzt besser aus als heute Vormittag oder?! Zumindest wären die Werte im Rahmen, im Anbetracht der hohen Raumtemp... Aber woher die plötzliche Änderung?! O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Mh das ist eigentlich zu heiß, da sollte weniger auf der Uhr stehen. Auch wenn die Bude sehr heiß ist.
Ich krieg diese Temperaturen bei mir auch hin, aber mit viel mehr Saft und deutlich höherem Verbrauch.

Wenn sich selbst mit ordentlicher Spannungsabsenkung die Temperatur beim Prime nicht unter 80°C max bewegen lässt, sollte man ernsthaft über einen Tausch/RMA nachdenken.
Es gibt Fälle wo die WLP unter dem Heatspreader praktisch kaum Kontakt zum DIE hat, die ist sonstwie verschmiert. Trifft auch GPU, bei den letzten Intel-CPUs wars aber deutlich zu oft. Kann sein das du so eine Gurke hier erwischt hast.

Da köpfen nicht in Frage kommt (wozu auch, wenn kein OC angesagt ist), würde ich hier zur RMA greifen.
Ich dachte die Temperaturprobleme lassen sich mit weniger Spannung lösen (vor allem weil der Kühler nicht der beste ist), aber da bewegt sich ja praktisch nix nach unten.
10-12°C unter TJmax ist mir zu heiß ohne Übertaktung, das Teil soll mal schön an Intel zurückgehen.
Selbst mit viel Pech sollte man keine schlechtere CPU kriegen.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Juhuu, ich habe cryon1c überredet :D
(Nicht wirklich ein Grund zur Freude, aber anscheinend haben jetzt alle die selbe Meinung und das ist mir lieber als noch 12 Stunden rumdoktoren...)

Aber um ehrlich zu sein hatte ich gerade wieder etwas Hoffnung... Da du mir aber so sehr geholfen hast und selbst du mir jetzt die RMA empfiehlst, setze ich es jetzt auf :D

Hätte auch gedacht, dass Spannung senken mehr bringt und war überrascht... Deswegen habe ich sie dann auch bis auf 1.130V gesenkt... Aber du hast schon recht, da passiert nahezu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja wenn die CPU sich nicht kühlen lässt (auch wenn wir gerade mit das "schlimmste" Wetter haben dafür), bringt das am Ende ja nix. OC ist mit dem Teil nicht drin und mir sind Temperaturen um die 50-60°C unter Last lieber als 65-75°C (und das wird diese CPU bringen wenn man im Sommer zockt oder auch mal was anspruchsvolleres macht).
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Hast du das Teil als Tray oder Boxed gekauft?
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Hast du das Teil als Tray oder Boxed gekauft?

Ich glaub das war ein komplettPC von Mindfactory. Wenn sie den Macho draufgepflanz haben, können sie auch eine Tray-CPU genommen haben, die eventuell auch ein Rückläufer ist (eben wegen den Temps).
Wenns selbst zusammengebaut war (glaub ich weniger, da war was wegen Gold Service zu lesen), wäre das ne Boxed denk ich mal.
Vorhin war doch wat mit 1800€ und Mindfactory, zu faul jetzt alle Seiten durchzusehen.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Dann würds mich nicht wundern wenn die da einen Rückläufer reingepackt haben den jemand eingeschickt hat weil er eben sehr heiß wird bzw kaum OC kann.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Dann würds mich nicht wundern wenn die da einen Rückläufer reingepackt haben den jemand eingeschickt hat weil er eben sehr heiß wird bzw kaum OC kann.

Naja dann geht der Kreislauf weiter, die CPU wird immer wieder bei Mindfactory landen bis sie jemanden finden der sie entweder köpfen wird oder sich nix dabei denkt.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

so ist es leider, deshalb kauf ich nur boxed :)
Na mal abwarten was der TE sagt
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

so ist es leider, deshalb kauf ich nur boxed :)
Na mal abwarten was der TE sagt

Yep. Hab Glück gehabt mit meiner Boxed, ist ne verdammt gute 5820K. Wobei bei denen Boxed auch nicht viel anders ist, liegt kein Kühler bei^^
Wenn der TE die schöne blaue Schachtel samt Boxed-Kühler hat, ists gut, wenns nur tray war wirds höchstwahrscheinlich n Rückläufer sein, der eventuell schon einige Kisten gesehen hat und bei Mindfactory nicht unbekannt ist...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Boxed... Und zusammengebaut habe ich das Teil... Nur die Komponenten kamen alle von mindfactory ;)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

ok dann hattest du wohl pech :)
Welche Temps hast du denn mit dem Boxed Lüfter?
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Den habe ich gar nicht erst benutzt... Der Gedanke kam mir auch gestern noch beim einpacken...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Mitm Boxedkühler wäre das Ding bei Prime durchgehend am throttlen und dazu noch verdammt laut. Da kann man sich gleich nen Staubsauger neben den Tisch stellen.

Berichte mal was Mindfactory draus macht und was die ErsatzCPU so bringt mit dem gleichen Setup. Macho mit MX-4 Paste sollte eigentlich ausreichen um den 4790K @ stock halbwegs kühl zu halten.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

MF wird einfach tauschen, weil ich das Service Level Gold gedöns dabei geholt habe... Einzige Problem, was ich sehe ist, dass die das Teil an Intel schicken und wenn die denen das nicht Umtauschen, muss ich den neuen bezahlen und bekomme den alten auch wieder, weil die halt meinen Defekt nicht prüfen, bevor sie mir was neues schicken... Die gucken nur nach mechanischen Defekten und Lieferumfang...

Also wenn ich Pech habe sagt Intel es wäre alles okay, obwohl es das nicht ist... Bin mal gespannt...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Widerruf doch einfach oder bist du aus den 14 Tagen raus?!
 
Zurück