i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Alles versucht, aber werde der Sache nochmal weiter nachgehen...

Zum eigentlichen Thema:

Leider habe ich heute keinen Gehäuselüfter bekommen, werde aber die Tage nochmal gucken und dann einen starken für die Rückseite holen und den 1.300 Rpm wie in Idee 1 verbauen.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

jo...kann ja eig nur beser werden xD
viel glück mit ne :D
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

So, Idee 1 ist umgesetzt.... Habe nochmal einen 120mm pwm Lüfter mit maximal 1400 rpm geholt und eingebaut. Berichte später, wie die Werte aussehen ;)

EDIT: Also bisher scheint er nicht mehr über 80°C zu gehen... Maximaler Wert waren 80°C auf 2 Kernen bei 28°C Raumtemperatur.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Hier ist mal ein Screenshot von meinem 4790K im IDLE.
IDLE.PNG
Hab den Turbo-Boost der CPU abgeschaltet um ihn etwas kühler zu bekommen.
Bei Last unter Prime liegt er nun bei ca. 60° bis 65° C.
Mit eingeschaltetem Turbo-Boost waren es ca. 70° bis 75° C.

Verbaut ist ein ASRock H81M-HDS Board mit Arctic Freezer 7 Rev. 2 Kühler.
Ein anderer hat aufgrund der Maße nicht in mein kleines Gehäuse gepasst.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ein gebrauchtes von einem alten Lenovo Rechner. Gefiel mir von der Optik her gut. Ursprünglich war ein i5 4460 verbaut in dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

wo ligt das prob?
75°C bei dem temps und ungeköpft sind doch super....
bevor du diesen thread eröfnet hast, hast du dich beim tema prime95 test nicht informiert... grenzwert is 85°C für cpus... 75°C sind somit volkommen in ordnung , vor alem bei den aktuelen temps ..
arctig freezer 7... sagt mir im ersten moment nix... ist er richtig fest? und was für wlp?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Da ist kein Problem.
Wollte euch nur mal einen Vergleich geben. :)

Freezer ist richtig fest und WLP ist die MX4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Der Freezer 7 ist aber auch nicht mehr als ein besserer Boxedkühler, ein Genesis oder DRP 3 stellen da schon eher das Mittel der Wahl dar.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja du hast recht, optimal ist was anderes, obwohl der Freezer schon deutlich besser ist als der boxed Kühler. Der hat es gar nicht geschafft die CPU vernünftig zu kühlen. Temperaturen von 90° und mehr waren da normal.
Problem ist das bessere Lüfter auch deutlich größer sind. Vor allem die Höhe ist problematisch. Hatte einen Pure Rock probiert, aber der ist so hoch das die PC-Abdeckung nicht mehr zu ging.
Der Freezer hat genau die Höhe das es gerade so passt.
Temperaturen sind ja auch in Ordnung so weit. Nur auf den Turbo-Boost muss ich verzichten, aber das merke ich momentan nicht wirklich da alles flüssig und schnell läuft.
 
i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

be quiet! Dark Rock TF (BK020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ein Gehäuse derart schlechte Belüftungsmöglichkeiten besitzt, würde ich ernsthaft über ein anderes Gehäuse nachdenken. Optik gut und schön, aber wenn die gewünschte Hardware sich nicht gescheit darin betreiben lässt, wäre vielleicht ein neues Gehäuse der bessere Weg.
Ich gehe davon aus das das Teil nicht mal Staubfilter geschweige denn Kabelmanagement hat? Wieviele Lüfter und in welcher Größe lassen sich verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

...da rate ich aber auch zum casewechsel... weil der 4790k solte schon ordentlich gekült werden.... es gibt auch flachere ser gute kühler...nur kene ich von keinem nen namen xD... aber zum gehäuse...du findest bestimt etwas änliches das besere kühlung erlaubt...weil es gibt nur ssssehr wenige einzigartige cases wie ... und vor alem kompletpcsnwerden in sowas nicht verbaut... weil einzigartig ist ja auch imer kostenintensiv
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja ist nicht optimal ich weiß. Hab mich auch schon umgesehen nach einem neuen Gehäuse. Allerdings keines gefunden welches ich auch von der Optik her mag.
Zumal finde ich 60° bis 65° unter Vollast jetzt nicht besonders hoch. Das sind immerhin 45° unter der angegebenen Tj. Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

naja gibt hir im forum paar di kenen sich in dem segment gut aus...
nenn mal n paar kriterin... + n bild vom aktuelen case das wir wisen was so deinerbrichtung entspricht
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Glaub mir, ich hab mich schon durch alle möglichen Anbieter geklickt und bin nicht fündig geworden.
Zudem hab ich erstmal auch kein Bock mehr alles nochmal auseinander zu friemeln. Hat beim letzten Mal schon so lang gedauert. ^^
Es läuft erstmal und das reicht mir. Aber danke für das Angebot.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

also entweder bist du unteübt oder ungeschikt wen das lange dauert?
so mein pc ist in 30min mitbder kompleten wakü demontirt...und in ca. 30-45min montirt... die langen radiatoren sind etwas frimelif...sonst geht flot
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Bin wohl eher ungeübt. ^^
Hatte Jahrelang nur Laptops. Bin erst vor kurzem wieder auf einen Desktop PC umgestiegen.

Hier nochmal ein Screenshot unter Vollast mit Prime.

2.PNG

Bedenklich sollte das nicht sein. Auch weil es derzeit ja auch wärmer ist in der Wohnung und draußen. Im Winter wird da bestimmt auch noch um ein paar °C nach unten gehen.
Sieht übrigens auch nach 1 bis 2 Stunden nicht anders aus der Wert.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Zum Design kann man ja schlecht was sagen, hauptsache dir gefällt es.

Was mir allerdings Sorge machen würde ist die maximale CPU Kühlerhöhe von 163.9mm
Ich habe mir ebenfalls vor einigen Tagen ein System zusammengeschraubt, da habe ich den be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler reingesetzt, der hat ja schon 163mm Höhe....

Ich habe mir deswegen Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster (CA-1C7-00M1WN-00) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich den reingesetzt, wobei laut Bediensanleitung die max. Höhe bei nur 170mm liegt, was meiner Meinung nach auch eher hinkommt...

Kommt natürlich stark drauf an, was du da reinbauen willst...


Mal zum i7 4790k:
Hab den auch im neuen System und komme bei Spielen von Planetside2 auch auf Temperaturen von 75-80 Grad bis hoch zu 90 Grad bei der CPU. Allerdings auch noch keine feste Core Voltage, beim Mainboard steht noch alles auf Werkeinstellungen. Sollte ich da was ändern?
Hier habe ich selber nen Thema mal aufgemacht ^^http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/402250-i7-4790k-und-r9-390-tem9eraturen-ok.html
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja ist immer Geschmackssache. :)

90° finde ich persönlich etwas zu hoch unter Last. Was ist den eingestellt aktuell mit den Grundeinstellungen des Mainboards?
 
Zurück