I7 980X Übertaktung

Hans22

Komplett-PC-Käufer(in)
I7 980X Übertaktung

Hallo zusammen, habe jetzt ein system gebaut, X 58 A UD7, 12 gb corsair ddr3 1600 cl.8, noctua nh u 12p, I7 980X 3.33 ghz.
Habe Multiplikator bei 30 eingestellt, ohne Bus Speed und Cpu Voltage zu erhöhen, dann kam System bei Windows - Downloading zum Absturz, dann habe ich auf 28 gesenkt und die Cpu Spannung auf 1.3 eingestellt und liess prime 95 laufen. Nach 5 Minuten hat ein Worker nicht mehr funktioniert. Schliesslich habe ich alles wie es war gemacht, x 25 autospannung und liess wieder prime 95 testen, nach 40 minuten kam es zu Neustart,
kann mir jeman helfen und vielleicht empfehlen, welche Einstellung ich in Bios einstellen muss, damit das System stsbil läuft, vielleicht mit Übertaktung.
Vielen Dank für ihre Hilfe.

AW: I7 980X Übertaktung

Hallo zusammen, habe jetzt ein system gebaut, X 58 A UD7, 12 gb corsair ddr3 1600 cl.8, noctua nh u 12p, I7 980X 3.33 ghz.
Habe Multiplikator bei 30 eingestellt, ohne Bus Speed und Cpu Voltage zu erhöhen, dann kam System bei Windows - Downloading zum Absturz, dann habe ich auf 28 gesenkt und die Cpu Spannung auf 1.3 eingestellt und liess prime 95 laufen. Nach 5 Minuten hat ein Worker nicht mehr funktioniert. Schliesslich habe ich alles wie es war gemacht, x 25 autospannung und liess wieder prime 95 testen, nach 40 minuten kam es zu Neustart,
kann mir jeman helfen und vielleicht empfehlen, welche Einstellung ich in Bios einstellen muss, damit das System stsbil läuft, vielleicht mit Übertaktung.
Vielen Dank für ihre Hilfe.
Ich musste mir 4 mal durchlesen was du geschrieben hast um es zu verstehen :/
Also, wenn ich richtig verstehe läuft dein Sys nicht mehr stabil?
Lief es denn davor stabil oder hast du sofort übertaktet? Erhöh mal den Vcore nen bisschen, aber gaanz sachte, wenn der zu niedrig ist kann es bei last zu Abstürzen kommen

Ich musste mir 4 mal durchlesen was du geschrieben hast um es zu verstehen :/
Also, wenn ich richtig verstehe läuft dein Sys nicht mehr stabil?
Lief es denn davor stabil oder hast du sofort übertaktet? Erhöh mal den Vcore nen bisschen, aber gaanz sachte, wenn der zu niedrig ist kann es bei last zu Abstürzen kommen

also früher habe ich prime 95 nicht laufen gelassen. Nach OC wollte ich Stabilität überprüfen, dann kam es dazu, dass nach 5 minuten kam es "Thread 9" not working, dann habe ich alles zurückgemacht und liess wiederum prime 95 laufen, erst nach 40 - 45 Minuten kam es zu Neustart.

Hy

Zwei Fragen vorweg ..

Was für ein NT hast du ?
Und hast du den Uncore Takt gefixt ?

und noch eine dritte Frage ...wie kühlst du und was für Temps hattest du bei Prime ?

Edit : ah noctua ...aber die temps interessieren mich

Zuletzt bearbeitet:

Also muss ich jetzt anstatt Auto die Vcore Spannung erhöhen, damit es nicht zum Absturz kommt?

Hy

Zwei Fragen vorweg ..

Was für ein NT hast du ?
Und hast du den Uncore Takt gefixt ?

und noch eine dritte Frage ...wie kühlst du und was für Temps hattest du bei Prime ?

Netzteil 875 Watt Thermltake, graka ati 5970,
uncore tact war auf xmp eingestellt, also 1600
Kühlung HAF 932, Noctua N14 UP SE.

vergiss das XMP Profil ....das gibt viel zu viel Dram Voltage :schief:

Lade mal die default settings und starte noch mal Prime .....und dann achte mal auf die temps.

wenn er dann stabil ist kann man sich an das übertakten machen

Edit:60-64° ist OK

naja da du das letzte mal nach 40 min einen Sys Neustart hattest würde ich sagen zumindest mal länger wie da ;)

Hast du die default settings geladen ?

Wenn du Prime am laufen hast schau mal gleichzeitig bei CPU-z nach wieviel Vcore unter last bei deinem Prozzi bei Auto anliegt

okey mache ich, vielen dank für die Hilfe, also ich werde default seetings in bios einstellen und prime wieder laufen lassen.

naja da du das letzte mal nach 40 min einen Sys Neustart hattest würde ich sagen zumindest mal länger wie da ;)

Hast du die default settings geladen ?

Wenn du Prime am laufen hast schau mal gleichzeitig bei CPU-z nach wieviel Vcore unter last bei deinem Prozzi bei Auto anliegt

kam es zu Neustart wegen der hohen Spannung?

Hab noch vergessen zu sagen, ich habe bis jetzt immer in Prime " small ffts " eingestellt, sollte man das überhaupt tun??

Lies das HowTo

Bei 12GB sollte man etwas mehr VTT/QPI geben ca. 1,25V
Und die NB/IOH auf 1,15V

XMP + Auto OC vermeiden da werden einige Spannungen verstellt und meist zu hoch.

Er meint diese How To

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Ist ganz gut auch wenn es nicht ganz zu deinem Core passt.
Den ganzen Abschnitt mit Blck brauchst du nicht ;)

Der Uncoretakt muss mindestens doppelt so hoch sein, wie der Effektive Speichertakt. Bsp.: DDR3-1600 muss der UCLK 3200MHz mindestens betragen

Das hier trifft auch nicht auf deinen Core zu .....bei dir muß es nur das 1,5 fache sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück