I7 980X Übertaktung

AW: I7 980X Übertaktung

also das system läuft seit sicher mehr als eine stunde fehlerfrei und ohne Absturz. Jetzt ist meine Frage Auto OC: heisst Turbo, wenn sich Cpu selber übertaktet?
Edit- ich habe nämlich alle Bios einsellungen auff default eingestellt.

ok wenn es jetzt stabil ist kommen als nächstes die ram timings dran.

Aber um dir dabei helfen zu können brauche ich ein Pic. nach meinen Bsp.

Mit Auto OC sind die BIOs Eistellungen wie XMP gemeint .....Steinschock meinte noch andere die du gar nicht hast ;)
Du hast einen 980x und der kann nicht den nächst größeren imitieren da es keinen darüber gibt :D

Aber sry ich muss pennen gehen meine Nacht ist um 5 rum ...bin aber morgen wieder greifbar.
Gn8

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich das System übertakten will, vielleicht besser alles auf Default ?:D

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich das System übertakten will, vielleicht besser alles auf Default ?:D

Das wäre meine nächste Empfehlung gewesen ;)

Aber deine rams mußt du noch einstellen ....wenigstens auf 1600 mit den 8er Timings.

Wenn du willst kann ich dir noch zeigen wie man den Core ein wenig übertaktet ohne die Spannung groß zu erhöhen.
Er scheint eine gute VID zu haben so das das ohne probs gehen sollte.
Du kannst dann ja zwei Profile im Bios anlegen ...eins auf Stock und eins mit ein wenig mehr Takt das du dann bei Bedarf nur laden mußt und wenn du den Takt nicht mehr brauchst switcht du wieder einfach um.

Würde ich auch so machen.
Ram anpassen und gut ist auf 3,5GHz läuft meiner auch
Dein Vcore ist wirklich sehr gering.:daumen:

Falls es Probleme gibt würde ich zuerst auf QPI/VTT tippen.
Bei 12GB kommt das oft vor.

Das wäre meine nächste Empfehlung gewesen ;)

Aber deine rams mußt du noch einstellen ....wenigstens auf 1600 mit den 8er Timings.

Wenn du willst kann ich dir noch zeigen wie man den Core ein wenig übertaktet ohne die Spannung groß zu erhöhen.
Er scheint eine gute VID zu haben so das das ohne probs gehen sollte.
Du kannst dann ja zwei Profile im Bios anlegen ...eins auf Stock und eins mit ein wenig mehr Takt das du dann bei Bedarf nur laden mußt und wenn du den Takt nicht mehr brauchst switcht du wieder einfach um.

Das wäre nett von dir.

Habe den PC mit Prime ca. 9 Stunden unter Default seetings getestet, fehlerfrei, cpu temp war max 67 grad

8-8-8-24 2T wären die Timings

Spannung 1,65v

und dann den ram auf 1600 setzten

dann teste mal so auf stabilität ... mit Prime Blend

und wo liegt der unterschied zwischen XMP und Manuell, wenn die Spannung 1.65 Volt bleibt?
Edit. Wie lange muss ich Ram testen?

Zuletzt bearbeitet:

Beim XMP Profil wird die QPIDram voltage meistens viel zu hoch gesetzt ...da reichen normalerweise 1,2-1,25V
Bei Vollbestückung vllt ein wenig mehr 1,3V ?

Aber das kommt auf wenn du auf Stabilität prüfst.
Da du ja keinen hohen Blck fährst glaube ich das du da nicht allzuviel brauchst ;)

mal wenigstens einen durchlauf und danach testest du am besten mal mit Super Pi 32 m.....schafft er das sollte es Ok sein aber letzendlich ist es am besten in Game zu prüfen .
Du merkst ja wenn er abschmiert

geht nicht, ich kann nur 1.64 v und 1.66 volt auswählen und kann auch nicht die Frequenz ändern, X58A UD 7.

Nimm mal 1,66....auch wenn da ein Warnhinweis kommt

Ich kenne mich leider nicht mit dem Giga Bios aus ....vllt meldet sich mal einer der weiß wo das bei dir im Bios ist.

aber, es steht ja 1.66 v im roten Bereich, was ich natürlich nicht tun würde, denn es darf nicht höher als 1.65 Volt für i7 sein ..

aber, es steht ja 1.66 v im roten Bereich, was ich natürlich nicht tun würde, denn es darf nicht höher als 1.65 Volt für i7 sein ..
"Jein" bei den eingestellten 1.64V für den RAM sollte Everst(wenn man es dann zum Auslesen nutzt) ca. 1.63V anzeigen, selbiges wird auch im Bios unter PC Health Status angezeigt.
Wiederum liegen bei eingestellten 1.66V leicht mehr an(im 3stelligen Nachkommabereich), aber stellen eigtl. keinen kritischen Wert da (aber weniger ist immer besser) ;)

Zurück