i7-970 (1366) Fragen über Fragen / BIOS und Allgemein...

AW: i7-970 (1366) Fragen über Fragen / BIOS und Allgemein...

@True Monkey: Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte - ich habe irgendwo schon gelesen,dass die Anschlüsse vom TT andere Abmasse haben - das ist natürlich sehr schlecht:-(

Wie schon gesagt bin ich eigentlich mit meinem Temparaturen mehr als nur zufrieden,ich kann auch ohne OC gut leben....da ich aber gerne etwas neues ausprobiere hätte mir der Umbau schon Spass gemacht!

Das mit dem Riss im CPU Kühler ist natürlich mehr als nur übel.-(

So wie ich Dich verstanden habe kann man nicht einmal einen hochwertigeren CPU Kühler verbauen,da die Anschlüsse ja nicht gleich genormt sind:-(Ist natürlich schade - dann hätte ich nach Deiner Aussage mit dem Riss lieber einen hochwertigeren CPU Kühler in das System eingebunden!

Bis jetzt ist mir noch nichts Negatives an der Bigwater 850 aufgefallen....der Riss in der CPU Kühlereinheit macht mich aber echt nachdenklich:-(

Dann werde ich das mit dem restlichen "Wasserkühlen" mal vergessen:-)

Grüsse Daniel

^^dir geht es genauso wie mir anfangs

Da war ich auch damit zufrieden und dachte immer was haben die bloss alle gegen TT.
So schlecht ist die doch gar nicht.

Aber nun ja ...den rest hatte ich ja zuvor gepostet.
Den unterschied zu einer andern normalen wakü kenne ich erst jetzt nachdem ich eine habe ;)

Aber zum CPU kühler nochmal ..
Du kannst dir schon einen anderen besorgen mußt dann allerdings die anschlüsse aus dem TT kühler herausschrauben wobei dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei zerbrechen wird.
Aber den brauchst du dann ja nicht mehr sondern lediglich die Anschlüsse davon .

Hoffe dabei aber du hast es nicht so wie ich gemacht und das Backplate auf das Board geklebt wie in der Anleitung von TT vorgegeben.:ugly:
Ist eine Sauarbeit das wieder abzubekommen ohne das Board zu beschädigen.

Mal ne ganz doofe Frage: Braucht es diese Backplate überhaupt und wenn ja für was?Ich habe den PC dazumal von einem guten Kumpel zusammenbauen lassen - hatte ich mir dazumal nicht selber zugetraut das alleine zu machen - heute aber schon:-)

Ich bin mir nicht genau sicher,aber ich habe glaube ich gar keine Backplate auf dem Board (muss dann mal reinschauen bei Gelegenheit) - die sollte ja auf der Rückseite des Boards sein?!

Grüsse Daniel

Kommt darauf an welchen Kühler du genau hast

Bei mir war der dabei der von oben mit einer platte auf dem Kühler gehalten wird ..
attachment.php

Ich hatte aber einen durchsichtigen Kühler aber diese Halterung in verbindung mit einem Backplate in derselben Form

Sind wir ja 3 im TT club, ich wollte die auch erweitern aber dann ging die Pumpe kaputt.

Ich hatte dann erst den CPU-Kühler weiterverwendet und den rest neu gekauft, bei meiner 750 war aber noch nichts verklebt.
Die Radis und Lüfter waren bei meiner halt mist, viel zu enge Lammellen und dadurch halt Laut.
Konnte die nur von 2200 auf 1600Upm drosseln und dann war die Leistung mies.

Guten Morgen:-)

Ich habe jetzt noch einmal in die bedienungsanleitung der Bigwater 850GT geschaut - im Set ist da keine Backplate und Grundplatte aufgelistet.Habe jetzt noch extra mein Gehäuse geöffnet - dort sehe ich definitiv keine Grundplatte:-)Wie geschrieben ist die Backplate laut Installationsanleitung auch nicht vorhanden und wird somit wohl auch nicht benötigt.....ich habe solche Weissen Pis die direkt in die Mainboardbohrungen gesteckt werden.Diese weissen Pins haben obendrauf einen schwarzen Drehverschluss der dann einrastet und die weissen Pins im Mainboard versperrt - somit hält das bei mir bombenfest!Mein CPU Kühler ist übrigens schwarz.

Um so mehr ich von der Thermaltake Bigwater 850GT lese und so mehr Details fallen mir auf!

Der Radiator ist ja im Gehäuse eingebaut - die 2 Ventilatoren sind dann unterhalb von diesem Radiator befestigt.Nun streiten sich die Gemüter im Internet um die gewisse Drechrichtung der Ventilatoren.

Meine Ventilatoren saugen jedenfalls von aussen her durch den Radiator Luft.....das sollte doch normalerweise auch anders sein?Die beiden ventilatoren sollten doch eigentlich die warme Luft aus dem Gehäuse heraus durch den Radiator pusten?

Der einzige Vorteil das meine Ventilatoren von aussen her Luft ansaugen ist,dass er kühlere Luft durch den Radiator zieht......

Hmmmm,soll ich die Lüfter nun umdrehen,dass diese die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator pusten oder soll ich das mal so belassen?

Wie gesagt habe ich auch unter Vollast keine Temparaturprobleme mit meinem PC - mich würde es einfach mal interessieren was da bei der Lüfter Montage Sache ist.....

Ich bin mittlerweile echt froh,dass ich mich mit der Materie nun ein bisschen mehr beschäftige!

Ach ja.....habe heute morgen noch Prime95 drüber laufen lassen.....sind in etwa die gleichen Temparaturen unter Vollast wie beim HeavyLoad Stressprogramm!

Vielen Dank und Grüsse Daniel

EDIT: Mal angenommen ich möchte eine neue Wasserkühlung montieren - welche würdet ihr mir empfehlen?Muss einfach ins TT Level10 LCS passen und sollte keine Kompaktwasserkühlung sein.Ich habe momentan einen Radiator mit 2 Lüftern verbaut und möchte von den Abmassen her diese Grösse beibehalten!

Ich bevorzuge kalte luft für den Radi und etwas lutbewegung im Case ist schon nötig.
Ein Lu-kühler macht das ja auch.

Aber im ernst wenn du keine Probleme hast und es dir nicht zu laut ist ist es doch ok.
Die Temps sind ja recht gut.

Saugen oder pusten:lol: ist egal, wobei theor. saugen besser ist, in der realität ist aber kaum ein unterschied.
Ich hab den Radi unten und sauge auch hab aber auch oben und hinten noch 2 x 120 einer pustet der andere saugt.
Ist aber auch für Graka und OC gedacht.
So komme ich bis 4,4GHz bei 77°C, fals es mal nötig ist.

Alles einzeln kaufen und am besten im Wakü thread fragen.
Ich bin nicht so up to date was neuere Produckte und Preise angeht.

Abmaße der Radi sind recht ähnlich das richtet sich ja nach den Lüftern.

Wenn es passt würde ich aber auf 2 x 140 gehen
also 280er Radie ansonsten halt auf die länge achten die ins Case passt.

Guten Morgen!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Hmmmm,am liebsten würde ich mir ja ein Wasserkühlungs Komplettset gönnen - es gibt aber gaaaaar nicht soviel Auswahl,was Komplettsets anbelangt:-(

Ich möchte wirklich eine gute Wasserkühlung die ich dann vielleicht auch erweitern könnte!

Ich habe mal meine Schläuche der Thermaltake Bigwater 850GT ausgemessen: Der Aussendurchmesser beträgt 13mm und der Innendurchmesser beträgt 10mm.....ist das nich ein Standartmass???Es wurde ja von nicht kompartiblen Schlauchanschlüsse gesprochen.

Wenn ich das Ganze aus Einzelteilen zusammenstellen möchte sollte ich echt eine Kaufberatung haben und hier im Forum bin ich wohl nicht schlecht bedient.

Ich möchte auch jedenfall ein Radiator aus Kupfer (Habe gehört,dass die Alu Radiatoren von Korrosion wegen nicht gut sind),dann eine Leistungsstarke Pumpe mit Ausgleichsbehälter.....dann sicher einen Durchfluss und Tempsensor mit Display oder irgend etwas in der Richtung....

Wenn man die Wakü aus Einzelteilen zusammenstellt hat man da schon einiges mehr an Auswahl:-)

Grüsse Daniel

Ist jetzt zwar ein Doppelpost.....es gibt aber mittlerweile Neuigkeiten:-)

Habe mich nun mal entschieden den Thermaltake CPU Wasserkühler durch einen Hochwertigeren auszutauschen und habe mich für diesen hier entschieden:

Aquacomputer Cuplex Kryos HF:

Aqua Computer Cuplex Kryos HF for socket 1366/1156/1155/775 - Discontinued Items

Schon alleine die Befestigung des CPU Kühlers gefällt mir um Weiten besser als die des Thermaltakes:-)

Noch etwas zu den Schlauchdurchmessern der Thermaltake Wasserkühlung: Habe noch einmal mit einer Schieblehre nachgemessen:

Der Aussendurchmesser beträgt 12.60mm
Der Innendurchmesser beträgt 9.70

Nun frage ich mich wirklich,ob das nicht normale 13/10mm Schläuche sind?Es wurde mir ja gesagt,dass die Anschlüsse und der Schlauchdurchmesser bei Thermaltake andere Abmasse im Durchmesser haben als die Standartmasse?!

Ich frage jetzt nur,weil ich diese Neonschläuche dermassen hässlich finde und ich gerne auf weisse Schläuche wechseln möchte.

Ich habe so oder so vor,auch den Radiator auszutauschen - möchte ein Radiator der nicht aus Alu besteht - ich habe da den Alphacool NexXxos ST 30 im Auge....möchte gerne auf 2 x 120mm Ventilatoren bleiben,da der Einbau eines grösseren Radiators aufwändiger und schwieriger sein wird!

Da ich mir ja jetzt den Aquacomputer Cuplex Kryos HF CPU Kühler gegönnt habe und ein anderer Radiator dazu kommt ist ja eigentlich nur noch die Wasserpumpeneinheit und der Ausgleichsbehälter von Thermaltake.Da dieses Bauteil noch ohne Probleme funktioniert möchte ich dieses noch weiter verwenden!

Die Thermaltake Wakü hat Schlauchtüllen als Anschlüsse - die Schläuche sind zusätzlich mit Federbändern gesichert - diese Anschlussform möchte ich so beibehalten.Wenn ich aber den weissen Schlauch in 13/10mm bestelle,werde ich dann gleich noch Inbus Schlauchschellen aus Alu mit dazu bestellen - sind meiner Meinung nach sicherer als diese Federbänder!

Federbänder:

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauchschelle Federband 13 - 15mm silber Schlauchschelle Federband 13 - 15mm silber 68083

Inbus Schlauchschellen Alu:

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Lamptron Inbus Schlauchschelle 10mm (3/8") - Black 68219

Was haltet ihr davon???

Vielen Dank und Grüsse Daniel

EDIT:Sooooo,wenn ich nur noch die Thermaltake Pumpe und den Ausgleichsbehälter nutzen möchte funktioniert das alles mit den weissen Schläuchen und Anschlüssen:-)Von der TT Pumpe und dem TT Ausgleichsbehälter gehen 2 schwarze Schläuche weg,dann kommen so komische weisse Übergangsverbindungen (Siehe Link weiter unten).Das war jetzt noch der letze Engpass,da ich mir nicht sicher war,ob die Übergangsverbindungen vom Anschluss her auf den 13/10mm Schlauch passt......der Anschlussdurchmesser von diesen Übergangsverbindern beträgt 10.70mm - somit kann ich die weissen 13/10mm Schläuche sicher ohne Probleme verwenden - wie schon erwähnt werde ich die Schläuche noch mit Inbusschellen zusätzlich sichern.

Bild von diesen TT Übergangsanschlüssen:

Thermaltake Uebergangsverbindung

Das habe ich mir nun gegönnt:

1 x Aquacomputer Cuplex Kryos HF CPU Kühler
1 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator
1 x Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m
6 x Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss FatBoy G1/4 mit O-Ring (Die sogenannten Schlauchtüllen)
6 x Lamptron Inbus Schlauchschelle 10mm (3/8") (Zur zusätzlichen Sicherung der Schläuche auf den Schlauchtüllen)
1 x Innovatek Protect Fertiggemisch
1 x Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin UV - 30cm

Die 120mm TT Lüfter verwende ich mal weiter auf dem neuen Radiator - die Lüfter sind noch ok!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück