i7-950 Perfektes OC Board?

Frostbeule

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da der i7-950 gerade so im Preis gefallen ist und ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat, überlege ich mir, mit welchem Board ich diesen Pozessor am besten übertakten kann (habe Wakü).

x58 wohl, aber welches. GigaByte GA-X58A-UD3R sinnvoll?
Wer hat da Erfahrung?

Danke für die Info!

Mit Wakü reicht jedes Board um den Prozzi auszufahren. Hohen BCLK brauchst du nicht für.

Wenn du ein Traumboard suchst --> EVGA Classified :)

Ich schließe mich dem Threadersteller mal etwas an, habe auch den i7 950 bestellt und schwanke jetzt zwischen dem EVGA X58 SLI LE, dem neuen SLI3 und dem X58 FTW³.
SLI ist zur Zeit noch nicht geplant.
Was wäre denn der Unterschied den die Boards sonst noch so haben ?
Eigentlich nehmen die sich vom BLCK etc. nicht viel oder ?

Bis jetzt erreicht nur das richtige Classified hohe BCLK, die anderen Modelle eher Durchschnitt von 220, wie alle Boards.

Für den i950 reicht sogar ein ASRock um 4,6-4,7 Ghz zu erreichen. Welches Board man nimmt hängt vom Budgee und bevorzugten Farben.

Gigabyte verbaut immernoch diese komische Baby-Blau Farben :kotz:

Mindestens 270 Euro fuer eine CPU, die beim Zocken keinen messbaren Gechwindigkeitsvorsprung gegenueber einem Phenom II X4 955 BE hat,dazu vergleichsweise exorbitant hohe Kosten fuer das Mainboard nach sich zieht - und das nennt sich angeblich "hervorragende P/L"?
AM3 Plattform ~300, x58 Plattform ~580 Euro (vebraucht zudem mehr Strom) Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

@Master Shake,
wer redet denn vom Zocken? Es ging in erster Linie um's Overclocking ;)

Das Classified ist natürlich ein Traum, jo :devil:

@ MasterShake

Wer die beste Leistung haben will, muss dafür etwas mehr zahlen.

Warum ist AMD so günstig wohl, weil keiner soviel Geld für ausgeben wird ,wie für Intel.
Das Thema war auch nicht Intel oder AMD.

Das Classi ist das beste Board dass ich je hatte und werde es noch lange behalten.

Bis jetzt erreicht nur das richtige Classified hohe BCLK, die anderen Modelle eher Durchschnitt von 220, wie alle Boards.

Für den i950 reicht sogar ein ASRock um 4,6-4,7 Ghz zu erreichen. Welches Board man nimmt hängt vom Budgee und bevorzugten Farben.

Gigabyte verbaut immernoch diese komische Baby-Blau Farben :kotz:

Danke für die vielen Antworten/Ideen. :)

Ja, es geht um 24/7 Betrieb nicht benchen.
Da ich "relativ zukunftssicher" umrüsten will, ist 1366 wohl der richtige Weg. Der i7-950 hat bei € 270 schon ein gutes P/L.

Das CF ist schon ne Marke und ist neben der Leistung natürlich ein Prestigeobjekt.:daumen:

Mir geht es darum den i7-950 im 24/7 unter Wasser möglichst stabil und hoch zu takten. Um die 4.2 sind hoffentlich drin.

Scheint nichts Wesentliches gegen das Gigabyte X58A-UD3R zu sprechen. Außer den Farben. :D

Weitere Ideen?

Unter Wakü sind die 4,2 mit jedem Board zu realisieren.
Ob sie nötig sind ,ist ne andere Frage. Meiner läuft bei 4 GHz und das reicht mehr als Dicke.

Das CF ist einfach das schönste Board für i1366, nur der Preis ist auch entsprechend.

Mindestens 270 Euro fuer eine CPU, die beim Zocken keinen messbaren Gechwindigkeitsvorsprung gegenueber einem Phenom II X4 955 BE hat,dazu vergleichsweise exorbitant hohe Kosten fuer das Mainboard nach sich zieht - und das nennt sich angeblich "hervorragende P/L"?
AM3 Plattform ~300, x58 Plattform ~580 Euro (vebraucht zudem mehr Strom) Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Was hat dein Post eigentlich mit der Frage des TE zu tun .....preis doch deinen AMD woanders an :schief:

Das CF ist einfach das schönste Board für i1366, nur der Preis ist auch entsprechend.

Na da muß ich doch widersprechen .....ich kenne ein noch schöneres ...P6 T7 WS Supercomputer :D

@Frostbeule

Mit dem 950i hast du die freie Auswahl da dein Ziel wohl mit jedem 1366er Board zu erreichen ist.
Das neue Asrock ist auch eine Option ...Klick
(Keine angst vor Asrock deren Boards sind inzwischen besser wie ihr Ruf ;))

Klingt super. Hätte zwar nicht gedacht, dass die Unterschiede der Boards so minimal ist, aber soll mir recht sein!:)

Brauche dann nur noch gutes und passendes RAM.

Es sollte schon DDR3 sein und 1600MHz+ :P

Noe, sonst eigentlich nichts, je nachdem was gefällt :)
Die Ripjaws von GSkill haben ganz gutes P/L und sollen auch ziemlich gut gehen.

Corsair ist dort meist etwas teurer.

Danke für die info, macht es einfach.:D

Habe an Kingston gedacht.
KET16C1 2GB Kingston KHX1600C9D3K3/6GX DS v 6PCS

oder gibt es da Probleme, weil ja das RAM mitgetaktet wird?

Hat jemand 2 sets (6GB) also alle slots mit 2GB auf insgesamt 12GB bestückt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, :)

Geht natürlich ums OC.

Meine Daten:
System:
Mainboard: Gigabyte X58A UD3R
Prozessor: i7-950
RAM: KHX1600C9D3K3/6GX DDR3-1600MHz
Gfx: 280 GTX

Kühlung:
Wasserkühlung
Heatkiller 3.0 auf CPU
Heatkiller 3.0 auf NB
Heatkiller auf SPAWA
Aquagfx auf GPU
480er Radiator
Pumpe Laing (Durchfluss ca. 52L/H)
Ohne OC ist die CPU Temp bei 40 C unter Prime bis 70 C. (Scheint mir hoch unter Prime.)

Ziel ist es ein OC Setup für den täglichen Gebrauch zu finden. Das heißt, einerseits ein deutlicher Leistungsschub, andererseits keine grenzwertige Belastung der Komponenten.
Da gemäß diverser Foreneinträge 4.2 bis 4.4+ kein Thema seien, nehme ich an, dass 4.0 GHz mit obigem System/Kühlung für den täglichen Gebrauch ein realistisches Ziel sind.

Habe gestern anhand des How-to´s angefangen.

Erstmal alles manuell eingestellt (alle AUTOs off) bis auf RAM weitere Parameter (9-9-9-27 gemäß Hersteller manuell gesetzt).
QPI @4859
Uncore Clock Ratio x16 @2159.77
System Memory Multi x8 @1ß79,85
PCIE 100MHz
Turbo Boost Disable
Enhanced Halt Disable
EIST Disable
VCore 1.248 eingestellt. Anzeige BIOS 1.21, CPUZ 1.21 mal hoch auf 1.248
RAM 1.5V (gemäß Hersteller bis 1.65 getestet)

Multiplikator auf 14, dann BCLK erhöht. Bis 170 kein Problem, dann QPI Spannung erhöht auf 1.31V. 200 BCLK lief 25 Min. Prime Stable. (Temp. 75-77)
Habe RAM auf 6x gestellt und Uncore jeweils genau auf 2x. Also bei 200 BCLK genau 1600. Gefühlte Temperatur war hoch.
Ein so hoher BCLK ist für 4.0GHz nicht notwendig, wollte aber mal sehen, ob mein System das mitmacht. Hat geklappt, aber jetzt runter mit dem BCLK und rauf mit dem Multi.
BLCK auf 175 (und QPI wieder niedriger auf 1.255). Multiplikator schrittweise höher. Stabil bei 20 (Temp Idle 46, Prime 81). Stabil bei 22 (Temp Idle 47, Prime 83).

Habe BS bekommen mit "clock interrupt secondary processor" (windows 7 64bit). :(
Dann VCore erhöht. VCore Einstellung 1.28125. Anzeige BIOS 1.248, CPUZ 1.248 mal hoch auf 1.26?
Habe mich dann auch an Thread http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/118994-der-grosse-i7-950-4ghz-oc-4.html orientiert.

Am Ende waren Multi 23, BLK 175 möglich. Fühlt sich aber nach Maximum an und nicht nach täglichem Gebrauch.
(Mit EIST Enabled war Intelburn möglich, Prime führte zum Absturz.)

Werte zu diesem Zeitpunkt:
Multi x23
QPI Clock Ratio x36 Link @ 6.3GHz
Uncore Ratio x16 @2800
BLCK 175
System Memory Multi (SPD) 8.0 @1400 (Normal 1066)
PCI Express Freq 100MHz
CPU VCore 1.28125V (angezeigt 1.26/Normalwert gem. BIOS 1.225)
QPI/VTT 1.255V (Normalwert gem. BIOS 1.175)
IOH Core 1.14
DRAM Volt 1.56

Die Temperaturen waren Idle 47 c und Prime 85 C (Wassertemperatur Idle 29C, Prime 34C).
Alles in allem empfinde ich die Temperaturen (Idle/Prime) zu hoch und den Takt und die Stabilität als zu niedrig.

Müss ich was beim RAM verändern? Mehr als 1.56V? Wirds dann nicht zu heiß? Läuft bei 1400MHz, also (zu) niedrig?
RAM-speed ist ja generell für die Performance zu vernachlässigen, daher gehts mir beim RAM nicht ums OC, sondern um Stabilität und niedrige Temps/Belastung.
VCore weiter erhöhen zwecks besserer Stabilität? Werden die Temps dann nicht noch höher?
QPI/VTT eher hoch, eher runter?
Wie gesagt kein Benchen, sondern solides, stabiles OC für täglichen Gebrauch bei 4GHz.
Deshalb mein Post, bitte mal drüber schauen. Bin für Anregungen dankbar!:D

Zurück