Der Große i7 950 4GHZ OC!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kung Pow

Komplett-PC-Käufer(in)
Der Große i7 950 4GHZ OC!

Halloo liebe Community!

Bin ein großer OC Fan^^ und will jetzt meine CPU endlich auf 4 GHZ übertakten und würde dabei gerne eure Hilfe entgegennehmen:).

Zuerst mal die Specs:

Mainboard: Gigabyte EX58 UD5 ( Version F12)
CPU: i7 950
GPU: MSI GTX 295(715/1512/1215)
RAM: Kingston Hyper X 12 GB
Systemplatte: SSD Corsair F40
und zwei 1 TB WDC Black im RAID
Netzteil: Revolution +85 1000 Watt
Gehäuse: Antec 1200

Ich habe bis jetzt die CPU auf 3.82 GHZ übertaktet ...Prime stabil für ne Stunde und Temps gehen nicht über 55 Grad.
Bsp. Vantage mit Physx ca 57000 Punkte ohne ca 24.000 Punkte ...Cinebench ca 6.70 damit ihr mal ca nen Einblick habt.

CPU wird zwar *nur* mit nem Noctua U12P gekühlt aber ich benütze statt den standartisierten Lüftern 2 Delta Lüfter mit 6000 U/m und dazu 2 Kaltluftkühlaggregate.

Zum näheren OC der jetzt mal besteht hab ich Screens gemacht damit sich die Pros das genau ansehen können und ich nicht so viel schreiben muss^^.

Meine Bitten sind jetzt folgende .....

1.)Schaut euch bitte mal den jetzigen OC an und sagt mir ob das bis jetz mal alles passt und alles in Ordnung ist ..oder ob ich da mal noch Dinge erhöhen oder verbessern müsste zB Spannungen ...oder Clocks ..(bin nämlich bissi verunsichert wegen der IOH Spannung und PLL) .

2.)Gebt mir viele Tipps und Einstellungen die ich brauche um dann theoretisch stabil auf die 4 GHZ zu kommen:).(zB. BCLK oder CPU Multi erhöhen ...was ca die optimalen Spannungen wären in Verbindung mit dem Board ... wie ich das dann mit dem RAM am besten mache bzw Uncore und QPI ...usw)

3.)Danke schonmal im Voraus:) und bitte seid sehr präzise und genau bei den Antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Ich würd n Multi auf 24 stellen, sollte der i7 950 ja haben...
und den BCLK auf 167, Uncore sollte 2x Ramtakt sein..
die QPI Spannung würde ich auch noch etwas senken, denke nicht, dass du 1,31 Volt brauchst, eventuell musst du sie aber auch so hoch haben wegen der Vollbestückung, siehst du ja dann ...
Eventuell musste du dann mit dem Vcore etwas nach oben, kannst ja mal bei 1.3 Volt anfangen und wenn er stabil is schrittweise runter, bis er es eben nicht mehr ist. ^^
Falls er mit 1.3 Volt Vcore nich stabil is, musste eben wieder etwas nach oben ...
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Sieht soweit gut aus.

Erhöhe einfach den Multi und evtl etwas Vcore.

QPI ist etwas höher wie normal aber die 12 GB brauchen meist auch etwas mehr.
Einzig der Uncore ist etwas hoch mit 20x, 16-18x reicht auch.

Noctuna sollte riechen auch mit normalen Lüftern.
Prime + CoreTemp sollte ca 75°C max haben,

Kaltgebläse können Kondenswasser verursachen also lass das lieber.
Ist für 4GHz auch völlig übertrieben, wie die Lüfter.

Meist sind um 1,2V Vcore + 1,25V QPI/VTT für 4,0 nötig.
IOH auf 1,15V ist ok, max Vcore + QPI 1,4V je nach temps.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Erstmal danke für eure Antworten:).

1.)Also ob ich lieber den BCLK oder den CPU Multi erhöht ist deswegen ne Frage ..weil wenn ichs zB über den BCLK machen würde müsste der auf 200 ...das würde dann halt auch den Uncore über 4 GHZ übertakten wobei viele Stabilitätsprobleme haben ...den RAM ziehmlich nach oben hauen und den QPI über 7 GHZ takten was schlecht sein soll...wäre das klug? oder sollte ich lieber nur den CPU Multi nach oben so würde es eben nur die CPU betreffen...aber ich hab gehört dass es mehr Performance bringen sollte wenn der BCLK erhöht wird nicht der CPU Multi ...wenn das so ist könnt ich ja den RAM Teiler anpassen und Uncore und QPI auch ....bitte dazu mal Antworten:)

2.)Also max Vcore ist von Intel vorgeschrieben 1.25 volt da würde ich gerne drunter bzw draufbleiben das wäre dann auch genug theoretisch oder?....zur QPI Spannung also unter 1.29 läuft er er nicht stabil ...deswegen hab ich zur Sicherheit noch eins draufgesetzt^^...also ihr sagt auch das 1.14 IOH passen auch für 4 GHZ? und was ist mit der CPU PLL Spannung ist die auf 1.8 auch ok für 4 GHZ?

3.)Was sagt ihr zum Rest der Spannungen dass die alle auf Auto sind ist das auch ok?...

Aja und vielen Dank für den Kondenzwassertipp hatte auch mal so ne Vermutung weil der Kühlergrill wirklich bischen nass war..wenn euch sonst noch was eingefallen ist bitte melden:)
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

IOH und PLL Spannungen passen, max Vcore ist nicht 1.25V sondern 1.55 V absolutes Maximum ... laut Intel max IMC is laut Intel 1.35V ...
Ich würde den Multi erhöhen soweit es geht, manchmal spart das etwas Spannung .... mit multi 24 und BCLK auf 167MHz brauchste schätz ich so 1.25 - 1.3/1.31 Volt für 4GHz...
Der Rest auf Auto ist ok... die werden an sich nich vom Board selbstständig erhöht, jedenfalls nich von den Boards die ich bisher gesehen hab.
Performance Vorteil durch höheren BCLK, falls es den überhaupt gibt wäre nicht spürbar...^^
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Multi von 23 wählen, da die CPU weniger Spannung braucht bei gleichem Takt (zumindest meine CPU´s) 23 x 174 = 4 Ghz. Gerade Multis laufen immer schlechter :)

Für die 4 Ghz sollten 1,25 Volt real VCore reichen (eher weniger). Uncore Spannung musst du testen 1,325 vllt. je nach Ram-Takt und Menge.
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

1.)Also was jetzt soll ich den CPU Multi rauf und den BCLK niedriger ....wie zB CPU x24 und BCLK 174 so wie von Dr House weil ungerade CPU Multis besser laufen ...oder soll ich lieber CPU Multi auf 20x lassen und dafür 200 BCLK?( wenn dann würde ich 201 BCLK machen damits ungerade 4.1 GHZ ergeben weils schneller is) ....Also was is besser? CPU Multi oder BCLK erhöhen? .......

2.)Zum Vcore ....also ich persönlich würde am liebesten nicht höher als 1.25 gehen ...ob ich jetzt die CPU Multi erhöhen oder BCLK erhöhen Variante nehme is für den Vcore egal oder? wird jetzt nicht weniger Performance geben oder?weil bis jetz meine 3.82 auch ok gelaufen sind und ich auf 1.23 bin und es aber auch mit 1.20 keine wirklich Unterschiede gab ...eure Meinungen bitte dazu:)

3.)Ich will meinen RAM sowieso bischen höher haben deshalb denk ich nach obs gescheiter wäre dann die BCLK Variante zu nehmen oder nicht und den RAM Teiler einfach anpasse ....gebt mir auch dazu bissi Feedback:)

thx
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

1.)Also was jetzt soll ich den CPU Multi rauf und den BCLK niedriger ....wie zB CPU x24 und BCLK 174 so wie von Dr House weil ungerade CPU Multis besser laufen ...oder soll ich lieber CPU Multi auf 20x lassen und dafür 200 BCLK?( wenn dann würde ich 201 BCLK machen damits ungerade 4.1 GHZ ergeben weils schneller is) ....Also was is besser? CPU Multi oder BCLK erhöhen? .......

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. x20 und x24 sind beises grade Multis :schief:
Du solltest am besten 23 nehmen und dann den BCLK anpassen.
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Vcore waren max. angaben.
1,25V sollte eh reichen.

Der Rest ist OK so.
Uncore musst du halt den Multi runtersetzen man muss nur darauf achten das der mindestens 2x Ram ist also 16x.
Ab 3,8Uncore ist es Glückssache ob es noch geht, aber du brauchst ja nur um 3,2GHz.

CPU PLL ist auch ok meist wird nur Vcore, QPI , Ram und evtl. IOH benötigt.
Raet auf Auto ist auch ok.

Der Bclk ist nur ein Referenztakt und kein BUs über den Daten laufen.
Also ist nur der jeweilige Endtakt entscheidend und der Bclk völlig egal.
Abgesehen davon das ab ca 200MHz alles etwas schwieriger wird.

QPI über 7 ist kein Problem ab ca.8,0 wird es schwieriger.
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. x20 und x24 sind beises grade Multis :schief:
Du solltest am besten 23 nehmen und dann den BCLK anpassen.

This ^^ .... generell is es eigentlich immer sinnvoll den bclk nicht zu hoch anzusetzen, weils i.d.R. niedrigere Spannungen möglich macht...
Der Vcore an sich macht nichts an der Performance aus, nur an der Stabilität und Temperatur ^^
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Ok dann werd ich den CPU Multi auf 23x 174 das würde dann ca 4.02 GHZ bringen

QPI bleibt auch auf x36....
Spannungen: Vcore 1.25
QPI/VTT: weiterhin auf 1.31
VDIMM: 1.60
IOH:1.14
das ist eigentlich alles ok bis auf das Problem dass ich mit nem 174 BCLK mit nem RAMteiler von 8 auf ca 1392MHZ bekomme und mit x10 1740 MHZ ..und das wär doch bissi zuviel oder? wäre das noch stabil?
Und Uncore auf x22 um auf die 3.82 GHZ zu kommen
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Ok dann werd ich den CPU Multi auf 23x 174 das würde dann ca 4.02 GHZ bringen

QPI bleibt auch auf x36....
Spannungen: Vcore 1.25
QPI/VTT: weiterhin auf 1.31
VDIMM: 1.60
IOH:1.14
das ist eigentlich alles ok bis auf das Problem dass ich mit nem 174 BCLK mit nem RAMteiler von 8 auf ca 1392MHZ bekomme und mit x10 1740 MHZ ..und das wär doch bissi zuviel oder? wäre das noch stabil?
Und Uncore auf x22 um auf die 3.82 GHZ zu kommen
Was fürn RAM hast du denn genau? Wobei ich ihn auf 1392 MHz setzen würde... um Uncore Problemen aus dem weg zu gehen ^^
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Ok Leute kommt schon^^ ....Vorher wart ihr euch alle einig dass es keinen Vorteil bringt den BCLK zu erhöhen da es ja am Ende nur ausschlaggebend ist wie hoch der CPU Multi ist ....daher haben wir uns auf CPU Multi x23 (weil ungerade ja besser ist) und BCLK 174 geeinigt weil es ja auch gut für weniger Vcore sein soll wenn der BCLK unten is ....das Problem hier ist dass ich zu wenig bzw zu viel RAM dann hätte da ein RAM Teiler von x8 1392 MHZ ergeben würde und einer von x10 1740 was glaub ich zuviel ist oder?

Uncore x22 weil 1.) 22 * 174 = 3.82 ....2.) weil ich diesen Uncore Takt gerne behalten würde weils dem RAM bischen Dampf macht ...

Es ist der Kingston HyperX 1066 DDR3 Stock ...6 Riegel mit jeweils 2GB
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Ok Leute kommt schon^^ ....Vorher wart ihr euch alle einig dass es keinen Vorteil bringt den BCLK zu erhöhen da es ja am Ende nur ausschlaggebend ist wie hoch der CPU Multi ist ....daher haben wir uns auf CPU Multi x23 (weil ungerade ja besser ist) und BCLK 174 geeinigt weil es ja auch gut für weniger Vcore sein soll wenn der BCLK unten is ....das Problem hier ist dass ich zu wenig bzw zu viel RAM dann hätte da ein RAM Teiler von x8 1392 MHZ ergeben würde und einer von x10 1740 was glaub ich zuviel ist oder?

Uncore x22 weil 1.) 22 * 174 = 3.82 ....2.) weil ich diesen Uncore Takt gerne behalten würde weils dem RAM bischen Dampf macht ...

Es ist der Kingston HyperX 1066 DDR3 Stock ...6 Riegel mit jeweils 2GB

Also wenn das wirklich 1066er RAM ist, dann wären 1392 MHz mMn sicher nicht zu wenig ich denke nicht, dass er die 1740 MHz mitmacht, aber versuchs halt :P
Spüren wirst den Takt sowieso nicht.
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

okok ich vertrau euch lieber bevor ich nen blödsinn mache^^
und ihr seit wirklich sicher das zwischen 1392 und 1740 mhz RAM KEIN Unterschied bemerkbar bzw sein wird?

Uncore will ich dennoch auf 3.82 lassen hatte gute Erfahrungen damit:)
Und aja ich glaub eher er is 1333 oder vl 1600? kA Everest spuckt nix aus .. nicht sicher^^
sonst noch iwelche Anregungen?

Und nochmal um gaaaanz sicher zu sein ..ihr seid euch absolut 100% sicher dass 23x 174 der bestmögliche Weg is um 4 GHZ zu erreichen?
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

okok ich vertrau euch lieber bevor ich nen blödsinn mache^^
und ihr seit wirklich sicher das zwischen 1392 und 1740 mhz RAM KEIN Unterschied bemerkbar bzw sein wird?

Uncore will ich dennoch auf 3.82 lassen hatte gute Erfahrungen damit:)
Und aja ich glaub eher er is 1333 nicht sicher^^
sonst noch iwelche Anregungen?

Und nochmal um gaaaanz sicher zu sein ..ihr seid euch absolut 100% sicher dass 23x 174 der bestmögliche Weg is um 4 GHZ zu erreichen?
Ich bin der Meinung, dass du den Unterschied zwischen 1392 und 1740 MHz RAM Takt im normalen Spielbetrieb und Arbeitsbetrieb nicht wahrnehmen wirst ja und ich denke auch dass 23x 174 ein guter Weg zu den 4GHz sind wenn du aber unbedingt auf biegen und brechen deinen RAM doch höher haben willst dann kannst auch über 21 x 191 gehen, wie es Steinschock vorgeschlagen hat, dein RAM schien ja bisher auch mit 15xx MHz zu laufen...
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

ja bis jetzt lief er auf 1528 hatte ihn auch mal auf 1600 und muss sagen dass ich sehrwohl einige Dinge schneller wahrgenommen hab wie zB Anwendugen und vl um 1-2 Sekunden verkürzte Spielladezeiten aber dass is nur meine Wahrnehmung^^ ...ich werds einfach mal so versuchen wie du es mir rätst:) damit bin ich mal sicher auf der sicheren Seite kann ja dann noch probieren in auf 1740 zu bringen und dann berichte ich :)
Meine letzte Frage bezieht sich noch auf die LoadLine Calibration on or off??
Falls euch noch was einfällt ihr wisst ja wohin^^

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe war wirklich ne super Beratung!!
 
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Ich würde mal sagen, da dein Vcore noch recht niedrig ist, kannst LLC auch anlassen^^ es sollten keine tödlichen Spannungsspitzen entstehen! ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück