I7 950 oder doch was anderes ?

blubber14

Kabelverknoter(in)
Ich habe vor mir in den nächsten wochen / monaten einen neuen PC zuzulegen .

ich weiss nur nicht ob ich mir den Intel Core i7-950 prozessor kaufen soll oder dohc etwas anderes !?

Ich habe mir einen Pc zusammengestellt und wollte mal eure meinung einholen ob der gut ist :

Prozessor I7-950
Sapphire ATI Radeon HD5770
Kingston Valveram Arbeitsspeicher 6gb DDR3
Creative Soundblaster X-fi Xtreme
500 Gb festplatte (weil ich 1000 gb extern habe.)

ich habe nicht so viel ahnung von Pc muss ihc gleich sagen .

ich weiss nicht ob das zusammenpasst und welches motherboard da zu empfelen wäre und sonst noch fehlt. :huh:

ich brauche den Pc Hauptsächlich zum Gamen Musik hörn und Filme gucken.

Würde mich Freuen wenn ihr mir helfen würdet :)
danke im Voraus :D

Kommt drauf an welche Spiele du spielst.
Der Prozessor wird sich aber mit der Grafikkarte langweilen.

Würde dir eher einen i5-760 und eine HD5870 oder 6870 empfehlen, die 5870 ist etwas stärker für nen Aufpreis von ca 50€.

Oder du holst dir ein Pc auf AMD basis mit einem Phenom II x6.

Was hast du denn für ein Budget?

Zunächst mal muss ich meinem Vorredner recht geben. Für die 5770 reicht auch ein i5 760 locker aus. Als alternative zu AMD Grafikkarten sind die Geforce GTX460 nicht verkehrt, da diese ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Ansonsten wäre dein Budget wirklich hilfreich.

ja der mist ist ich habe keine lust das mein prozessor in 1 jahr wieder nicht geht :D

was bräuchte ich denn für eine Graka das sich mein prozessor nicht langweilt ?

was für spiele ....:D
Cod7 , Crysis und und und ....:P

ca 800 euro :D plus minus 30 euro ...:P
mit dem sachen was ich bissher habe komme ich auf 760 .-

Falls es nicht ganz dringend sein sollte dann würde ich noch bis Mitte Dezember warten. Weil erstens bringt AMD dann die 6950 und, zumindest laut Gerüchten, NVIDIA die GTX570. Beide würden prima zu deinem System passen. Oder die Vorgänger 5850/GTX470 nehmen, die dann möglicherweise nochmals etwas günstiger werden.

Der 950 ist zum Spielen alleine schon viel zu schnell! Da reicht auch ein i5 750 dicke. Bei 3.2 ghz lief Crysis damit bei mir auf max. settings flüssig. Und der wird auch noch eine ganze Weile reichen. Du kannst also zu einem billigeren 1156 System greifen. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir den Cinebench an.
i7 950 @ 3.2 ghz (also im Turbomodus) = i5 750 @ 4.2 ghz.

Asus P6T SE Mainboard Sockel 1366 (ATX, Intel X58, Triple Channel DDR3 Speicher)

was ist denn an dem so verkehrt ? :P
der kostet 50 euro weniger als der andere .

hat der hier auch usb 3.0 steckplätze ? wenn nein ist das schlimm ?

Der 950 ist zum Spielen alleine schon viel zu schnell! Da reicht auch ein i5 750 dicke. Bei 3.2 ghz lief Crysis damit bei mir auf max. settings flüssig.
öhm, das kann ich so nicht glauben. Nicht mal mein PC (bei dem quasi gleichen Prozessor und einer stärkeren Grafikkarte) packt das.

Und der wird auch noch eine ganze Weile reichen. Du kannst also zu einem billigeren 1156 System greifen.
nicht verkehrt :)

Wenn du mir nicht glaubst, schau dir den Cinebench an.
i7 950 @ 3.2 ghz (also im Turbomodus) = i5 750 @ 4.2 ghz.
das Problem fängt schon damit an, dass der Prozessor überhaupt erstmal auf 4,2GHz gebracht werden muss.
Dafür muss eine ordentliche Kühlung vorhanden sein, um die Temperatur durch die exorbitant hohe Spannung (>1.4V) runterzuprügeln.
Ohne Wasserkühlung trau ich keinem Prozessor 4,2GHz für den 24/7-Betrieb zu (eine gute Wasserkühlung (und ich meine nicht die von Corsair!) für den Prozessor kann gerne mal 200€ aufwärts kosten).
Außerdem wird die Stromrechnung am Ende des Jahres so hoch ausfallen, dass du dir letztendlich gefühlte fünf i7-Systeme auf 1366 Basis davon kaufen kannst

Asus P6T SE Mainboard Sockel 1366 (ATX, Intel X58, Triple Channel DDR3 Speicher)

was ist denn an dem so verkehrt ? :P
der kostet 50 euro weniger als der andere .

hat der hier auch usb 3.0 steckplätze ? wenn nein ist das schlimm ?
ich finde deinen Ansatz ein wenig verkehrt.
du kaufst dir von deinem (ich gehe jetzt einfach mal davon aus) beschränktem Budget einen teuren Prozessor, sparst aber dafür bei allen anderen Komponenten.
entweder der Prozessor arbeitet nur mit gefühlten 20% seiner eigentlichen Leistung, oder der Rest ist gnadenlos überfordert.
meine Empfehlung ist daher, dass du entweder eine stärkere Grafikkarte (GTX470/GTX580/HD5870/HD6870) nimmst, oder auf einen i5-760 umsattelst

Zuletzt bearbeitet:
i7-950, Gigabyte GA-X58-USB3/Pendant von Asus/MSI, GTX580, G.Skill RipJaw/Corsair Dominator
oder
i5-760, Asus P7P55D/Pendant von Gigabyte/MSI/Evga, HD5770, G.Skill ECO

Also nen i5 760 könnte auch mehr als ne HD 5770 betreiben!

Leistungsmäßig geht da eig. alles von HD 5650-580GTX

Auch brauch man nicht zwangläufig ne GTX 580 für nen i7, dass würde so ziemlich sein Budget sprengen.:schief:

Ein gutes günstiges 1366 Board ist auch das Asus p6t se. Bin damit seit nem knappen Jahr völlig zufrieden!

ich würd generell keinen i7-9xx nehmen, weil dessen technlogie ein knappes jahr älter ist als das der i7-8xx oder i5-7xx. davon profitieren spieler (beim sleben takt mehr leistung) und andere (dank smt).

graka s. vorredner.

mfg lord-elveon

Wie wär`s mit dem Mittelweg - eines der empfohlenen P55-Boards + i7-860?
Hier in Post #8 v. PCGH_Marc sind gute Argumente für den 860er:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/127565-intel-core-i7-860-a.html

Im Vergleich - i7-950
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
zu i7-860
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a445043.html
gibt es beim 860er die selbe Technik (Ausnahme: Dual- statt Triple-Channel) billiger und ein deutlich günstigeres So1156-Board ist ein weiterer Vorteil.

Die HD5770 solltest Du zu keiner der erwähnten CPUs mehr nehmen; eher eine ab den HD6850 oder GTX460 aufwärts. -Greetz-

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär`s mit dem Mittelweg - eines der empfohlenen P55-Boards + i7-860?
Hier in Post #8 v. PCGH_Marc sind gute Argumente für den 860er:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/127565-intel-core-i7-860-a.html

Im Vergleich - i7-950
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
zu i7-860
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
gibt es beim 860er die selbe Technik (Ausnahme: Dual- statt Triple-Channel) billiger und ein deutlich günstigeres So1156-Board ist ein weiterer Vorteil.

Dito! Triple-Channel braucht man noch net, So1366 ist teurer und begrenzt dich auch für die Zukunft auf Oberklasse. dann lieber mit nem i7-860 (der werkelt bei mir) / i7-870 in der oberen Mittelklasse bleiben. bei selben Preis mehr CPU-Leistung aber ein billigeres MB.

Die HD5770 solltest Du zu keiner der erwähnten CPUs mehr nehmen; eher eine ab den HD6850 oder GTX460 aufwärts.

Ich würd da sogar noch eine Sparte höher greifen à la gtx470 oder 6870, lieber ne bessere graka als nen besseren prozessor, denn graka-leistung wird schneller unzeitgemäß.

mfg lord-elveon

Zurück