i7-950 oc?

sebnitschke

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue Graka bekommen und in dem Zuge habe ich auch mal neue WLP (Arctic Cooling MX-2) auf den Prozessor geschmiert. Das hat mir gleich mal ca. -10°C bei Prime gebracht. Gut, muss zugeben, dass ich vorher zuviel WLP drauf hatte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein CPU pendelt sich bei Prime so um die 66°C ein. Beim Zocken von Batman: Arkham Origins bewegt er sich so um die 59-60°C.

Meint ihr, da is noch Spiel für ein bisschen OC?

System entnehmt ihr bitte der Signatur.

Vielen Dank schonmal.
 
Wenn du in Prime -10°C hast würde ich über eine andere Heizung nachdenken :ugly:
Ja bei den Temperaturen ist noch Spiel für OC, da deine CPU wahrscheinlich noch stock läuft mit auto vcore ;)
 
Ich meinte natürlich 10°C weniger als vorher ;)

Jo, läuft alles noch @ stock. Dann werd ich mich mal mit den Thema OC beschäftigen.

Was sollte ich denn so für ne maximal Temperatur anpeilen? Wonach sollt ich mich eher richten, nach den Temps, wenn Prime läuft oder beim zocken?
 
Ich denke dein I7 950 hat auch noch so Reserven für die Graka. OCen kannste zwar ohne Probleme, ist aber mMn nicht nötig.
 
Naja, schaden kann es auch nie.

@sebnitschke: Kannst ja erstmal versuchen, ohne Spannungserhöhung den maximalen Takt herauszuholen, das dürfte nur einen sehr geringen Einfluss auf Strombedarf und Temperaturen haben. Musst die Standardspannung aber manuell im Bios festlegen, sonst macht das Board wahrscheinlich, was es will.
 
Gerade bei dem I7 soll Oc doch schon mehr was bringen als man denkt :daumen:
 
Wenn aber die Graka sowieso bei ~100% Auslastung läuft, was soll es dann bringen die CPU zu übertakten?
Würde dann eine schnellere bzw. übertaktete Cpu überhaupt irgendwas bringen?

Mein i7-920, welcher sogar nur 2,66Ghz Standardtakt hat, lastet meine R9 280X locker aus, und es sind noch Reserven da.
 
Naja, je nach Spiel dürfte der i7 schonmal sporadisch ins CPU-Limit rennen, je nach Spiel profitieren da besonders die minimalen Frameraten von ner schnelleren CPU - ich meine, ich habs ja selbst mit meinem X6 getestet, bei Standardtakt läuft damit eigentlich alles im CPU-Limit, mit OC laufen einige Titel schon deutlich besser. Jetzt dürfte der alte i7 zwar seine 30-40% schneller sein, dafür steckt aber auch ne deutlich stärkere Grafikkarte im Rechner - ich würde es einfach mal ausprobieren.
 
Mein 920er läuft seit Kauf (2009) übertaktet + undervoltet. Man verschenkt wirklich viel Potential, wenn man die auf Standardtakt (heute sind das magere 2,66GHz) laufen lässt...
 
Wo fängt denn das CPu Limit an?
Selbst bei BF4 32er Map hat meine R9 280X 100% Auslastung bei 50-60% Auslatung der CPU.
Ich spiele jetzt kaum 64er Karten, aber kann mir nicht vorstellen, dass es da viel anders aussieht.
Habe aber mit OC auch keine Erfahrung, muss ich euch wohl mal glauben =D
 
Vorallem ist die 290 X ein ganz anderes Kaliber als eine 280X, laut meinem Wissen. Da ist OC schon angebracht, man hat nie genug FPS :ugly:
 
S1366 ist auch sehr kompliziert was oc angeht (bei den heutigen K Prozessoren ist das hingegen ein Kinderspiel). Sonst such dir einen gebrauchten Gulftown 6 Kerner (i7 970, 980), wenn du nicht gerne übertaktest.
 
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, renne ich ins CPU-Limit, wenn die Graka nicht 100% ausgelastet ist, die CPU aber schon?
Ich werd da mal ein Auge drauf haben.
Eine Info brauch ich aber noch:
Wenn OC, bis zu welchen Temperaturen kann ich problemlos gehen?
Ich bekomm das Teil bestimmt auf 80-90°C, aber "gesund" ist das wohl eher nich ;)

@MezZo_Mix: Ich hab ne 290 und keine 290X ;)
 
Zurück