i7 950 OC Stabilität

LKR470

Kabelverknoter(in)
i7 950 OC Stabilität

Moin,

ich habe meinen i7 950 auf 3,83 GHz übertaktet, doch der PC friert bei Last immer wieder ein oder stürzt ganz ab :(
Die Temps sind ok, im Schnitt bei Last ca. 42 Grad... denke ich muss irgendwo an den Spannung drehen, nur wo ?
Eigentlich wollte ich auf 4 Ghz übertakten aber wenn ich den Multiplikator auf 24 stelle, springt dieser nach einem Systemneustart sofort auf 23 zurück...
Unten sind meine momentanen Eistellungen, würde mich sehr um Antworten freuen ;)

Danke !!

System:
i7 950 @3,83 GHz
12 GB Kingston Hyper X
Gigabyte X58-UD3
GTX 470

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 209
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 83
AW: i7 950 OC Stabilität

Ich würde mal sagen, dass die VCore auf jeden Fall hoch muss ;)

Und kann es sein, dass die DRAM-Voltage zu hoch ist? Die ist bei 1,66V und solte eigentlich 1,5 haben... außerdem ist sie im BIOS rot markiert ;)

mit nem 24er multi lief es bei mir unstable.
lass den multi auf 23 und dann den blck nach oben...nen 174er blck einstellen und den ram nicht vergessen.den runtertakten...
das sollte gehen.wenn du nen seeeeehr potenten lüfter hast.ich hab wakü,das klappt also gut.aber mit lukü wird das ding ganz schön warm.
an der vcore hab ich nix hochgestellt.meiner läuft im alltag auf 4,3ghz nur über multi und blck eingestellt...

versuch mal den blck auf 200 und ratio auf 20
dann rennt der ram auch schöner auf 1600mhz und benötigt nicht mehr spannung als wie schon von s-c-a-r-e-c-r-o-w erwähnt 1,5v
den uncoretakt hab ich bei meinem i7 920 immer gern auf 3600 gehabt das hatte 2gb speicherdurchsatz mehr gebracht als mit 3200
:devil:

zur vcore der cpu sag ich mal auch das was s-c-a-r-e-c-r-o-w meint. lieber ein wenig höher und dann testen.
welchen kühler hast du?
4ghz sollten beim 950er doch stabil gehn
bei meinem 920er war bei 3,8 ende

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure schnellen Antworten!!

hm aber wenn der blck zu hoch ist kann es doch auch sein das die CPU den geist auf gibt oder ? Ich hab bei dem How to gelesen das man den bock nie höher als 175 stellen sollte, stimmt das ?
Gut dann stell ich die DRAM-Voltage runter auf 1,5.
Als Kühler verwende ich den Coolermaster V8 und bin bisher sehr zufrieden... bei Last ca. 42 Grad @ 3,83 GHz
Ok, dann lass ich den Multi bei 23 ;)
Wie genau funktioniert das mit dem runtertakten des rams ?

guckmal ob da wo die ramgeschindigkeit ist und schau mal ob da was auswählbar ist quasi der ramteiler
den einfach etwas kleiner einstellen so das dein ram nicht über 1600 kommt.

Ich würde zuerst die Werte von Vcore, QPI/VTT und IOH Core auf manuell setzen.

Die Autowerte sollten erst mal passen Vcore 1,25V , QPI 1,275V
Vore wenn es geht mit OFFset.
Dann LLC so wählen das der Vcore bei Last auch 1,25V hat.

IOH Core auf 1,2V.
Ram solltest du Schauen kann sein das der 1,65V hat.

Ich würde den mal auf 8x setzen.
Bei dir wird der Ram mit 12GB das Hauptproblem sein.

Bei einigen hat IOH auf 1,2V schon gereicht aber bei Ram ist der S 1366 zickig.
Vollbestückung mit 950 und OC, ist ne schlechte mischung.
Da viele 950 nicht mehr so gut gehen.

Okay, aber wie genau geht das mit dem runtertakten ? Mir war so das der Takt des Rams immer die hälfte von der uncorefreq. sein muss oder ?

Gut die anderen werte werde ich auch so einstellen, nur mit dem RAM lieber nochmal nachfragen :D
Wie die Werte auf manuell setzen ? hab ich das nicht gemacht ? hm vielleicht stürzt der PC deswegen immer ab, nur weil ich den auf Auto gelassen habe und nur die werte geändert habe :D

Ram auf 8x bclk = System Memory Multiplayer (SPD) ist 10 soll auf 8x zum testen.

Uncore muss min. 2 x Ram-Freq sein, kann aber auch mehr sein.

Schau mal auf den Ram oft steht es auf den Aufklebern, oder CPU-Z -> SPD.
Mache erst mal IOH auf 1,2V
Falls nichts hilft auch den Uncore auf 2xRam testen, Bild 1 , P4
Ist 20x = 3333 MHz = 2x Ram , bei 8x Ram also 16/18x Uncore testen.

Der Uncore läuft normal mit 2400MHz, ist also schon gut OC,
bei 12GB/6Riegel wird der Ramcontr. im Uncore halt sehr belastet.

Zurück