Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
Mittlerweile habe ich mehrere i7 CPUs übertaktet:
i7 860 (Prolimatech Megahalems, ASUS Maximus III Formula)
i7 950 (Corsair H70, ASUS Rampage III Extreme)
und aktuell den i7 980X mit dem vorher genannten Kühler und Board.
Meine Erfahrungen sahen so aus, dass diese drei CPUs 1GHz OC problemlos verkraftet haben. Die Temps bei Prime lagen dann bei allen CPUs zwischen 65°C und 75°C (was im übrigen vollkommen ok ist). Mehr als 1 GHz ist mit konventionellen Kühlmethoden (dazu zählt im Grunde genommen auch der H70) nur schwer zu realisieren, es sei denn man erwischt eine wirklich OC-freudige CPU.
Das Limit des 950 lag bei mir bei 4.06 GHz. Mehr war mit dem H70 nicht drin. Egal ob über BCLK oder Multi und deutlich erhöhten Spannungen: Es ging einfach nicht! Ich denke man sollte die Grenzen der eigenen CPU akzeptieren, oder man muss auf deutlich aufwendigere und teurere Kühlmethoden setzen.
Ein 950@4GHz OC, also 1GHz plus, ist doch letztlich ein prima OC-Ergebnis!
i7 860 (Prolimatech Megahalems, ASUS Maximus III Formula)
i7 950 (Corsair H70, ASUS Rampage III Extreme)
und aktuell den i7 980X mit dem vorher genannten Kühler und Board.
Meine Erfahrungen sahen so aus, dass diese drei CPUs 1GHz OC problemlos verkraftet haben. Die Temps bei Prime lagen dann bei allen CPUs zwischen 65°C und 75°C (was im übrigen vollkommen ok ist). Mehr als 1 GHz ist mit konventionellen Kühlmethoden (dazu zählt im Grunde genommen auch der H70) nur schwer zu realisieren, es sei denn man erwischt eine wirklich OC-freudige CPU.
Das Limit des 950 lag bei mir bei 4.06 GHz. Mehr war mit dem H70 nicht drin. Egal ob über BCLK oder Multi und deutlich erhöhten Spannungen: Es ging einfach nicht! Ich denke man sollte die Grenzen der eigenen CPU akzeptieren, oder man muss auf deutlich aufwendigere und teurere Kühlmethoden setzen.
Ein 950@4GHz OC, also 1GHz plus, ist doch letztlich ein prima OC-Ergebnis!
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine Wakü dürfte da am Limit arbeiten, wenn man nicht von einem Chiller oder ähnlichem ausgeht. HT ist auch noch an 
Soweit wirste nie kommen, schon garnet wenn er mit Dice kühlt.