i7-950 @ 4,2 GHz schon Probleme?

Mittlerweile habe ich mehrere i7 CPUs übertaktet:
i7 860 (Prolimatech Megahalems, ASUS Maximus III Formula)
i7 950 (Corsair H70, ASUS Rampage III Extreme)
und aktuell den i7 980X mit dem vorher genannten Kühler und Board.

Meine Erfahrungen sahen so aus, dass diese drei CPUs 1GHz OC problemlos verkraftet haben. Die Temps bei Prime lagen dann bei allen CPUs zwischen 65°C und 75°C (was im übrigen vollkommen ok ist). Mehr als 1 GHz ist mit konventionellen Kühlmethoden (dazu zählt im Grunde genommen auch der H70) nur schwer zu realisieren, es sei denn man erwischt eine wirklich OC-freudige CPU.

Das Limit des 950 lag bei mir bei 4.06 GHz. Mehr war mit dem H70 nicht drin. Egal ob über BCLK oder Multi und deutlich erhöhten Spannungen: Es ging einfach nicht! Ich denke man sollte die Grenzen der eigenen CPU akzeptieren, oder man muss auf deutlich aufwendigere und teurere Kühlmethoden setzen.
Ein 950@4GHz OC, also 1GHz plus, ist doch letztlich ein prima OC-Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Ein 950@4GHz OC, also 1GHz plus, ist doch letztlich ein prima OC-Ergebnis!

Ja. Im Prinzip hast du ja Recht. Also auf 4,2 GHz hatte ich ihn wie gesagt vorhin mit der H70 ziemlich lange und es wirkte stabil bei 65° max. Heißester Kern 75°.

Ich denke, was die Temparatur angeht, ist das in Ordnung.

Naja. Aber 4,2 GHz ist echt maximum. Mehr is in keinem Fall drin. Nicht so...
Aber immerhin. Hm. Da ich ihn aber nur zum Gamen benutze und nur interessehalber mal nen Bench mache (3DMark11 hab ich P6546),
läuft er nun wieder mit 3,8, mit welchem übrigens auch dieses Ergebnis erzielt wurde. Das reicht locker und die Temparatur ist mit max 60° heißester Kern wirklich im grünen Bereich.

Halloo

Mein i7950 läuft zur Zeit mit 3.6 GHZ 24x150 und ich möchte ihn auf 160 BCLK takten mehr auf gar keinen Fall..

Das wären dann 24x160 3840 MHZ..das werde ich morgen mal angehen.

Zu deiner Temp muss ich sagen das ich einen Noctua NH D14 habe mit zwei extra Lüftern der eine macht 3000 der andere 1900 Umdrehungen..und die Temps lagen mit den 3,6 GHZ auf maximal 60° auf einem Kern.

Ich habe alles im Bloomfield Thread gerade angegeben, und ich wäre mit 3840 MHZ absolut zufrieden..

Also der Noctua ist mit meinen beiden anderen Lüftern zwar lauter aber es ist ein cooles Geräusch, den ich bin mal gespannt wie hoch die maximal Temp dann aussieht, ich teste nämlich nur mit Linx.

Zuletzt bearbeitet:
senke doch einfach mal deinen bclk und erhöhe den multiplikator deines 950.

200x21 so muß man beim i7-920 vorgehen. aber der 950 hat höhere multiplikatoren.

fang bei 180x23 an.

mfg

senke doch einfach mal deinen bclk und erhöhe den multiplikator deines 950.

200x21 so muß man beim i7-920 vorgehen. aber der 950 hat höhere multiplikatoren.

fang bei 180x23 an.

mfg

Ich kenne mich mit sowas ja nicht wirklich gut aus. Ich kann nur sagen, dass TrueMonkey mir das so eingestellt hat und er ist der Meinung, dass der BLCK ruhig auf 200 sein kann und der Multi auf 21, da glaube ich siene Begründung war:
So läuft der Ram auf genau 1600 (nach Spezifikation)
und man braucht nicht so einen hohen QPI-Takt.
Glaube das waren seine Argumente. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Und es läuft ja seit Tagen 100% Stabil mit Temps die OK sind.
Ich habe gestern sogar festgestellt, dass ich die Volt noch auf 1,25 stehen hatte. Jetzt läuft er mit 190*20 bei 1,216 Volt.
Sollte ich da noch was verändern?

also ich habe eine I7-950 auf 4,2Ghz Stabil zu laufen bei 1,275V Vcore!
Bord: Asus Rampage III Extreme

ich habe aber den Multi auf 23 und den BCLK auf 183 eingestellte ,
wie ein Vorredner schon sagte!

um das einzustellen brauchst du dich nicht groß auskennen! Das sollte nur ein wert mit 21 im Bios sein, hebe den an auf 23 und senke denn anderen (BCLK 200) auf 183 ab.

je geringer der BCLK ist desto weniger Spannungen braucht das "Bord", der CPU ist das egal, aber 1,275v sollten reichen!

Einen i7 mit Luftkühlung um fast 2GHz übertakten? NO WAY!!! Das schafft man höchstens mit einer Wasserkühlung.
Zumal 1,36V und Lukü mit Temps von maximal 64°C einfach weit realitätsfern sind. Man muss nur mal ausrechnen, was alleine die CPU für Strom "verbraucht" :P Selbst eine Wakü dürfte da am Limit arbeiten, wenn man nicht von einem Chiller oder ähnlichem ausgeht. HT ist auch noch an ;)

HAHA ich habe heute meinen i7 950 @ stock eingebaut mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition und die CPU ist laut core temp schon bei ca 80c unter prime95. Entweder hab ich den kühler falsch angebraucht oder zuviel Wäremeleitpaste drauf. Zweit Lüfter tragen die warme Luft raus. Einer an der Seite einer nach oben!

Und ich hab nichts übertaketet. Ins MB rein und einfach mal prime95 angemacht! Was soll ich davon halten?

EDIT: ÄHM das Überwachungstool von Gigabyte Easy Tune zeigt eine gesamt CPU wärme von lediglich 67c an! Wem kann ich vertrauen?

EDIT2: Speedfan zeigt jetzt auch ca 83c an!

Leute was ist richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Unstimmigkeiten sollte man den Herstellertools schon vertrauen da sie ja für das Board Hergestellt sind, den auch die Abschaltautomatik der CPU richtet sich nach diesem Wert. Has du es schon mit CoreTemp versucht das ist eigentlich ziemlich genau.

Meinst du jetzt damit immer den heißesten Kern? Weil normal werden ja bei den i5/i7 CPUs immer vier Werte angezeigt.

Das was dir Easytune anzeigt, es die Temperatur am Heatspreater. Und das was dir Core Temp angibt, sind die Kerntemperaturen;) Die maximale Temp am Heatspreater liegt laut Intel bei 67,4 Grad. Also mein i7 erreicht bei 4,4GHz mit Wasserkühlung über 70 Grad, aber bei 1,44V. Und die Temperaturen von LastHero stimmen, mann kann ja das Fenster aufmachen und schon hat man solche Temps.

Das was dir Easytune anzeigt, es die Temperatur am Heatspreater. Und das was dir Core Temp angibt, sind die Kerntemperaturen;) Die maximale Temp am Heatspreater liegt laut Intel bei 67,4 Grad. Also mein i7 erreicht bei 4,4GHz mit Wasserkühlung über 70 Grad, aber bei 1,44V. Und die Temperaturen von LastHero stimmen, mann kann ja das Fenster aufmachen und schon hat man solche Temps.

Ok.. d.h. jetzt für mich? Wenn ich lt. Easy Tune über 67,4 grad komme ist das schon das Maß aller dinge? Dann kann ich ja später OC vergesser oder?

Du hast mich falsch verstanden ...ich bin sein bekannter und die 5ghz hat er bei mir gesehen und die sind rockstabil unter Dice ;)

Also wenn man sich als OC-Einsteiger erstmal True Monkey zum Vorbild nimmt kannste dir auch gleich die Handgelenke auftackern :D Soweit wirste nie kommen, schon garnet wenn er mit Dice kühlt.
Wenn die CPU net weitergeht, geht sie halt net weiter und grade wennde 24/7 OCen willst solltest du das akzeptiern.

Zurück