I7-940 und RAM1333mhz

david19

Kabelverknoter(in)
Hey Leute. Nettes Forum :-)
Ich brauch eurer Hilfe. Meine Hardware,

Mainboard: DFI Lanparty X58
CPU: I7-940 @ 3.5 GHZ
RAM: Elexier 4 GB 1333MHZ
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Netzteil: Silent Pro 700Watt
Grafikarte: Nividea GTX 260

Mein PC ist schon seit einem halben Jahr auf 3.5GHZ übertaket und ist stabil.

Nun wollte ich noch höher gehen. Momentan versuche 21 X 180 = 3780MHZ.
Die Vcore ist auf 1.29 eingestellt. Soweit alles inordung. Wenn ich nun mit dem Programm LINX meinen CPU teste und RAM teste, bekomme ich ein Error. Zuerst dachte ich es liegt an der Vcore, aber es liegt nicht daran. Auch wenn ich Vcore weiter anhebe kommt der gleiche Fehler. Es liegt an dem RAM. Ich weiß das RAM mit 1600MHZ besser sind zum übertakten, aber ich wollte es erstmal mit diesem versuchen. Das Problem ist das ich nicht meinen über 1400MHZ einstellen kann. Sobald ich das mache bootet er nicht mehr. Die DRAM Spannung habe ich auch erhöht auf 1.59v,aber auch da bootet er nicht. Wenn der RAM unter 1400MHZ eingestellt ist,dann bootet er,aber wie gesagt bei den LINX test kommt ein Fehler.
Wisst ihr was ich tun könnte damit der Rechner bootet? An den RAM einstellungen habe ich nichts weiter gemacht,ausser die DRAM Spannung erhöht und auf 2N gestellt,weil es ja kein Tripple ist,sondern nur 2 Sticks mit je 2GB. Es könnte natürlich auch sein das die CPU nicht mit RAM über 1400MHZ arbeiten möchte, wenn das so ist,habe ich eine schlechte CPU erwischt. Bitte dedenkt es sind 1333MHZ RAM Riegel und keine 1600MHZ.

Dann noch eine zweite Frage. Ich habe immer mein System mit LINX 40min getestet ob er stabil läuft. Ich habe gehört das LINX die CPU zu 20% mehr stresst als Prime95. Stimmt das? Soll ich vieleicht doch wieder Prime benutzen? Hat LINX irgendwelche Fehler und ist nicht gut für die CPU?

Ich hoffe ihr habt den Post verstanden, habe etwas durcheinander geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
1.) Nimm einfach nen Teiler der deinen RAM unter 1333 betreibt wenn du einen solchen hast.
2.) Falls nicht erhöhe die Latenzen des RAMs (vor allem die CL) und versuchs mit 1,65v vDIMM (das ist das Maximum was man bei einer Core i7 9xx CPU geben sollte).
3.) Warum benutzt du überhaupt den BCLK? Wenn der RAM limitiert stell doch den Multi der CPU auf x22 (der 940er hat 21 normal und 22 Turbo den du auch dauerhaft aktiv setzen kannst) O.o

Stimmt, das hatte ich vergessen - ich brauche für 4GHz 1,23v vCore und 1,29v vTT.
Das könnte helfen.

Mein erste Tipp wäre aber lass den RAm in Ruhe und versuch den 22er Teiler stabil zu bekommen.

Danke für die Antworten... Das Problem ist,wenn der Turbomode an ist, dann bootet der PC bis 145MHZ BCLK.Danach nicht mehr. Wenn ich nun auf 4 GHZ kommen möchte bräuchte ich 22 x 182 = 4004MHZ (Ohne Turbo). Wenn ich dies mache dann bootet er auch nicht. Er bootet nur noch 22x175.

Habe auch schon versucht PCIE Clock 103MHZ. Geht trotzdem nicht.
Die VTT hatte ich schon vorher auf 1,29v

Zurück