i7 930 Aufrüsten für Multigpu

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
i7 930 Aufrüsten für Multigpu

Hey Leute,
ich wollte mal fragen ob es Sinnvoll ist von einem i7 930 auf den Sockel 2011 auf zu rüsten.
Und zwar habe ich die Vermutung, mein i7 930 @ 4GHz ist zu langsam für meine beiden GTX 680.

Sollte ich aufrüsten, wie viel mehr FPS denkt ihr sind drin? Auflösung: 2560x1440.
Hat jemand schon mal vor der gleichen Entscheidung gestanden?

Danke Euch
Dark

AW: i7 930 Aufrüsten für Multigpu

Ein Aufrüsten der CPU kann hier schon sinnvoll sein um ein so starkes SLI zu bedienen, ein S2011-System muss es aber nicht sein, da Spiele von den 12 Threads einer high-End CPU nicht profitieren können.

Wenn du aufrüsten möchtest wäre ein S1155er System mit einem 3570K (nach Möglichkeit inklusive Übertaktung... ;-)) eine sehr gute Wahl.

Ein 3930K bringt dir nur dann zusätzliche mehrleistung, wenn du mit Programmen arbeitest, die 12 "Kerne" auslasten können - Spiele sind momentan spätestens bei 6 Threads am Ende (die auch ein 3770K auf S1155 bieten würde), die allermeisten bereits bei 4.

Wie viel mehr fps drin sind hängt sehr stark vom Spiel und dessen Einstellungen ab. Manche Spiele mögen im CPU Limit noch etwas zulegen (wie etwa Shogun2 bei sehr großen massenschlachten oder Anno2070 bei sehr großen Welten/Städten), die meisten Spiele dürften aber bei einer solchen Auflösung selbst mit einem SLI im GPU Limit liegen und die FPS nicht viel steigen.

Dennoch, selbst im letzteren Falle kann man das nötige Kleingeld vorausgesetzt durchaus aufrüsten, denn auch wenn die mittleren fps nicht merklich steigen so verringert eine größere CPU-Power doch sehr oft Frameeinbrüche und erhöht die minFPS in vielen Spielen.

Kurz gesagt: Es ist nicht wirklich nötig aufzurüsten (und schon gar nicht auf den teuren 2011er), wenn man aber will und das Geld hat kanns schon ein bissl was bringen.

Danke dir Incredible Alk für die schnelle Antwort.

Wie hoch ist denn überhaupt dein bugdet???

Das kommt auf den Nutzen an XD
Wenn es sich eh nicht lohnt, weils nur 2 FPS bringt dann gehts gegen Null ^^
Wenn es sich aber richtig lohnt weils richtig mehr Leistung bringt, dann warte ich bis
März, da bekomm ich mal wieder ne schöne Steuerrückerstattung und dann sollte ich
schon so 1000 Euro zam bekommen. Evtl. sogar mehr, mal schaun.

So viel Geld ist gar nicht nötig ;)

Wenns wirklich was sein soll (ich halte es nicht unbedingt für zwingend nötig) könntest du nachdenken über ein
AsRock Z77 Pro3 oder Pro4 (je nachdem welche Anschlüsse du brauchst)
i5/i7 3570K / 3770K (je nachdem ob du 4 oder 8 Threads haben möchstest)
nen ordentlichen Kühler falls nicht schon vorhanden
evtl 2 Ram-Riegel wenn nötig.
Der Rest des PCs sollte ja weiter verwendbar sein.

Da biste mit 300-500€ ganz locker dabei.

Für 1000€ kannst du dir die GTX 690 kaufen.

Und warum in aller Welt sollte er das tun wenn bereits zwei GTX680er drin sind?
Downgraden? :fresse:

Für ca. 500 EUR kannst du es auch mit einem 6-Kerner für deine 1366 Plattform versuchen. Die "offene" VErsionen lassen sich ganz gut übertakten, damit kriegst du den Hunger deines Grafiktandems bestimmt gestillt.

Ich weiß 1155 ist gerade in, aber warum sollte man von einer älteren Highend Plattform auf eine neuere Mittelklasseplattform umsteigen? Zumal dort die Anzahl der PCIe x16 lanes der limitierende Faktor sein wird, da eben kein highend. Soviel schneller als 1366 6 Kerner ist der Sandy auch wieder nicht. Und bei 680 SLI sich um Stromverbrauch Gedanken zu machen....

Ich hab hier einen i7-970 Gulftown der konnte zwei 7970 sehr gut bedienen ;)

Fals interesse kannst mir ne PN schicken kommt jetzt zum Verkauf

die gtx 680 karten werden sich bei einer auflösung von 2560x1440 nicht langweilen. der I7 930 auf 4ghz ist heute noch sogar nicht lahm. würde ich so lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wuerde auch nix machen .... Erstmal schauen was das FA denn wirklich schickt, dann mal schauen was im Sommer noch so alles kommt und dann mal gucken was denn so die allgemein wirtschaftliche Situation macht .... Wer weiss wie es wird das Jahr 2013. Nicht das Du mal schoen ruckelfrei spielen kannst, aber nix mehr im Kuehlschrank hast. Vorsicht ... IRONIE ;) Weisst sicher was ich meine. Kann mit den "neuen" i5/i7er eh nix anfangen.

Vernunft sagt behalten, der Bauch sagt ich will etwas neues. Ich selbst hab meine Unruhe mit einem Wechsel von einem i7920 auf einen 970er bekämpft.

Zum zocken reicht deine Kiste mit OC jedoch für alles.

Zurück