i7-920 welcher speicher?

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute...

also ich habe vor mir den 920er zuzulegen und wollte fragen wie das mit den mhz des ram ist.

laut intel kennt der 920er ram mit 800 und 1066 mhz.

wenn ich ram mit mehr mhz verwenden will zb: 1333 muss ich dazu den chip übertakten. :huh:

denn soviel ich weiss kann man schon höher getakteten verwenden aber der läuft dann nur auf max 1066 mhz.

und da ich vor habe mir ein gigabyte x58-ud5 (rev2) zuzulegen habe ich nur riegel von kingston gefunden mit 1066 mhz(value) die für das board geignet wären.

es gäbe schon mehr auswahl aber die sind alle höher getaktet.

gruss

Ist der i7 920 nicht schon ausgelaufen? Soweit ich weiß, wurde er durch den 930 ersetzt. Du machst zwar nichts falsch mit dem Kauf, aber in ein paar Monaten kommt schon die nächte Generation...

PS. ich denke auch, dass der 1333 genau richtig ist.

Ist der i7 920 nicht schon ausgelaufen? Soweit ich weiß, wurde er durch den 930 ersetzt. Du machst zwar nichts falsch mit dem Kauf, aber in ein paar Monaten kommt schon die nächte Generation...

PS. ich denke auch, dass der 1333 genau richtig ist.

hi ..

also gelistet is er noch bei den händlern...und wenn nicht dann tuts auch der 930 . is ja der selbe nur minimal höher getaktet und kostet so ziehmlich das gleiche.

also das mit dem speicher versteh i net so ganz..

man kann 1333 er reinmachen obwohl der controller nur 1066 kennt?:huh:

gruss

Intel sagt nur, dass 1066er RAM garantiert laufen werden, du kannst aber auch 2000er RAM reinbauen, denn letztendlich muss das Board den RAM unterstützen, was die CPU macht, ist eigentlich egal.
Wenn der RAM auf dem Board läuft, läuft der RAM auch mit der CPU.

Kauf dir also ein 1333er Trippel Channel Kit mit CL7 oder so und dann freu dich.
Du kannst auch 1600er RAM kaufen, aber den Unterschied merkst du nicht, höchstes beim Preis.

achso is das...

na jetzt bin um einiges gscheiter ..danke dir :daumen:

aber die volt müssen/sollten schon passen,oder?

denn intel sagt speicher mit 1.5 V sind ideal und alles darüber kann die lebenszeit des chip´s verringern. ( wenn man extrem übertakter ist und sich sowieso alle 5 mon nen neuen chip holt wäre es net so tragisch)

aber ich will den schon länger nutzen also sollte ich auf die volt schon achten oder?

denn intel sagt speicher mit 1.5 V sind ideal und alles darüber kann die lebenszeit des chip´s verringern.

nein bis 1,65Volt ist alles im Lot ... genaugenommen ist nicht die RAM Spannung ansich das entscheidende bei der Lebenszeit wie du es nennst - aber das würde hier zu weit führen

Ich würde allerdings gleich zu DDR3-1600 greifen - ist nur unwesentlich teurer als DDR-1333

zB diese: G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8T-6GBRM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

mfg

der speichercontroller ist ja in der cpu integriert und der mag nicht
mehr als 1.65 volt Ramspannung beim sockel 1156 und 1366 .
wenn ich bei mir im bios, höher wie 1.65 volt spannung geben möchte, wird der wert rot.

Ich weiß - aber das Problem ist nicht die RAM Spannung sondern die Differenz zwischen VTT und RAM Spannung - diese darf nicht mehr als 0,5V betragen, und bei RAM-Voltage = 1,65 und VTT @ stock ist man genau bei den 0,5Volt

mfg

Ich würde auch zu 1600er CL 7/8 raten, das ist Optimal wenn man auch OC möchte.
Die genaten Ripjaw oder ECO von GSkill sind alle gut,
egal welcher Takt/CL.
Nicht "unter" 1333 CL8 gehen 1066 sind eh schwer zu finden:lol: .
http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/100013-review-g-skill-eco-ddr3-1600-cl7-8-7-im-pcghx-check.html
Bei S1366 i7 kann man max. 12 X als Ramteiler wählen.
12 x 133 = 1600MHz ohne die CPU/Cores zu übertakten.

Dazu muss allerdings der Uncore-Takt / Uclk angehoben werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Nimm gleich ein ordentlichen Kühler wie Mugen, Noctuna NH, Prolimatech mit.

ja werde mir ripjaws cl7 1333 nehmen ..man liest generel nur gutes über diese rams..

die corsair sind in der leistung net wirkli besser(laut tests) aber dafür sauteuer..

Zurück