i7 920 wechseln auf i7 2600k??

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Hallo jungs und Mädels,

da ich leider ein neues Mainboard brauche für meinen 920ger, zuzeit habe ich das Biostar t-power x58.

( wegen Platz Problem, 2x gtx 570 phantom .... leider passt da nirgens mehr meine Soundkarte drauf.

mein 920ger geht auch leider nicht wirklich.gut bei 3,6 ghz ist schluss.

da mich ein Mainboard ja auch schon gute 330 euro kostet wollte ich mal fragen was mir der i7 2600k an leistung bringen würde

habt vielen dank

mfg

Is natürlich ne Budgetfrage ...
Nen Board für S1155 mit nforce200-Chip kostet auch min. 200€, dazu CPU und eventuell Speicher, sind etwa 500€.
Dafür ist der i7-2600k generell schneller und läuft sicherlich 4GHz im Alltag (wenn man will auch leicht mehr).

Nen S1366-i7 der auf Dauer nicht mehr als 3,6GHz macht ist natürlich auch nicht der Brüller ....
Kenn mich bei den X58-Boards nicht so aus, aber nen ASUS Rampage III Formula PCGH-Edition müsst doch alles bieten was man brauch?
Dazu nen i7-960 und du bist bei nur 400€

Nochmal auf 1366 setzen würde ich nicht!

Verkauf den 920er samt Ram und die 2. GTX 570 günstig hier am Marktplatz. Besorg dir ein vernünftiges Z68-Board (SLI kannst eh vergessen) und erfreu dich am 2600k!

Moin moin,

danke euch!... da ich nv-surround gaming habe brauche ich die beiden diggen Phantom schon ;-)

speicher kann ich doch benützen oder? Sind 6 gb mit 3 riegeln... da wùrde ich noch einen einzelnen dazu kaufen ;-)

mfg

Den kannst du noch benutzen. Aber achte darauf, das du möglichst den gleichen Speicher kaufst, sonst kann es zu Problemen kommen. Alternativ kannst du auch die 8GiB verkaufen und dir ein 2x4GiB Kit zulegen.

Der 920er dürfte in keinem Spiel limitieren, ein Wechsel auf nen 2600K ist von der Leistung her auch komplett sinnlos, viel mehr erwarten braucht man da nicht.
Geht ja nur darum, ob der TE sich noch mal ein S1366 Board kaufen soll.

Sag mal in welchem Spiel limitiert der i7 920 denn so stark, das ein Wechsel auf den 2600k Sinn machen würde?!

Ich glaub nicht das es grossartig ums limitieren geht ...
Kann es schon nachvollziehen das es nervt ne "High-End"-Plattform zu haben und dann bei 3,6GHz zu scheitern ...
Mich würds auf Dauer schon stören bei ein solchen System ....

@TE
Falls du doch komplett wechseln willst würd ich dann auch nen neuen Satz RAM nehmen, das macht dann auch kein grossen Unterschied mehr. Entweder nen 1333 2x4-Kit für ~35€ oder gleich nen netten 1866 2x4-Kit für etwa 60€ ... sind ja grad nen paar frische User-Tests online ;)

Wenn ein Board kaputt geht und man ein bisschen Geld locker hat, wieso dann nicht gleich aufrüsten. Würde ich auch machen.

Wenn man aber auf jeden Cent gucken muss (ging mir während meinem Studium so), dann rate ich, nur ein neues Board zu kaufen, da du den Proz schon hast und somit ein paar Euros behalten kannst. Hast du schon drei Monitore oder kommt diese Anschaffung noch? Da würde ich eher das Geld reinstecken.

Ich bin übrigens auch mit Nvidia Surround unterwegs. Keine schlechte Entscheidung! :daumen:

Der i7 auf 3,6 Ghz limitiert definitiv bei z.B. Company of Heroes.
Selbst mit 4,5 Ghz bin ich bei 5 extremen Computermitspielern teilweise unter 25 Fps und hart im CPU Limit :ugly:
Meiner Meinung nach würd ich CPU und Board verkaufen und neuen 2600k und Board holen. Dann musst du vllt blos n Hunni drauflegen :)

Wenn der alte i7 da limitiert, dann tut es auch der neue i7. :ugly:

Der "neuere" macht im Schnitt um die 25% mehr Leistung .... das kann schon nen grossen Unterschied machen.
Wenn man dann noch das Taktpotenzial des 2600k bedenkt, is da schon einiges an Vorsprung rauszuholen ...

Aber das ist alles Theorie, natürlich is nen i7 (egal welcher) mit 3,6GHz mehr als schnell genug für alles ... aber wie schon gesagt wäre ich persönlich mit 3,6GHz als max. für nen "i7" unzufrieden auf Dauer .... is ja halt auch Hobby und muss ja nicht immer alles mit Vernunft erklärt werden können ;)

... aber wie schon gesagt wäre ich persönlich mit 3,6GHz als max. für nen "i7" unzufrieden auf Dauer .... is ja halt auch Hobby und muss ja nicht immer alles mit Vernunft erklärt werden können ;)

Das kann ich maximal nachvollziehen :nicken:
Trotzdem; als alter Overclocker ist für mich 1 GHz pro Kern schon eine ganze Menge ...

btw. Natürlich laufen auch meine 2600K mit mindestens 4.5 GHz und das kühler und mit weniger Stromverbrauch ;)

vielen dank euch...

also ich möchte eigentlich nur tauschen da ich ein neues Mainboard brauche wegend er Soundkarte die nicht mehr drauf geht ;) ... der Grakas sind einfach zu fett.

darum der Gedanke da ja die Mainboards für den Sockel 1366 schon etwas teurer sind ob ich nicht gleich auf 1155 wechsel.

Die 100 Euro was das mehr kostet (hoffe ich mal :) ) bringt hoffe ich doch etwas in Leistung und gerade in Wärme... sprich das der 2600K besser geht bei weniger V-Core.....

welches Mainboard ist den gerade besonders empfehlenswert für den 2600k?

vielen dank!!

mfg

Zurück