i7 920 übertaktet

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
i7 920 übertaktet

Hallo habe gerade das erste mal meine Prozessor übertaktet. Hab ihn kaum übertaktet hab den BCLK von 133 auf 135 und bin so auf 2700MHz gekommen. Meine frage ab welchen BCLK muss ich meine CPU Voltage erhöhen und wieviel. Danke für die Antworten
Mfg
Stefan

AW: i7 920 übertaktet

Das kann man so universdal nicht sagen. Nach jedem Anheben sollte man Prime nen bisschen laufen lassen und wenns fehler gibt, hebste die Spannung 1 Stufe an und dann immer so weiter.

ok danke für die antwort. Wie lange sollte man Prime ungefähr laufen lassen. Habe nur angst wenn ich meine Spannung erhöhe das mein cpu kaputt geht. Hab ein Video gesehen wo der macher gesagt hat man soll sehr aufpassen weil eine stüfe höher den Cpu kaputt machen kann

kaputt gehen kann die immer, auch unübertaktet. Aber bei einer Erhöhung von 2 MHz BCLK passiert Erfahrungsgemäß nix ;) und dafür ist auch keine VCore Anhebung nötig. Ich musste meiner erst ab ~ 3,4Ghz mehr geben. Je höher du gehst, desto größer werden die Sprünge. Aber taste dich Anfang mit 10er Schritten BCLK hoch und lass Prime danach so 20-30 Min laufen. Achte auf jeden Fall auf deine Temperatur !!! Ansonsten schau dir doch mal ein paar How-To´s im Forum an

gruss

Ja hab erst mal klein angefangen mit 2 BCLK war froh das ich es überhaupt geschafft habe. Wollte meinen CPU auf ca. 3,4 Ghz erhöhen weil ich mir eine zweite gtx 470 kaufen wollte und dafür mein cpu im standarttakt zu langsam ist.

Als Revision steht bei mir C0/C1. Ja in [How To] hab ich schon mal reingeschaut.

joar die C0/C1 brauchen ein wenig mehr Saft zum OC. Dann musste dich langsam an die Grenzen rantasten. Orientiere dich am How-To ! Spannungen fixieren, BCLK Schritt für Schritt anheben und ordentlich primeln lassen. Vorher am besten noch Speedstep/EIST ausstellen. Temps beobachten und hoffen das die Cpu gütig mit dir ist ;)

:lol: ok. Eine frage hätte ich noch woran sehe ich ob die spannung nicht zuviel ist bzw reicht und meinen cpu nicht kaputt mache

versuche die VCore einfach nicht zu hoch zutreiben. Je weniger desto besser. Als Richtwert nimm mal max. 1,35 V für den 24/7 Betrieb (auch wenn hier die Meinungen weit auseinandergehen). Alles weitere hängt von deiner Kühlung ab. Mit dem Boxed-Furz von Intel wirste nicht so viel reissen können ;) Was haste denn fürn Kühler druff ?

ach .. sorry.. den Mugen...überlesen
Jo mit dem solltest du anständig arbeiten können. Achte bei primen für den Anfang mal darauf, wie hoch die Temps so kommen. Sollten diese deutlich über 70 °C gehen, würde ich an der Stelle halt machen. Dann ist das Risiko einfach zu hoch.

Hab den Mugen drauf mit einen Be quet Lüfter. Komm im Idle auf 30-34C° und beim zocken auf 50-52C°.

jo 50 °C ist ok. Lass ma Prime laufen und schau dir die Temps an. Aber der Mugen sollte ein wenig Reserven haben.

Eist/Speedstep an lassen, nur CxE deaktivieren.

Mit Prime / CPU-Z und CoreTemp den Vcore ohne OC @ 100% ermitteln.

Erst mal keine änerung an den Spannungen vornehmen, aber den Vcore manuell auf den obrigen Wert stellen.
Darauf auchten das der Ram in den Specs bleibt wenn du den Bclk erhöhst.

Je nach CPU musst du für ca. 3,4GHz mit -0,05V bis +0,1V rechnen.
Je nach Multi / Bclk und Ram evtl. +0,1V QPI/Dram.

ich hab mal ne frage :
Bissher dachte ich das der Intel core i7 920 einen eingeschrenkten Multiplikator von 20 hat.
jedoch habe ich beim googlen etwas interessantes entdeckt :
CPU-Z Validator 3.1 ,
wie auf dem bild zu sehen läuft der i7 920 mit einem 30 multi und 244Mhz basis takt macht ja sin aber wie kann man den multi erhöhen ???

Wow...also mit einem handelsüblichen i7-920 geht das nicht. Wenn du den Turbomodus anlässt und dann den Multiplikator
feststellst, kannst du ihn auch auf 21 erhöhen.
(zumindest bei mir mit einem AsRock x58 Mainboard)
Aber mehr geht nicht.

CPUZ Auslesefehler ;) 7,3GHz i7 920 das wärs ja noch :D
Weltrekord liegt bei unter 6GHz, so viel weiß ich noch. BCLK 270 oder irgendwie sowas. Aber der Multi vom 920 ist und bleibt nun mal fest, manche Boards können x21 dauerhaft, meine auch mal was von x22 gelesen haben in speziellen Fällen, aber dann ist auch Schluss.

C0/C1 brauchen aber wirklich mehr Saft, du kannst erstmal 3GHz mit Standardspannung probieren. Dann mal in 100MHz Schritten hochtasten. Meinen 920er D0 habe ich mit Standardspannung 1.25V auf 1,22V undervolten können, womit 4,2GHz Prime stabil liefen ;) (3,8GHz 1,13V 9h Prime FFTs in Place)

Zurück