i7 920: Temperaturen mit Prolimatech Megahalems

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute

Ich hab einen i7 920 hier, gekühlt von einem Prolimatech Megahalems und daran angeschlossenen Nanoxia Lüfter (120mm) mit 1250rpm.

Nur kommen mir die Temps etwas hoch vor: Unter Prime95 erreicht die CPU knappe 65° im Durchschnitt. Das Gehäuse ist gut belüftet, ein Coolermaster HAF932, 3x230mm, ein 140er an der Rückseite und eben der CPU Lüfter. Alle laufen auf 12V.

Was sagt ihr dazu? CPU läuft auf Standard 2,66GHz mit SMT, Turbo etc. und Standardspannung 1,224V.

Finde ich noch ganz ok ;)
habe gerade fast gleiche Setings laufen (1,248V VCore) und auch ein HAF 932 und habe bei Prime max. 60°C
Ich kühle mit dem Thermolab Baram und Scythe S-Flex

ansonsten scheibe ich die Temp Differenz mal auf deine Montierung ,die du im i7 OC Thread beschrieben hast , sollten dich diese Temps stören , einfach mal um 45° nach vom Fenster aus rechts drehen

Jau, war wohl auch weil es ein bisschen warm im Zimmer war, ca. 25-26°...
Dann werd ich wegen dem Kühler noch mal schaun und ordentlich undervolten ;)

Ne Wakü wär noch ne Idee, auch wenn sie sauteuer wird, kann man sie durch nix ersetzen...

Die Spannungen sind echt der hammer :sabber: so wenig bei Standard takt , hast du da SMT und Turbo angehabt?Auch Prime Large voll laufen lassen?

Was hast du denn bei der 0.876 Volt alles an. Hast du HT und Turbo an wenn das so ist das eine hammer spannung. Ich habe meinem mit HT und Turbo mit 0.912 Volt laufen, da muss ich mal ausprobieren ob ich noch tiefer gehen kann.

Der Run war Custom und Run FFTs in Place. Smt an (sieht man ja), Turbo aber aus, finde der stört nur beim OCen ;)

Naja Temps gehen iO, der Rechner ist aber auch nicht unbedingt Silent...

Und eeigentlich wird der PC ja auch nicht OCt, sondern ist nur für Arbeiten usw ^^ Wäre das mein eigener und nicht nur einer den ich mitbenutzen darf, dann wäre der auch schon längst unter Wakü und auf 4.5Ghz 24/7 ^^

PS:
CPU läuft 15min Prime Smt an und Turbo aus noch bei 0,848V (siehe Undervolt Thread), also ist bei 0.876V schon genug Toleranz mit drin ;)

trotzdem in hammer wert:D
ich sollte vllt auch mal undervolten Potenzial ist auf jeden fall drinne...
Wie dolle sind denn deine Temps gefallen im Vergleich zum Standard?

Das habe ich auch bei mir gemerkt, nach dem ich der Vcore auf unter 1 lag waren die Temps im Keller. Bei Prime wird kein Kern über 47°C, bin bei 0.912 Volt mit HT und Turbo. Bin gespannt was bei mir noch gehen wird.

Hab den Kühler jetzt nochmal um 90° gedreht und es gibt nen wesentlich besseren Airflow. Temperaturen sind nochmals um 5-8° gefallen :) Bei Prime95 und 1V Spannung geht er nicht mehr über 45° ;)

Hey Leute

Ich hab einen i7 920 hier, gekühlt von einem Prolimatech Megahalems und daran angeschlossenen Nanoxia Lüfter (120mm) mit 1250rpm.

Nur kommen mir die Temps etwas hoch vor: Unter Prime95 erreicht die CPU knappe 65° im Durchschnitt. Das Gehäuse ist gut belüftet, ein Coolermaster HAF932, 3x230mm, ein 140er an der Rückseite und eben der CPU Lüfter. Alle laufen auf 12V.

Was sagt ihr dazu? CPU läuft auf Standard 2,66GHz mit SMT, Turbo etc. und Standardspannung 1,224V.
Ich hab einen Skythe Katana III i7 920 3,2 GHz und im Prime95 max. 62 °C,
wie ist das möglich?

Bei dem Kühler sind die Temperatuten wenn du nicht übertaktest und standardspannung hast zu hoch. Ich habe deine Temperaturen auch mit meinem i7 920 - allerdings bei 4GHz! Bei standard geht er nicht über 40°C... irgendwas scheint da also nicht zu stimmen, entweder mechanisch (Kühleranpressdruck, WLP o.ä.) oder du hast eine zu hohe Spannung anliegen... oder... du hast einfach ein verdammt schlechtes Sample erwischt...

Zurück