i7 920 multi von 22 einstellbar?

Darkside

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe schon seit längerem einen i7 920 im D0 Stepping der auf einem Asus P6TWS Pro läuft. Vor kurzem habe ich im Bios bemerkt das ich beim CPU auch einen höheren Multi als den normalerweise maximal möglichen 20 einstellen kann. Ich hatte erst an einen Anzeigefehler oder Bios Bug gedacht und diese Werte nie eingestellt, doch vor ein paar Tagen hat es mich doch sehr in den Fingern gejuckt und ich habe einfach mal 21x133 ergo 2,8Ghz eingestellt. Und siehe da der Wert wird anstandslos übernommen.

CPU-Z zeigt keinen Validation Error an.

CPU-Z Validator 3.1

Ich habe auch schon das maximum von 22 eingestellt und er bootet mit 2,93Ghz. Nur wie kann das sein? normalerweise ist der maximale Multiplikator doch im CPU microcode vorgegeben.

Gruß Darkside

Die Multis 21 und 22 sind von dem Turbo Modus. Es gibt einige Mainbords, von ASUS z.B., dort kann man einfach die Turbo Multis ganz normal einstellen.

Ist dann einfach so als wäre Turbo immer an.

Kein Hexenwerk ;)

Hmm das merkwürdige ist aber das ich den Turbo-Modus im Bios deaktiviert habe, scheint aber umgangen zu werden. Der Multi bleibt auch gleich egal ob keine oder Volllast.

Zurück