i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

dbpaule

Freizeitschrauber(in)
i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Hi zusammen,

ich kühle meinen 920er D0 mit nem Thors Hammer. Dran befestigt sind zwei CooLink SWiF 120-P, für genug Wind sei also gesorgt. Doch leider wird das gute Stück zu warm. Ich lass den stets bei 1,024V Vcore laufen und unter Last wird der dennoch über 65°C warm und im idle ist er auch nie kühler als 42°C.
Was für Faktoren gibt es, die die CPU hitzköpfig machen? Gibt es Spannungswerte, die die CPU heiß laufen lässt und die das BIOS vielleicht auf "AUTO" stehen haben könnte? Ich habe lediglich die RAM-Spannung und die Vcore angepasst im Bios.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!
Montagefehler sind ausgeschlossen!

MfG, Paule
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Da es an der WLP nicht liegen kann, fällt mir auf die Schnelle nur der Airflow im Case ein.
Bekommt der Kühler auch genügend Luft?

Edit:
Es blasen doch beide Lüfter am Kühler nach hinten, oder?
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Das zähl ich mal als Montagefehler ;)

Beide in eine Richtung und zwar raus aus dem Case! WLP nehm ich eigentlich seit Jahren immer die gleiche und hatte da noch nie Probleme. Und wenn ich ne andere nehme, sinds vielleicht 2-3°C weniger aber das ist noch lange nicht die Lösung des Problems!

LG, Paule
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Also ich find die temps eigt nicht zu hoch!!!!

N i7 mit oc hird halt recht heiss!!!!
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Sowas von heiß? Hab vor mir nen Megahalems zu holen, aber ich befürchte, dass es nicht besser wird!

LG, Paule
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Was heißt den höher als 65°?
Spezifiziert sind die i7's bis 100°, wenn der jetzt bis 70° geht ist das im Rahmen.
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

hey hatte auch das Problem
selber Prozessor und Kühler hab ma ein paar Bilder für dich vielleicht hilft es :devil:
der Kühler war einfach extrem Hügelig

und schleifen ist schwierig wegen den headpips

Foto017.jpg

Foto006.jpg
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Wie hast du das Problem gelöst? Höher als 65°C heißt bis zu 73°C bei 1750rpm mit zwei Lüftern. Das erwarte ich bei nem Boxed aber doch nicht bei nem 1A-Towerkühler!


MFG, Paule
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

ja ich dachte wen ich den Plan schleife dann geht es aber hier siehst du das Ergebnis wo ich 0.4 mm abgenommen hatte (war aber immer noch nicht richtig Plan)

Foto037.jpg

und so sahen die Temperaturen aus (war natürlich noch nicht geschliffen) Screenshot - gpu-cpu2.jpg


montiere dein kühler und demontiere ihn gleich wieder wen die wärmeleitpaste sich nicht richtig abgedrügt hat, wie bei meinem foto ist er uneben

oder nehme ein Lineal und leg es auf dem Sockel von dem kühler und hallte ihn gegen das licht wen dann das licht ungleichmäßig durch den Spalt schimmert ist er uneben

und dann gibt es nur ein des ding zurück schicken und am bessten ein anderen nehmen z.B.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...-noctua-nh-d14-ein-gigant-allen-belangen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/51606-usertest-thermalright-ifx-14-a.html

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

ICh hab ihn von Xigmatek direkt bekommen. Ich probier mal ne andere WLP. Wenn das nicht klappt, dann teste ich mal mit nem Zalman CNPS9900 gegen.

MfG, Paule
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Der Thors Hammer ist tatsächlich die Quelle diesen Übels! Ich hab jetzt den Zalman CNPS 9900 erstmal drauf. Hab jetzt auf 3,8GHz bessere Werte als vorher im idle mit dem Xigmatek. Hätte das echt nicht vermutet. Die WLP war wirklich nur punktuell auf dem IHS. Die Auflagefläche ist verdammt uneben. Werde mal mit Xigmatek telefonieren müssen!

MfG, Paule

P.S.: Sind 3,8GHz bei 1,23V OK?
P.P.S.: Warum hat mein i7 auch unter Höchstlast nen 21er Multi? Der 920er hat doch nur nen 20er Multi, oder?
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Musst du testen 1,2V sollte reichen wenn es ein D0 ist.
Das nennt sich Turbo-mode(21x) und ist standardmäßig aktiviert,
solange die Temps ok sind.
Vcore ca. 1,2V
VTT/QPI-DRAM 1,25V
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Hallo, bist Du Dir sicher, daß der Kühler richtig aufliegt?
Kontollier mal den Abdruck der Wärmeleitpaste!

@ Alex--89 sag mal irre ich mich, oder hast Du beim schleifen die Heatpipes "geöffnet"?
Auf Foto037 siehts schwer danach aus...?

Gruß
onkel-bill
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Ich weiß vom Turbo-Modus. Aber der taktet nie, nichtmal bei Prime, auf den 20er runter. Im BIOS kann ich den 21er Multi auch auswählen. Wenn ich den 20er nehme, dann zeigt CPU-Z das auch korrekterweise an, ebenso beim 21er.

Turbo-Modus geht in zwei Schritten ganz normal hoch. CoreTemp zeigt auch an, dass der 920er ein ES sein soll.

MFG, Paule

P.S.: @Bill
Der Kühler ist so uneben, dass er eben nicht eben aufliegt, was ich auch an der WLP gesehen habe. Hab mich vielleicht eingangs schlecht ausgedrückt.
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

@ onkel-bill

das sieht nicht nur so aus die sind wirklich offen also der Kühler ist wohl defekt

mfg alex
 
AW: i7 920 mit Thors Hammer zu heiß?

Also, ist zwar nicht unbedingt zu vergleichen, aber so hab ich meinen C0/C1 getaktet:

182 x 20= 3640 Mhz

Durch Turbomodus:

182 x 21= 3822 MHz

mit der Standart VCore 1,2875V stabil. Allerdings hab ich WaKü.
Dadurch bin ich auch unter Prime abseits der 75°C....
VTT hab ich allerdings auf 1,3V.
@ Alex: ja ja Kupfer is teuer heut zu tage... :)
@ Topic: für nen D0 sollten 1,2V wirklich reichen. Da haste bestimmt noch Spielraum zum optimieren. Was meinst mit "ES"?
 
Zurück