i7 920 boxed zu warm - suche kühlung

donbachi

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 920 boxed zu warm - suche kühlung

Hallo Leute!

Folgendes Problem:
Die Temperaturen meines i7 liegen bei 60 - 70 grad, wenn ich ihn nicht mal arg beanspruche.

Würde mir daher gern eine neue cpu Kühlung zulegen, darf halt nich zu groß ausfallen, da ich nur 145mm Platz hab..
Hier mein Gehäuse: Enermax - Chakra ECA3052-B
ENERMAX.DE - Chakra

OCn is für mich eigentlich nicht interessant
Jedenfalls möcht ich meinen Rechner um einiges leiser und kühler machen.. vorne ist ein 120mm Lüfter drin der ansaugt (war schon dabei) und seitlich einer mit 25 cm (600rpm, 17db(A), 90CFM) der auch ansaugt

Daher würd ich einen neuen CPU Kühler brauchen, nicht zu groß aber doch kühl und leise und hinten noch einen 120mm der raus bläst.

Bin bei meiner Suche auf diesen hier gestoßen:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Scythe » Scythe Big Shuriken CPU-Kühler SCBSK-1000

Habt ihr bessere Vorschläge?
Welchen Lüfter könnt ich hinten verbauen? Preis so bis ca 20 €
Wie siehts mit dem seitlichen Lüfter aus? Hab gelesen dass die nicht viel bringen zwecks Luftstrom..

Danke schon mal :)

grüße..
 
AW: i7 920 boxed zu warm - suche kühlung

Jepp, der Shuriken würde es gut tun, da würde sogar der seitliche Lüfter helfen!:D
Ansonsten könnte man einen Cooler Master Hyper TX3 oder Xigmatek Loki nennen, da würde ich aber den Seitenlüfter ausmachen!
 
AW: i7 920 boxed zu warm - suche kühlung

Ich würde erstmal gerne fragen warum die Temp überhaupt so hoch ist.

Also mache ich das mal:

Warum ist die Temperatur der CPU überhaupt so hoch ?
Selbst mit einem Boxed-Kühler dürfte sie nicht so hoch sein, wenn Du mal "arg" definieren könntest.
Haste mal was am PC geschraubt, Kabel vom CPU-Kühler ab und die Gehäuselüfter kühlen nur ?

Bissl mehr Info wäre gut.

Gruß.
 
AW: i7 920 boxed zu warm - suche kühlung

70°C unter Last sind bei einem boxed gekühlten Core i7 normal.

Ich würde den Scythe Grand Kama Cross empfehlen. Der ergänzt sich vortrefflich mit dem Seitenlüfter. :)
 
AW: i7 920 boxed zu warm - suche kühlung

@Communicator:

Das mit den Temperaturen versteh ich auch nicht, hab nie dran rumgschraubt oder so.
Solche Temperaturen hab ich wenn ich nur so bisschen surfe, also nix echt forderndes..
hab von Asus das P6T
i7 920 boxed 2,66 GHz
3 x 2 GB Corsair XMS3 CM3X2G1333C9
1 x Samsung Spinpoint F1 320 GB
1 x Samsung 1000 GB

und nie irgendwas verändert im BIOS bei den FAN SPEED Einstellungen, kenn mich auch nicht soo gut aus damit

tja, und bei den Temperaturen sollt ich glaub ich dann doch was machen..

@ASD_588
mit den 145 mm mein ich den Abstand den ich zur Verfügung habe zwischen Mainboard und Gehäuseseite
http://www.enermax.de/fileadmin/ene.../gehaeuse/chakra/manual_chakra_cpu-cooler.pdf
und der große Seitenlüfter steht da noch mal 3cm nach innen, also fallen die größeren wie der Mugen2 oder Brocken etc ja weg denk ich

Auf der Rückseite würd ich wahrscheinlich den hier verbauen:
Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm

danke für eure hilfe :)

grüße..
 
AW: i7 920 boxed zu warm - suche kühlung

70°C unter Last sind bei einem boxed gekühlten Core i7 normal.

Ich würde den Scythe Grand Kama Cross empfehlen. Der ergänzt sich vortrefflich mit dem Seitenlüfter. :)






Wenn Du nur rumsurft mit diesen Temps, dann können Dir die Leute die besten Lüfter empfehlen, wenn Du/Ihr den Fehler der hohen Temps nicht herausbekommt, dann wird das hier ein Rennen gegen Windmühlen. Fang einfach mal mit dem Absaugen des Lüfters an.

BTW, ich habe einen Kühler mit dem Namen "V8", wenn Du nicht den Fehler Deines Systems wegen der Temps herausbekommst, dann wird Dir auch in Zukunft keine Wasserkühlung helfen.

Aber das wird denke ich wieder mit Vorschlägen neuer Lüfter widerlegt. :stick::banane::stick::wayne:

Nun scheint das ja bei AMD-User normal zu sein, dass ein i7 so hohe Temps hat, oder dass sie es mal gehört haben, von denen die den mal hatten. :ugly:
Meine Temps sind sicherlich nicht in Deinem Bereich beim Surfen oder Zocken, bilde Dir aber diesbezüglich im "AMD"-Forum mal Deine Meinung, die haben da scheinbar mehr Ahnung..........:banane::banane::banane: ...........über Intel......:ugly:



Gruß.
 
AW: i7 920 boxed zu warm - suche kühlung

Wenn Du nur rumsurft mit diesen Temps, dann können Dir die Leute die besten Lüfter empfehlen, wenn Du/Ihr den Fehler der hohen Temps nicht herausbekommt, dann wird das hier ein Rennen gegen Windmühlen. Fang einfach mal mit dem Absaugen des Lüfters an.

BTW, ich habe einen Kühler mit dem Namen "V8", wenn Du nicht den Fehler Deines Systems wegen der Temps herausbekommst, dann wird Dir auch in Zukunft keine Wasserkühlung helfen.

Aber das wird denke ich wieder mit Vorschlägen neuer Lüfter widerlegt. :stick::banane::stick::wayne:

Nun scheint das ja bei AMD-User normal zu sein, dass ein i7 so hohe Temps hat, oder dass sie es mal gehört haben, von denen die den mal hatten. :ugly:
Meine Temps sind sicherlich nicht in Deinem Bereich beim Surfen oder Zocken, bilde Dir aber diesbezüglich im "AMD"-Forum mal Deine Meinung, die haben da scheinbar mehr Ahnung..........:banane::banane::banane: ...........über Intel......:ugly:



Gruß.

Was hat dieser Thread mit AMD zu tun? Ausserdem verallgemeinerst du zu sehr, sind nicht alle AMD-Besitzer so wie du das heir darstellst. Schon mal darüber nachgedacht, dass viele AMD und INTEL verwenden?

p.s. Intel wird halt so heiss:lol:ne Spass beiseite..
 
Bild dir mal nichts ein, ich weiß schon wovon ich rede.

Core i7 920 + boxed in einem HAF 922 - idle 45 bis 50 Grad, Last bis zu knapp über 70. Ich war live dabei.

Und was erwartet du auch sonst? 125W und so ein popeliger Aluklotz. Und bei AMD ist es doch auch nicht viel besser.

Bitte nicht gleich Unwissenheit und Fanboybashing unterstellen...

Zum TE: prüfe im BIOS mal die Einstellungen für den CPU luefter. Evtl. Ist hier alles auf silent und minimum und mach auch mal Lasttests.
 
AW: i7 920 boxed zu warm - suche kühlung

im BIOS war CPU Q-Fan Control auf Disabled, habs jetzt auf Standard

hab Prime95 laufen lassen, da komm ich ungefähr auf das
CPU: 52
Core 1: 82
Core 2: 83
Core 3: 82
Core 4: 79

werd jetzt denk ich mal einfach den Big Shuriken und die Silent Wings 120 für die Rückseite kaufen, so lassen werd ichs ohnehin nicht..

grüße und danke!
 
Zurück