I7 920 auf was wechseln ?

Drogorius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich denke es wird Zeit mal die CPU zu aktualisieren, meine Frage ist auf welche CPU sollte man wechseln ? Mein System soll und wird zu 99% zum zocken genutzt (BF, Fallout ...)

Denke einer von diesen wird es wohl werden

I7 5820k
I7 6700k
I7 4790k

Es geht rein um die CPU das ich evtl andere Bauteile wechseln muss das ist mir bewusst.

Danke und Gruß

Bin halt ziemlich unentschlossen aber denke eine Xeon X5650 wird es nicht werden auch wenn natürlich der Preis dafür ziemlich gering ist.

Meine habe derzeit keine großen Probleme mit spiele laufen alle.

Vielleicht sollte ich einfach auf 16gb aufrüsten und mir ne gtx 980 ti Kaufen.

Ja das Problem was ich an der CPU sehe ist halt der enorme Stromverbrauch was mich so extrem stört. Deswegen wollte ich diesen nicht übertakten auch wenn ich daran schon gedacht habe meine ne neue Graka muss eh mal rein habe Nur eine gtx 670 drin :(

Warum hältst du das denn für einen Quark? Ist der von mir vorgeschlagene CPU nicht genug für das vorhaben des TE´s ?

Welchen Vorteil bietet ihm ein i7 6700k gegenüber dem i5 6600K beim Gaming?

Edit: Außerdem kostet der i7 140€ mehr...

lg

der i5 ist sogar langsamer :schief:
Also fuer mich wuerde der X5650 sinn machen, dank 32nm auch etwa halb soviel Stromverbrauch wie die 45nm Monster

Ja klar ist der i5 langsamer, sonst wäre der i7 auch nicht wesentlich teurer. Aber wie viel langsamer?

Wenn beide mit selber Taktfrequenz laufen, dann wird man in 90% aller Fälle in Games keinen spürbaren Unterschied merken, da vorher sowieso meistens die GPU limitiert;)

Für Gaming reicht nach wie vor ein aktueller i5. i7 lohnt sich nur wenn man wirklich viele Spiele spielt (vorallem Online) wie BF3/4 die von Hyper-Threading profitieren ansonsten sehe ich da keinen Grund knapp 150€ aufpreis zu zahlen.

Lieber dann für die Grafikkarte 150 € mehr investieren.

Ich selbst konnte bis zu dem jetzigen Zeitpunkt mit meinem bald 4 Jahre alten 3570k oc alle Spiele mit mind. 60 FPS wiedergeben bei fast maximalen Grafikeinstellungen wenn nicht vorher die GPU limitiert hatte..

Edit: Der i7 wäre bestenfalls bis zu 20% schneller in Spielen und ob man dann die 150€ Aufpreis zahlen möchte ist jedem selbst überlassen..

lg

Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen i7 920.
Der i5 6600k hat deutlich mehr Leistung und braucht weniger Strom. Lohnt auf jeden Fall.
Dazu ist Sockel 1366 wirklich veraltet.

Jung ist der 1366er zwar nimmer, schlägt sich für sein Alter aber noch sehr wacker. Wenn man USB 3, oder Sata 6 haben will gibts ja Controllerkarten. ;)
Bis jetzt die langlebigste Plattform die ich jemals im Einsatz hatte. Nächstes Jahr habe ich diese Plattform 7 Jahre bei mir im Einsatz! :daumen:

Hoffe ich auch, damit Intel endlich mal wieder in die Puschen kommt und zeitnah die neuen Generationen bringt und nicht im Abstand von 2-3 Jahren.

Erst mal danke für eure Antworten nun mal kurz zu meinen System

i7 920 2,66 GHZ
6 GB Ram
GTX 670
Gigabyte GA-EX58-UD3R Mainbord
Silverstone Strider Gold Evu.

Also, mit Standard Takt ist der 920 schon recht langsam.
Wenn du nicht übertakten willst, lohnt sich auch kein Xeon 6 Kerner für den Sockel, denn die musst du auch übertakten.
Einfacher wäre es dann, wenn du auf den i7 6700 wechselst, samt Z170 Board und DDR4 RAM.

das war auch eigentlich die Fage welcher von den CPU und ich hatte mir eigentlich auch den I7 6700K vorgestellt.

Ich werde übertakten den alten eh mal wieder übertakten

Wenn du deinen i7-920 anfängst zu OCen und das System jahrelang unangetestet blieb dann denk an frische Wärmeleitpaste und einen entsprechenden Kühler - was ist denn derzeit draufgeschnallt?

Ich hatte vor ein paar Wochen ein System mit der gleichen CPU zur Restaurierung und dort blieb er bei 3,6GHz, dem Kühlkörper vom Brocken 2 + 120mm-Lüfter und frischer Gelid-GC-Extreme im Prime unter 70°C. Nur als Orientierungswert für dich.

Zurück