I7 920 > AMD FX 8350,9590 sinnvoll?

DrSpeedy

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,ich hab mal ne Frage und zwar,ich besitze ein I7 920 mit 2,67Ghz
Das Problem was ich habe ist,das Spiele wie DayZ,Watch Dogs und sowas langsam ruckeln,,ich weiß das DayZ allgemein Probleme hat,dennoch hat mein Kollege jetzt ein Skylake I7 6700K,und bei ihn läuft alles,wo ich in DayZ 50FPS erreiche hat er mit der gleichen Grafikkarte 170FPS,
Da sagte mein Kollege.übertakte den i7 920 doch einfach,leider unterstützt mein Mainboard kein OC,somit möchte ich wissen ob es sinnvoll ist auf einen AMD FX 8350/9370/9590 upzugraden,,Stromverbrauch ist mir egal,, möchte nur wissen ob es sich lohnt kein Vorschläge zu einen Kauf von i7 oder i5 :) Danke schonmal im Vorraus
 
Der FX 8350 ist natürlich mit gutem OC schon schneller. Lohne wird es sich trotzdem nicht da er auch total veraltet ist.
 
Gerade für DayZ ist nicht der Takt allein wichtig sondern eher das du ne gute IPC bei der CPU hast und im idealfall hohen Takt.

Welche Grafikkarte ist denn vorhanden?

Die beste Allround Lösung fürs Gaming ist der i5 6600k dazu nen vernünftiges Board und Speicher und du bist das Problem los.
 
Ein FX 8320 @4,8GHz hatte 110 Punkte im Singlecore-Benchmark des Cinebench 15, ein auf 3,8GHz übertakteter i7 920 erreicht da 120-130 Punkte. Der FX ist also in DayZ und Arma III noch langsamer...

Wenn es günstig sein muss, dann tut es auch ein i3 6100. Nur ist der sofern der i7 920 übertaktet wird sonst langsamer, nur in ARMA III und ähnlichen Singlecore-Krüppeln dürftest du schneller sein.
 
Ja das ist ja das Problem der i7 920 kann nicht übertaktet werden,da das Board kein OC unterstützt,und momentan hat er ein Takt von 2,67Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber trotzdem die gleiche CPU hauptsächlich der Takt ist unterschiedlich, für cpu limitierte Games kann man aktuell einfach nur ne aktuelle Intel CPU empfehlen.
 
Du erreichst in Spielen mit den aktuellen AMD-CPUs keine Mehrleistung. Der i7 920 hat etwa die gleiche IPC wie eine FX-CPU @4,8GHz.

Ein FX 8320 ist übrigens auch nur ein langsamer getakteter FX 8350, der FX9590 ist nur ein um jeden Preis auf 4,7-5,0 GHz übertakteter 8350... Mit 220W TDP frisst das Ding noch mehr Strom als der 920.

Wenn du eine allgemeine Mehrleistung willst, bräuchtest du entweder eine schnelltaktende Sockel 1366-CPU oder ein aktuelles Skylake-System
 
Beim besten willen kann ich mir aber nicht vorstellen das ein FX 8350 auf 4,7Ghz nicht wirklich schneller als ein i7 920 auf 2,67Ghz ist
 
Das ist natürlich jetzt wieder ein Dilemma welchen Intel man sich dann zulegen soll,für die Preisklasse eines AMD´s
 
Geht es dir um Spiele, insbesondere um Spiele, die eine hohe Einzelkernleistung brauchen (wie z.B. ArmA/Day Z), dann führt kein Weg an Intel vorbei. Wieso sträubst du dich denn kategorisch gegen Intel?
 
Sträuben nicht,nur ist es halt meist schon sehr teuer auch wenn man zu Intel i5 greift,leider habe ich nie wirklich Spiele-Benchmarks gefunden wo man ein I7 920 gegen ein FX8350 in DayZ oder Battlefield4,Watch Dogs, sieht
 
Der FX 8350 macht bei 4,8 Ghz Singlecore ~115 CB Punkte. Verlgeich das mit deinem i7 920 und dann weißt du ja wie groß der Unterschied im Singlecore ist.
 
Zurück