• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 920@3,6ghz ersetzen Mainboard, CPU + RAM

geno106

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich möchte meine CPU + Mainboard +RAM ersetzen. Vor paar Monaten habe ich mir eine GTX 970 gekauft. Nur leider reicht meine CPU doch nicht mehr aus bzw ich möchte mehr Power beim zocken.

Betriebssystem: Win 8.1

Preisrahmen: 600-800€
Vorhanden:

i920@3,6 ghz

Asus P6Tdeluxe

Geforce Gtx 970

6GB Ram

diverse Festplatten

Für mich stellt sich jetzt die Frage, welches Motherboard+Ram+Kühler für den i7 4790k? Den Rest kann ich ja weiter so benutzen? Ggf würde ich noch ein neues Gehäuse dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich zocke gerne CS:GO, DayZ und jetzt bald GTA 5 wenn es raus kommt. Ich merke das z.B. an CS GO dass die CPU einfach nicht mehr "ausreicht". Ich hätte schon gerne konstant 300fps. Momentan habe ich teilweise Drops auf 140FPS. Wenn ich das Scoreboard öffne, gehen auch nochmal 20-30FPS runter.
 
Ich zocke gerne CS:GO, DayZ und jetzt bald GTA 5 wenn es raus kommt. Ich merke das z.B. an CS GO dass die CPU einfach nicht mehr "ausreicht". Ich hätte schon gerne konstant 300fps. Momentan habe ich teilweise Drops auf 140FPS. Wenn ich das Scoreboard öffne, gehen auch nochmal 20-30FPS runter.

Was willst du denn mit 300 FPS?
 
Hahaha, 300FPS ist gut. Wofür brauchst du die bitte? Und übrigens, 300FPS hab nichtmal ich mit 5820K und 290. DeinE CPu sollte sich auf Höhe eines aktuellen Prozessors befinden, bei leider deutlich höherer Leistungsaufnahme. Durch den Wechsel wirst du jedenfalls keinen spürbaren Unterschied merken, ich würde an deiner Stelle auf Skylake odet sogar noch länger warten, bis die CPu wirklich gar nicht mehr mitkommt und dann wechseln aktuell macht das noch keinen Sinn.
 
Also atm halt ich den Zeitpunkt zum Neukauf für nicht gut, ich würde mir nen Xeon X5650 (echter 6-Kern in 32nm mit gutem OC Potenzial idr) holen noch etwas RAM nachrüsten und dann wenn dir die Leistung dann nicht reicht kannst du immer noch über ein Upgrade nachdenken - DDR4 kommt Ende des Jahres im Mainstream Bereich und auch sonst ist atm alles recht teuer.
 
hm meint ihr Ernsthaft da gibt es keinen großen Sprung von i7 920 auf i7 4790k? oder Spürbaren unterschied?
 
Ich habe auch von einem i7-920 mit 3,6 (meistens) bis 4,1 GHz (selten, aber stabil) "geupgraded". Davon kommt in Spielen überhaupt nichts an.

Den "neuen" i7-3770K hatte ich testweise auch bis 4,4 GHz aufgedreht, aber außer mehr Wärme im Zimmer bringt das überhaupt nichts.
Es mag sein, dass es dein FPS-"Problem" in CS:GO löst, aber für die restliche Spielewelt ist es herzlich nutzlos.

Wenn überhaupt kommt nur eine S2011-3 Plattform in Frage. Da kannst du dir ja ein Board deiner Wahl + i7-5930K (je nachdem wieviel übrig ist auch nur der i7-5820K) und 8 oder 16 GB DDR4-RAM kaufen.
Aber das wird mit 700€ schon ziemlich knapp, weil der € im Moment sehr schwach dasteht. (eigentlich der Hauptgrund, derzeit mit seiner alten Hardware noch eine Weile auszukommen)

Das NT wird die Stromaufnahme locker aus dem Ärmel schütteln. Die alte Plattform zieht schonmal 70-80W nur für das Board und nochmal 140W (bei deiner Taktrate) für die CPU.
Das ist mittlerweile erträglicher geworden bei der "Profi-Plattform".

Wenn der Spiel- und Basteltrieb da ist, kauf dir einen gebrauchten Xeon X56xx Intel Xeon – Wikipedia und übertakte den.
Der hat 32nm Herstellungsprozess und lässt sich meistens bis 4,3 - 4,5 GHz ohne großartige Tricks stabil bekommen.

Dafür gibts auchn Monsterthread hier irgendwo im CPU-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cinnayum: Dürfte ich bzw. man mal erfahren, wieso du jetzt mit einem, zu 99,9% beim Zocken völlig unnötigen LGA2011-3 System um die Ecke kommst? In CS:GO kriegt man mit nem 6-Kerner, wie man an mir schon sieht, auch keine gewünschten 300FPS.
 
Danke für eure Tipps, dann werde ich mir das Upgrade sparen. Wenn in Spielen nichts ankommt, ist es rausgeschmissenes Geld. Dann lieber schauen was Skylake bringt :)
 
Weil er sein ambitioniertes Ziel sonst nicht erreichen wird, da ihn die Speicherbandbreite von 2 - Kanal DDR3 (was ja für den i7-4790K der Fall wäre) in die Knie zwingen wird.

Dass es nicht wirklich sinnvoll ist, kommt hoffentlich trotzdem rüber.

Und wieso hast du sie dir denn gekauft ? ;)
Ich unterstelle mal, wenn sich jemand damals nen i7-920 gegönnt hatte, dass da die paar Taler für nen guten PC übrig sind. Es muss ja nicht jeder an jedem € knausern.
Ein Porsche ist auch nicht sinnvoll in der Stadt.
 
Auch ich würde auf jeden Fall warten. Haswell ist seit 2013 auf dem Markt; sofern es nicht absolut notwendig ist, wäre dies ein denkbar ungünstiger Moment, zu wechseln. Die Wechselkurse treiben die Preise in ungekannte Höhen, die gleiche Technik hättest Du schon vor knapp zwei Jahren holen können, während es recht wahrscheinlich ist, dass noch in diesem Jahr etwas Leistungsfähigeres kommt. Wenn Skylake draußen ist, würd ich mich an Deiner Stelle nochmal beraten lassen.
Edit: ups, zu spät. @ TE -- das ist jedenfalls die richtige Entscheidung.
 
Ich hatte auch nen i7 920 mit der Taktrate und bin auf nem i7 5820k umgestiegen weil mir das alte Mainboard kaputt gegangen ist. In BF4, welches sehr CPU lastig ist habe ich schon mehr min FPS trotz Mantle. In Stalker auch bisschen, weil es nur einen Kern nutzt. Beim Rest habe ich wenige Unterschiede festgestellt. Aber klar ich hab mir so ne teure CPU und Plattform gekauft weil es mein Hobby ist und da muss nicht immer alles sinnvoll sein, sondern Spaß machen. Also wenn du Geld übrig hast machst du nichts falsch mit ner Haswell E. Wenn du sparen willst kaufe dir nen besseren Kühler und geh mit der CPU noch bisschen hoch oder kaufe den alten 6 Kern Xeon welcher sich mehr OCen lässt als deiner.

Deine 300 FPS stable bekommst du nie hin und hat auch keinen Sinn. Es gibt max 144 hz Bildschirme also mehr wie 144 fps sind absolut sinnfrei.
 
Ich würde auch sagen das es nicht sonderlich viel bringt. Ich bin von meinem Athlon II 630 @3,5Ghz auf den Intel umgestiegen. Ich kann dir sagen: Für CS:GO, ist das eine ABSOLUTE fehl Investition. Klar, wenn du die Leistung anderweitig brauchst, allerdings käme da auch nur 2011-v3 in Frage. Und 300Fps Stable ? Was willst du damit bewirken ? Tearing ? :ugly:

Also: Bleib bei deiner Plattform :daumen: Die reicht noch ne weile.
 
Zurück