i7-8700K zu niedrige Temperaturen?

DarkKraken

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Welt!

Ich habe rund zehn Jahre lang nicht mehr wirklich mit einem PC gearbeitet (damals Umstieg auf Mac), habe mir nun jetzt doch wieder einen Tower als Workstation zusammengebaut – mit dem Mac wird es, auch wenn ich sagen muss, dass er mir stets ein treuer Begleiter war und seine Arbeit stets verrichtet hat, langsam etwas schwierig.

Ich habe einen i7-8700K, den ich moderat übertaktet habe. Moderat insofern, als dass ich nach Laden des XMP-Profils für den RAM das Multi Core Enhancement im BIOS (Mainboard ist eine Asus Maximus X Hero) aktiviert habe, sodass der Turbo Boost auf 6x 4,7 GHz läuft, statt 6x 4,3 GHz (AVX-Offset liegt bei 2). Dazu kommt noch, dass ich die CPU geköpft und zwischen Die und IHS Flüssigmetall aufgetragen habe sowie leichtes Undervolting (Adaptive Mode; 1.125 V mit -0.2 V Offset) betreibe. Gekühlt wird mit einem be quit! Dark Rock Pro 4, dem ich einen dritten Lüfter (120 mm) spendiert habe.

Grund für all das war einfach, dass ich möglichst geringe Temperaturen bei guter Leistung haben wollte. Versteht mich nicht falsch: Die CPU läuft wie sie soll und die Temperaturen sind sehr gut.

Warum schreibe ich also diesen Beitrag? Nun... ich weiß nicht, ob die Temperaturen nicht doch zu gut sind. Das Setup ist primestable (mehrmals über rund zwei bis vier Stunden Prime95 mit Small FFT laufen lassen) und hat sich auch im Alltag bewährt. Die Temperaturen, die dabei rauskamen, sind allerdings deutlich unter dem, was ich sonst so gesehen bzw. worüber ich gelesen habe und ich weiß nicht, ob da nicht doch irgendwo etwas eingestellt wurde, was der CPU schaden könnte. Mag sich etwas doof anhören, weil es mir ja genau um ersteres ging, allerdings habe ich mich eben infolgedessen, dass ich nun so lange miz Macs gearbeitet habe, nicht mehr wirklich mit Hardwarekonfigurationen auseinandergesetzt und es hat sich seit Athlon XP (mein letzter Tower) doch so einiges geändert.

Daher komme ich jetzt einfach mal zu den Zahlen (jeweils aus mehrstündigen Prime95-Sessions; gewöhnliche Zimmertemperatur):

Vor dem Delidding erreichte die CPU Temperaturen von rund 80-85 Grad, ab und zu hab es Ausreißer auf 90 Grad. Undervolting brachte eine Abkühlung von etwa 5 Grad (damals noch im Offset Mode bei ich glaube -0.075 V). Der CPU-Kühler wurde nicht spürbar warm und auch die Luft, die die Lüfter ausgeblasen haben, war gefühlt bei Raumtemperatur. Klar, wenn die Hitze nicht entsprechend an den Heatspreader abgegeben wird, kann das auch nichts werden – gerade bei einem großen Brocken wie dem DRP4.

Damit kam ich dann zum nächsten Schritt, nämlich dem Köpfen/Delidding der CPU. Gesagt, getan. Mit Standardspannung hochgefahren und Prime95 laufen lassen. Die Temperaturen fielen plötzlich auf 65-70 Grad mit Ausreißern auf knapp unter 80 Grad. Der DRP fühlte sich immer noch nicht wirklich warm an, dafür war die Luft, die dessen Lüfter ausbliesen, spürbar warm. Die Hitze wurde nun also entsprechend an den CPU-Kühler weitergegeben, sodass dieser den Prozessor auch vernünftig kühlen konnte.

Als letztes kam dann das Undervolting im Adaptive Mode mit bessgteb 1.125 V (Offset -0.2 V). Die Temperatur liegt hiermit bei rund 50 Grad mit seltensten Ausreißern auf 60 Grad.

Der dritte Lüfter am DRP4 hat im Übrigen gefühlt kaum etwas bewirkt (habe ich von Test zu Test jeweils abgenommen und wieder angeklammert). Das mit nebenbei. Vielleicht braucht man da (deutlich) höhere Temperaturen, damit er sich vernünftig entfalten kann.

Und nun die große Frage: Könnte irgendetwas an meknem Setup schädlich für die CPU sein?

Danke für eure Aufmerksamkeit.

A9F8B23F-B290-4238-83C6-99E970FE58E5.jpeg
 
Die temps sind völlig normal, aber auf deinem Screenshot sehen ich nur ein oc von 4.5ghz. Mit Wasserkühlung hättest du noch deutlich geringere temps.
 
Die temps sind völlig normal, aber auf deinem Screenshot sehen ich nur ein oc von 4.5ghz. Mit Wasserkühlung hättest du noch deutlich geringere temps.

Mit einer echten Wasserkühlung bestimmt, bei einer AiO wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte auch überlegt, statt des DRP4 eine Corsair H150i Pro zu benutzen und die Lüfter auszutauschen (Noctua), allerdings soll die Kühlleistung wohl nur marginal besser sein – dies und der Umstand, dass die Pumpen wohl etwas lautere Geräusche machen sollen und selbstverständlich immer die Gefahr besteht, der eine von 10.000.000 zu sein, bei dem irgendetwas ausläuft, haben mich dann doch von der Luftkühlung überzeugt.
 
Also hast du jetzt 6 Intel Kerne @4,5Ghz für 400€ ... wären 6 AMD Kerne @4,0Ghz für 150€ nicht irgendwie sinnvoller ?
 
Also hast du jetzt 6 Intel Kerne @4,5Ghz für 400€ ... wären 6 AMD Kerne @4,0Ghz für 150€ nicht irgendwie sinnvoller ?

Jein, ich habe 6x 4,7 GHz Intel. Auf 6x 4,5 GHz kommt er nur durch Prime, der auf AVX zurückgreift und aufgrund meiner Einstellungen im BIOS den Multiplikator um 2 reduziert.

Ob der AMD sinnvoller wäre oder nicht ist sicherlich auch eine Glaubensfrage. Ich habe vor dem CPU-Kauf viel überlegt und mir auch so einiges zu den CPUs durchgelesen. In dem Zuge hatte ich auch an den Ryzen 5 1600X gedacht (6x 3,6 GHz bzw. geboostet 6x 4,0 GHz). Allerdings weiß ich nicht, inwieweit dieser sich ohne allzu große Hitze übertakten ließe (der 8700K hat auf 6 Kernen immerhin je 700 MHz mehr). Zum anderen sollen die Ryzen bei einigen Nutzern ab und an Probleme mit einem Programm haben, das ich regelmäßig nutze; sowohl Ryzen 5 als auch Ryzen 7. Der Threadripper geht hingegen an meiner Nutzung komplett vorbei.

4 Kerne wären für meine Arbeit bereits ausreichend und sollten es schon sein, weshalb ich anfangs den 7700K kaufen wollte. Wichtig war mir dabei dann ein Vierkerner, der einen hohen Takt hat, da ich ab vier Kernen ebendies für meine Arbeit brauche. Der 8700K bringt den Turbotakt des 7700K bzw. sogar etwas mehr und hat zudem als nette Beigabe auch noch sechs Kerne. Preislich lagen die beiden 25 Euro auseinander, weshalb ich den 8700K gekauft habe.

In dem Zuge habe ich dann auch den 9700K entdeckt (10 Euro mehr als der 8700K), da dieser allerdings kein HT unterstützt, fiel dieser wieder schnell aus der Auswahl.
 
Ich sag immer wenn Intel dann richtig also 9900K@5Ghz (500€) weil sonst reicht ein R5 2600@4Ghz (150€) für alle Lebenslagen aus.
Einen 8700K den es vor einem halben Jahr für ca. 300€ gab jetzt noch für 400€ kaufen und dann mit 4,5Ghz zu betreiben ist komisch.
 
Ich sag immer wenn Intel dann richtig also 9900K@5Ghz (500€) weil sonst reicht ein R5 2600@4Ghz (150€) für alle Lebenslagen aus.
Einen 8700K den es vor einem halben Jahr für ca. 300€ gab jetzt noch für 400€ kaufen und dann mit 4,5Ghz zu betreiben ist komisch.

Mag sein, denn auch der 9900K war im Rennen, jedoch war mir dessen Leistungsaufnahme und damit verbundene Hitze dann doch etwa zu hoch. Soweit ich informiert bin, ist der verlötet, was wiederum ein Pluspunkt für ihn ist, allerdings würde der mit in der Praxis keinen nennenswerten Vorteil bringen. Der 8700K hat bereits genug Leistungsreserven. Bis der mir nicht mehr reicht, wird der 9900K von einigen gefühlt auch nur noch für Media Server verwendet, so what?

Ja, er war früher günstiger; dafür, dass er jetzt wieder teurer ist, kann ich nichts ändern. Er läuft übrigens immer noch nicht mit 4,5 GHz, sondern 4,7 GHz.

Zu meinen Problemen bzgl. Ryzen hatte ich ja bereits etwas geschrieben.
 
Um deine Frage zu beantworten... keiner kann dir sagen ob dein OC schädlich ist und ansonsten passt ja alles.

In der Regel geht man davon aus das die CPU dadurch etwas schneller altert, aber wahrscheinlich wirst du das System neu aufbauen bevor es dazu kommt das die CPU das Zeitliche segnet. Es kann aber auch passieren das die CPU irgendwann durch das altern nicht mehr stabil läuft und du mehr Spannung drauf geben musst oder vom Takt etwas runter gehen musst. Ansonsten ist die Spannung gut und so ist alles in Butter.

Ansonsten sehe ich den AMD nicht vergleichbar, vielleicht besser im Preis, aber in Sache Leistung kann der 8700K mehr Leistung durch den höheren Takt erreichen.
Der 9900K ist im übrigem nicht so ein Hitzkopf wie viele behauten. Klar muss da ein guter Kühler drauf, aber bei dem Preis sollte auch entsprechend ein Kühler kosten dürfen.
 
Ich häng mich hier mal mit rein:

Mein 8700K läuft jetzt nach dem Köpfen und einer i150 Corsair WK auf 70-80 Grad bei 5 GHZ (Smallest FFTs).

Bei Leise: 70-80 Grad
Bei Balanciert: 60-70 Grad
Bei Intensiv: so 60 Grad

Sind die Temperaturen gut? (ein Core reißt ein wenig aus um 5-6 Grad)
Ich denke mal 80 Grad sind noch super in Ordnung und ich kann ihn weiter auf Leise laufen lassen?
 
Solange die Temperaturen nicht an die 100°C kommen wo ein Prozessor anfängt sich herunter zu takten sind die Temperaturen gut.
Denn selbst wenn du jetzt 5 Ghz erreichst kommt es am ende auch auf die benötigte Spannung mit an und möchtest du niedriger werden dann musst du halt mit dem Takt runter um weniger Spannung anliegen zu haben. Zwischen 4,7 Ghz und 5 GHz merke ich mit meinen Spielen ehe kein Unterschied, so das 5 GHz nicht zwingend anliegen müssen.
 
Zurück