i7 8700k zu heiß

xCr4nk

Schraubenverwechsler(in)
i7 8700k zu heiß

Liebe Community!

Ich habe mir einen Gaming-PC zugelegt, den mein Freund zusammen gebaut hat, da ich mich nicht wirklich auskenne.

Nun habe ich mich bisschen mit den Temperaturen beschäftigt und habe gemerkt, dass die CPU zu heiß wird. Habe mir Beiträge durchgelesen, Videos angeschaut aber da ich ein Anfänger bin komme ich nicht voran.

Ich habe die i7 8700k, wurde im Bios nichts gemacht, ist vom STOCK her so. Beim Prime-Test und bei Spielen geht die Core Voltage bis zu 1.34, laut Recherchen ist das eigentlich zuviel und wird deswegen heiß.

Ich habe das MSI Z370 Pro Carbon Mainboard.

Kann mir vielleicht wer da weiter helfen?

Wie gesagt ich kenne mich nicht gut aus.

Der Prime95 Stresstest lief für ca. 10 Minuten und die Werte sind siehe auf dem Bild.

Danke!
 

Anhänge

  • Stress-Test.PNG
    Stress-Test.PNG
    273,8 KB · Aufrufe: 482
AW: i7 8700k zu heiß

Hmm... aber bei Battlefield V zum Beispiel gehen die Temperaturen bis 75 Grad, das ist zuviel mit einem h115i pro Kühler.

Leute die overclocken haben nicht mal soviel, verwirrt mich einbisschen
 
AW: i7 8700k zu heiß

Zu heiss ist die cpu noch lange nicht. Wenn es kühler sein sollte kannst du die Spannung senken, kühler tauschen und/oder die cpu Köpfen. Letzteres ist fürs oc schon zur Pflicht geworden bei Intel.
 
AW: i7 8700k zu heiß

Entweder kannst du die Spannung von der CPU senken oder einfach nur zocken, da die Temps völlig im Rahmen sind.
 
AW: i7 8700k zu heiß

Hmm... aber bei Battlefield V zum Beispiel gehen die Temperaturen bis 75 Grad, das ist zuviel mit einem h115i pro Kühler.

Leute die overclocken haben nicht mal soviel, verwirrt mich einbisschen

Das war damals der Punkt mit dem ich mit dem Modding begann, lange bevor YouTube Tutorials existieren und ich auf ein 3770k aufgerüstet habe.

Diverse Luftkühler ausprobiert, Informationen eingeholt und mit Rasierklinge geköpft, mit und ohne IHS getestet und schlussendlich bei einer echten Wasserkuehlung mit ordentlich Radiatorfläche gelandet.
Wenn man es wirklich kühl und leise haben möchte, Köpfen und einen externen Mora anschaffen - das ist das ganze Geheimnis.
 
AW: i7 8700k zu heiß

So gut wie kein Board betreibt eine CPU @Stock, wenn man im BIOS nichts anrührt. Das Board lockt der CPU von alleine schon mehr Leistung heraus. Der gesamte Prozess des Overclockens hat ja nicht zwangläufig nur was mit Takterhöhung zu tun, sondern zu einem gewissen Teil auch mit Optimierung. Dazu gehört unter anderem Spannung zu reduzieren und Sweetspots auszumachen. Deine CPU läuft jetzt vermeintlich @Stock bei 1.34 V, die meisten Exemplare schaffen höhere Taktraten bei geringeren Spannungen und werden daher trotz höherer Leistung nicht so heiß.
 
AW: i7 8700k zu heiß

warum eigentlich immer prime95 ? Ich verstehe das garnicht, macht man das nur für Prime? Wichtig ist doch was in den games selbst bei rumkommt und ob es da stabil ist
 
AW: i7 8700k zu heiß

Vielleicht hat dein Kumpel beim Zusammenbauen auch einige Fehler gemacht. Anpressdruck Kühler? Ist WLP richtig aufgetragen? Wie ist die Kühlung/ Luftstrom überhaupt? Noch bevor du ins BIOS gehst, gibt es viele Ansätze / Fragestellungen. Vielleicht holst du dir einfach mal eine zweite Meinung mit Blick ins Gehäuse. Und wenn die Kühlung passt, dann geht's natürlich ans BIOS. Letztlich kannst du aber einfach auch nur einen besonderen Hitzkopf erwischt haben... und wie schon geschrieben wurde, die Temps sind vielleicht "nicht schön" aber absolut im Rahmen.
 
AW: i7 8700k zu heiß

Hmm... aber bei Battlefield V zum Beispiel gehen die Temperaturen bis 75 Grad, das ist zuviel mit einem h115i pro Kühler.

Temperatur ist lange noch nicht zu hoch, aber für eine kleine CPU Wasserkühlung doch recht hoch. Habe auch den i7 8700k mit einer normalen Luftkühlung ( Dark Rock 4, nicht mal die Pro Version davon) und erreiche bei BF5 Beta alles auf Ultra nach 1h dauerzocken gerade mal 58-60°C. Und der Lüfter vom Dark Rock 4 kullert leise nur mit seinen 950 rpm :D
 
AW: i7 8700k zu heiß

So, letztendlich habe ich die corevoltage durch dem adaptive+offset gesenkt. Beim Stresstest kommen max. 1.12 Volt heraus, ja das ist zu wenig war auch nicht so wenig geplant, aber hab einen Stresstest gemacht, gezockt usw. läuft alles stabil und die Temperaturen gehen nicht über 60°C.

Meine Frage ist jetzt, kann das möglich sein mit so wenig CoreVoltage? Gibt es da ein Nachteil?
 
AW: i7 8700k zu heiß

Versuch einfach mal die Spannung manuell zu senken. 1,35 für 4,3GHz halte ich für etwas übertrieben, außer du hast ne ziemliche Gurke erwischt. Versuch einfach mal die Spannung so einzustellen, dass du unter Last ohne AVX auf 1,2-1,25V landest, eventuell auch weniger.
 
AW: i7 8700k zu heiß

warum eigentlich immer prime95 ? Ich verstehe das garnicht, macht man das nur für Prime?
Man testet innerhalb weniger Minuten, wofür man mit Spielen Tage brauchen würde. ;)

Klar hast du Recht dass es für einen Normalsterblichen nicht 24/7 primestable sein muss der nur spielen will. Aber statt immer 2 Stunden verschiedene Spiele zu oggeln um zu sehen ob ein OC stabil ist kann ich auch 5 Minuten primeln um das OC auszuloten. Das geht einfach viel schneller/praktischer.
 
AW: i7 8700k zu heiß

und wenn man die CPU dann verkaufen will und die OC Ergebnisse postet, werden diese 5 Minuten nichtmal als ernsten Test genommen weil man nicht ne stunde oder zwei prime laufen lies. Komische Welt
 
AW: i7 8700k zu heiß

Hey Leute, ich habe alles auf Auto gelassen aber nur Adaptive+Offset mode gewählt und - 0,040 eingetippt. Beim Prime95 Test gehts bis max. 1.120 Core Voltage (also bei 4.3 GHz), wills eigentlich noch nicht OC, reicht mir so schon, mein Ziel ist es die Temperatur zu senken.

Meine Frage ist jetzt, ob das passt, was ich gemacht habe, also mit dem Adaptive+Offset Mode.

Es läuft alles Stabil, aber mir gehts darum ob das eigentlich für die CPU schädlich ist oder doch normal, weil auf auto geht mene Vcore bis 1.3-1.4
 

Anhänge

  • Stresstest.PNG
    Stresstest.PNG
    685,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k zu heiß

Ich kann zu den Settings wenig sagen, wollte nur mitteilen, das meine CPU @Stock unter Vollast nur auf 1.13V kommt, dein MB gibt wohl bei den standard settings zu viel V auf die CPU, daher wird die so warm. Wenn mit 1.12V deine CPU stabil bleibt wirds denke ich mal passen
 
AW: i7 8700k zu heiß

Ja könnte sein, habe sogar noch einmal probiert alles auf auto zu setzen wie auf "stock", es ging sogar bis 1.4 Volt. Aber mit den Setup, gehts bis 1.12V läuft alles Stabil.
 
Zurück