I7 8700k Temperatur zu Hoch?

Habe den 8700K auf einem Z390 Gaming M5 laufen zusammen mit dem Dark Rock pro 4.
Turbo auf on und all core Turbo auf aktiviert.
Habe bei prime 95 bei max. heat einstellung zwischen 78 und 83°C auf den Kernen.
Bin top zufrieden. Gehäuse ist das Silverstone Raven 02... Alos extrem gute Gehäusebelüftung
 
Habe den 8700K auf einem Z390 Gaming M5 laufen zusammen mit dem Dark Rock pro 4.
Turbo auf on und all core Turbo auf aktiviert.
Habe bei prime 95 bei max. heat einstellung zwischen 78 und 83°C auf den Kernen.
Bin top zufrieden. Gehäuse ist das Silverstone Raven 02... Alos extrem gute Gehäusebelüftung

Dankeschön. Ich bin Stolz darauf das es bei dir funktioniert.
Weiter so mein Freund.
 
Also ich habe es jetzt mal getestet mit MSI Afterburner und OSD.
Der Takt bleibt auf allen Kernen Stabil. Allerdings nur bei 4695 anstatt der erwarteten 4700. - Habe ich da irgendwas falsch eingestellt?

Allerdings treten jetzt ohne Vsync keine Ruckler mehr auf nachdem ich das Automatische OC meiner Grafikkarte ausgeschaltet habe.

Ich weiß zwar das zwischen den einzelnen Kernen eine Temperatur different besteht, aber 10 Grad different von CPU 1 2 zu 3 und 4? CPU 1 und 2 bei 52 Grad und CPU 3 und 4 bei 62, aber ständig schwankend.

Dabei habe ich die Wärmeleitpaste eigentlich gleichmäßig aufgetragen.
 
Okay alles klar. Dann sollte ich mir vielleicht irgendwann das Köpfen durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich eine anständige Wasserkühlung holen kann.
Ich hab nur Angst das ich trotz dem Tool dann mit dem Liquid Metal den CPU schrotte.
 
Eher so in Richtung 150€, da gibt es auch schon sehr gut Boards, die an fast nichts missen lassen. MSI Afterburner zeigt aber auch bei meiner CPU in den seltenen Fällen, wo mal eine hohe Auslastung besteht, abenteuerliche Werte von 4509 MHz an. Keine Ahnung, wodurch das verursacht wird, aber alle anderen Tools zeigen ja die vermeintlich richtigen 4500 MHz an, also mache ich mir da keine Gedanken.
 
Zurück