I7 8700k Temperatur zu Hoch?

SlarioJaegerjaquez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Habe heute den Intel I7 8700k auf einem MSI Z370 Gaming Plus verbaut. Zusammen mit einem Thermalright Macho Rev. B und ich habe gerade das Problem das ich mit Prime95 und CoreTemp eine Maximale Temperatur von über 70 Grad auf den meisten Kernen erreiche. Teilweise erreicht es 78 Grad und dann taktet er von 4.5 auf 3.6 runter um unter 70 zu kommen.

Also irgendwas muss ich falsch gemacht haben, die frage ist nur was. Die Wärmeleitlaste habe ich anständig aufgetragen, der Lüfter sitzt und rutscht nicht. Und im Corsair Carbide Air 540 ist ein guter Luftfluss. Bei einfach nur Windows ist die Temperatur bei 30-35 Grad maximal.

Irgendwelche Ideen?
 
Völlig normale Temperaturen....sofern du mehr als 1 Volt Kernspannung anliegen hast ^^ Das heruntertakten ist allerdings seltsam...

Hast du an der Spannung etwas geändert? Sonst iwie übertaktet?
 
Nope.
Aber er ändert den Multiplikator selbstständig wie mir in Core Temp auffällt. Es ist mal auf 4.3 4.4 4.5 je nachdem wie er es braucht.
 
Vielleicht ist im BIOS ein TDP-Limit eingestellt.

Ach ja, Temperatur sehe ich als normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als wäre irgendein künstliches Limit aktiv.. ein Temperaturlimit im Bios? Überprüf das.

Der 8700k fängt im Takt erst ab 100°C~ Kerntemperatur an zu Throttlen. 70-80°C Kerntemperatur ist völlig in Ordnung, und hier Throttled die CPU selbst definitiv nicht.


Welche Spannung / Takt sind denn überhaupt eingestellt? Oder läuft alles auf "Auto"?
 
Hast du übertaktet ? Wenn JA in Richtung Allcore-Boost statt Standartverhalten ?

Wenn beides oder letzeres NEIN : Völlig normales Verhalten von der CPU und von BS welches die CPU "Steuert" nur Es darf nur EIn Kern den Max-Boost anlegen , 2 eine Niedrigere Stufe usw. und das schaltet Windoof zwischen den Kernen hin und her um die entstehende WÄrme besser zu verteilen .
Das er auf 3.6 Ghz runtertaktet KANN an einem entsprechenden Gernzwert im Bios liegen . da du nichts dazu geschrieben hast KANN ein solcher Wert gesetzt sein .

ANsonsten sind 70° in Prome doch absolut SUPER . Meist liegen da 90+ Grad an ... meine CPU liegt da instant bei 95° trotz WaKü ... ist aber auch bis zur Stabigrenze unter OC .... der OC-Krüppel ....
 
ANsonsten sind 70° in Prome doch absolut SUPER . Meist liegen da 90+ Grad an ... meine CPU liegt da instant bei 95° trotz WaKü ... ist aber auch bis zur Stabigrenze unter OC .... der OC-Krüppel ....

Dabei hast du noch eine verlötete CPU

Ach ja, bei mir liegen die Temps unter Prime (non AVX) bei ca. 78° mit Luftkühlung.
 
Ich habe selbst noch gar nichts am Bios umgestellt.
Alles ist so wie es ausgeliefert wurde.
Dann sind paar dinge zu erwähnen:

- Alle auf Auto = Das Mainboard packt gerne unnötig viel Spannung drauf.
Wenn du nicht gleich übertakten willst, reduzier wenigstens die Spannung. Finde heraus, welche Spannung stabil läuft zu dem standard Takt. Mein Board beim i7 6700k z.B. packt im "Auto" gerne mal 1.34 Volt drauf, obwohl im Standard Takt auch 1.18v-1.2v~ Volt stabil wären. Das klingt nicht nach viel, ist aber deutlich weniger Hitze. Und weniger stromverbrauch --> du läufst nicht so schnell ins Limit

- Schau erstmal ins Bios... Zumindest um den Ram von den arsch-lahmen 2133 Mhz auf ihr XMP Profil zu setzen - Du wirst wohl weiterhin die 3200 mhz Corsair Riegel haben? ^^

- Schau auch rum, ob irgendwo ein "Limit" aktiv ist... Max Temperatur, Strom-Limit oder sowas.

Denn wie gesagt, die Kerne gehen eigentlic hbis 100°C~ hoch, bis sie sich runter takten zum schutz.
Siehe: YouTube
 
Also irgendwie, ich habe jetzt mal den CPu auf 4.3ghz gesetzt, und dabei 1.125 Volt eingestellt. Hatte mich nach einer 8700k OC guide eingestellt die meinten 4.2 wäre mit 1.088 stabil gelaufen.
Allerdings scheint der CPU dann schon auf über 80 Grad zu gehen in Prime95.

Jetzt habe ich mal wieder auf Auto gestellt und er Taktet bei Prime 95 automatisch auf 3.6ghz runter und bleibt knapp umter 80 Grad hängen.

Okay, habe es jetzt auf 4.2 fest und 1.100 Volt. Ich muss mich jetzt noch ein bisschen nach unten takten aber bisher lief Prime 95 Stabil und 78Grad Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann wohl noch
CPU SA Voltage und CAPU IO Voltage runtersetzen. Leider weiß ich noch nicht so genau was genau die machen. Dazu muss ich mich noch viel weiter belesen.
Ich hatte den I5 6600k bisher nur soweit übertaktet wie es mit dem vorher eingestellten Voltage ging ohne das es probleme gab.

Hast du zufällig eine Guide für den I7 8700k der entsprechend einfach zu verstehen ist? Kann Deutsch oder Englisch sein.

Also ich habe keine 3rd Party Programme Installiert die irgendwas machen. Alles was drauf ist wäre Chipsatz Treiber, Audio Treiber und Netzwerk treiber. Windows ist auf Höchstleistung eingestellt.
 
Ich lasse es vorerst mal bei 4.2 ghz und 1.100 Volt. Viel mehr werde ich wohl nicht brauchen.

Wofür hast dann einen 8700k? Ein billigerer 8700 wäre mehr als genug gewesen, du verschwendest die Leistung.
Niedriger als 4,7 all Core ist total schwachsinnig, außerdem spielst du kein Prime, selbst, wenn du da 90 Grad hast ist es völlig egal, in Spielen würdest du wohl selbst dann nicht die 70 Grad knacken.
 
Wofür hast dann einen 8700k? Ein billigerer 8700 wäre mehr als genug gewesen, du verschwendest die Leistung.
Niedriger als 4,7 all Core ist total schwachsinnig, außerdem spielst du kein Prime, selbst, wenn du da 90 Grad hast ist es völlig egal, in Spielen würdest du wohl selbst dann nicht die 70 Grad knacken.

Fein der Herr. Ich habe es jetzt auf 4.7ghz all Core bei 1.265 Core Voltage. Und doch ich Knacke die 70 Grad beim Spielen. Gerade in GTA V Getestet. Habe auch bereits die Kühlleistung des CPU hoch gestellt.
Aber gleichzeitig habe ich festgestellt das nun immer öfter Mini Ruckler und gewisse FPS drops in dem Spiel auftauchen.
 
Fein der Herr. Ich habe es jetzt auf 4.7ghz all Core bei 1.265 Core Voltage. Und doch ich Knacke die 70 Grad beim Spielen. Gerade in GTA V Getestet. Habe auch bereits die Kühlleistung des CPU hoch gestellt.

Lüfterkurve selbst bearbeiten und schauen ob die Hitze aus dem Gehäuse überhaupt rausgeht.
Selbst wenn dein Exemplar eben besonders heiß werden würde, auch 70 Grad sind absolut wurscht, das wodurch die CPU früher die Grätsche macht ist die Spannung und nicht die Temperatur und bis 1,4 V kommt es auch da nicht zu einem deutlich schnelleren Tod.
Überlege einfach mal mit welchen Temperaturen die ganzen CPU's in Fertig Rechnern und Laptops laufen, das ist schlicht egal, vom Temp Limit bist du weit entfernt.
 
Ja schon klar.
Gefallen tut es mir aber nicht unbedingt. Vielleicht kann ich noch Optimieren mit besserer Wärmeleitpaste, oder anderen Gehäuse Lüftern.

Allerdings was mich stört ist das jetzt seit der Umstellung auf 4.7ghz es bei GTA immer wieder zu Mini Rucklern kommt und FPS drops von 180 auf 100 fps runter. Zumindest solange ich V-sync nicht an habe. Bei 4.2ghz war das nicht der Fall.
 
Du musst im Bios evtl das TDP Limit erhöhen wird das überschritten taktet die CPU evtl kurzzeitig runter.

Falls du da nix hast oder es nicht daran liegt evtl mal testweise Ventilator auf den CPU Bereich richten vll werden die VRMs zu warm.

Wenn die Ruckler auftreten geht parallel der CPU Takt runter?
Rechtsklick auf CPU-Z Takt dann siehst alle einzelnen Kerne.


Temperaturmäßig am meisten wird dir bringen die CPU zu köpfen - im Internet gibts Videos dazu.
 
Also Core Temp gibt mir etwa 40-50Watt Verbrauch an beim Zocken.

Allerdings fällt mir auf das der Bus Takt bei CPU-Z zwischen 99.98 und 100.02 schwankt.

Das Gehäuse selbst dürfte jetzt nicht zu Warm sein. Der Hintere Lüfter saugt wirklich heftig raus. Die vorderen ziehen gut was rein, Wobei es vermutlich auch besser gehen würde.

Leider kann ich nich gleichzeitig die einzelnen Kerne sehen und in GTA Fahren. Aber eigentlich geht es nicht runter.
 
Zurück