i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Sind die dicken Towerkühler ala Olymp in dem Aspekt besser? Ich fühle mit meinen Drehzahlen bei ca. 800rpm kein Windchen.
@9maddin9 ey, das ist mein Setup! :D

Vielleicht nicht jeder, aber die meisten. Dazu hat man die Option den mittleren Lüfter im CPU-Kühler ein wenig tiefer zu platzieren. Selbst 800 rpm sind mehr als nix. :daumen:
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Liegt vielleicht daran, das in spielen die GPU ja auch Wärme Abluft im Gehäuse verteilt. Die CPU bekommt diese dann ab und kann nicht mehr so gut gekühlt werden.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Ich verstehe die höhere Spannung im Idle Betrieb gegenüber der niedrigeren Spannung unter Last nicht.

Auch die Spannungsschwankungen trotz manuell eingestellter Vcore und LLC6 verstehe ich nicht.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Im BIOS Intel Speedstep, CPU Dynamic Ratio aktivieren, CPU Voltage auf Adaptive und in Windows Energieoptionen auf ausbalanciert.
Dann taktet er im Idle herunter und setzt auch die Spannung herab.

Ohne köpfen wirst du mit OC aber keine Vernünftigen Temps hinbekommen.

Ich bekomme in Games maximal 55°C auf 4,8GHz mit 1,264V.

Was er vorher hatte weiß ich nicht, ich habe gleich nach dem Auspacken die Klinge angesetzt..:D
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

So ich habe mich jetzt dafür entschieden die CPU bei 4.9GHz (All Core Sync) zu takten. Denn sie läuft hier einfach am besten und im Bezug auf Voltage/Takt vs Temps. Sie schafft das mit 1.296 Volt und durchgängigen 80 Grad unter Last.

Da 5GHz mit 1.380 Volt und Temps jenseit 90 Grad einfach nicht vernünftig sind und Köpfen vorerst keine Option ist.

Habe jetzt auch unter Last Vid = Vcore.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Sehe ich auch so richtige Entscheidung. Lass meinen auch lieber auf Moderaten Temperaturen laufen. Hab dann meine 3 Jahre Garantie von Intel. Die paar MHZ mehr die im OC bei modernen CPU´s noch gehen, haben einfach zu wenig nutzen finde ich. Schade das die Zeit von hohen OC Taktraten vorbei ist:what::what::what:
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Ich sags euch wie es ist. Hatte meinen alten i7 4770k OC auch 4 Jahre mit um die 80 Grad laufen. Ob ich da jetzt 65 oder 75 Grad habe das ist mir ziemlich egal. Macht ja auch keinen Unterschied die Graka ist da eher die Zimmerheizung ;).
i7 8700k All Core 4.9GHz vs All Core 5GHz macht in Benchmarks schon fast keinen Unterschied und im Gaming Betrieb sowieso nicht. Ich habe das getestet.
Meiner Meinung nach ob der jetzt mit 4.9 oder 5.2 GHz läuft macht letztlich auch keinen Unterschied. Wenn 4.9GHz nicht mehr reichen hüpft man mit den paar MHz auch nicht mehr weit.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Richtig, im Gaming sind die 100-200 MHz die man da noch rauskitzeln kann nebensächlich, vor Allem wenn man ohnehin im GPU Limit hängt. Dann lieber auf 100 MHz verzichten und länger was von der CPU haben.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Hi! Ich habe den 8600k und habe auch etwas rum probiert bis ich stabil bei 5,0 ghz gelandet bin. Stock hatte ich 1040 CineBench Punkte und im Idle hatte die Cpu mit meinem Heatpipe Luftkühler 38 Grad, bei 100% Last 55-65 Grad. Gehäuse ist ein Fractal Design R5.

Jetzt habe ich die CPU mit einer Voltage von 1.350 v auf 5,0ghz gesetzt und zusätzlich den Ram Takt DDR4 angehoben damit der Prozessor zusätzlich noch durch den schnelleren Kerntakt eine etwas bessere Bandbreite im Ram bekommt. Jetzt habe ich 1240 Punkte und ich merke die Steigerung der Leistung echt enorm.

Im CPU-z Bench hatte ich Stock bei 3.6/4.3 Ghz 2580 Punkte. Jetzt habe ich 3533 Punkte Multithreaded und Singlethreaded 608 Punkte.

Prime 95 habe ich 2std laufen lassen. Sowohl Temps als auch Leistung sind total stabil.

Kann auch sein das ich einfach mal echt glück hatte und ein echt gutes Sample abbekommen habe...

Wenn jedoch bei 100% Cpu Last die Temps über 90 Grad gondeln würde ich mir langsam mal sorgen über den Cpu Kühler oder aber den Airflow im Case machen.
20180115_194814.jpg



Screenshot (75).png

Hoffe ich konnte was helfen!

Lg
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Ich sags euch wie es ist. Hatte meinen alten i7 4770k OC auch 4 Jahre mit um die 80 Grad laufen. Ob ich da jetzt 65 oder 75 Grad habe das ist mir ziemlich egal. Macht ja auch keinen Unterschied die Graka ist da eher die Zimmerheizung ;).
i7 8700k All Core 4.9GHz vs All Core 5GHz macht in Benchmarks schon fast keinen Unterschied und im Gaming Betrieb sowieso nicht. Ich habe das getestet.
Meiner Meinung nach ob der jetzt mit 4.9 oder 5.2 GHz läuft macht letztlich auch keinen Unterschied. Wenn 4.9GHz nicht mehr reichen hüpft man mit den paar MHz auch nicht mehr weit.

Der CPU ist es schlussendlich egal ob die Temps jetzt 60 oder 80 Grad sind. Die Spannung dirigiert die Lebenszeit der CPU. Je höher diese ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU schneller im Grab landet.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

@ RAVENXS1981 Es sieht so aus als würde der cpu kühler fan entgegengesetzt zu dem case fan pusten. ist dem so ? gehört der cpu kühler fan nicht vor dem cpu kühler statt hinten (ist ja kaum platz swischen den beiden lüftern)
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Ich sags euch wie es ist. Hatte meinen alten i7 4770k OC auch 4 Jahre mit um die 80 Grad laufen. Ob ich da jetzt 65 oder 75 Grad habe das ist mir ziemlich egal. Macht ja auch keinen Unterschied die Graka ist da eher die Zimmerheizung ;).
i7 8700k All Core 4.9GHz vs All Core 5GHz macht in Benchmarks schon fast keinen Unterschied und im Gaming Betrieb sowieso nicht. Ich habe das getestet.
Meiner Meinung nach ob der jetzt mit 4.9 oder 5.2 GHz läuft macht letztlich auch keinen Unterschied. Wenn 4.9GHz nicht mehr reichen hüpft man mit den paar MHz auch nicht mehr weit.

Genau so sieht es aus. Aber selbst bei einem 8700K ist es ehrlich gesagt lächerlich, den überhaupt zu Takten. 4,3GHz hat man alleine @ Stock. Machen bei 5GHz mal eben 16% mehr Takt. Das merkt keiner!

Irgendwo hatte ich auch mal eine schöne Rechnung der Lebensdauer der CPU gesehen gehabt. Eine CPU mit 1,2Vc und 90°C lebt länger als eine CPU mit 1,4Vc und 20°C.
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Hab ich jetzt einen Denkfehler? Die genannte Spannung von 1,311 und 1,427 ist doch laut Bild nur die VID und nicht die Core-Spannung(vcore), also doch erst mal nur theoretische Werte? Er muss doch schauen, wie viel bei vcore anliegen?

(hab allerdings noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, falls es schon irgendwo zur Sprache kam^^)
 
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Die Hersteller wissen ganz gut was die Chips an Hitze abkönnen. Darum hat Intel doch die Load Line Calibration gebracht. Die haben mehr Sorge um Spannungsspitzen wie Hitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 8700k 5GHz OC - zu heiß?

Die Hersteller wissen ganz gut was die Chips an Hitze abkönnen. Darum hat Intel doch die Load Line Calibration gebracht. Die haben mehr Sorge um Spannungsspitzen wie Hitze!

So ist es. Für die Hitze gibt es das runter Takten. Und da ist es egal was im BIOS steht. Zu heiß geht der Takt runter.

Wobei, selbst ohne LLC sind die CPUs nicht kaputt gegangen so schnell.
 
Zurück