i7-860 normale Temperatur?

so hab meinen jetzt auf den besagten 3,63GHz mit 1,184V laut cpu-Z unter last :)
da sind die temps schon besser.. aber ich montier ihn trotzdem die tage nochmal mit der anderen WLP, mal schaun was da geht
 
Teste mal die Flüssigmetalpads...ein bekannter von mir schwört drauf und berichtete mir das die Temps um ca 4° besser wären wie mit jeder WLP.

Ich habe mir mal angeschaut wie er es beim Core Wechseln macht ....er erwärmt das ding nur mit einem Fön und dann läßt es sich ganz leicht entfernen oder sogar beim nächsten Einsatz des Cores wiederverwenden wenn er es auf dem Core läßt und es vorm einbau kurz erwärmt.
 
jo erstmal sehen wie der kontakt zwischen dem kühler und der cpu war jetzt.. is glaub ich mal des wichtigste. dann check ich die temps mit der anderen WLP und wenn die bissl besser sind passts schon..
hab beim zocken keine temps über 60°C und damit bin ich total zufrieden.. die temps unter prime sind eh ein witz ;) hauptsache des ding lauft stabil und unter luft is des glaub ich ein guter oc wert!
 
Teste mal die Flüssigmetalpads...ein bekannter von mir schwört drauf und berichtete mir das die Temps um ca 4° besser wären wie mit jeder WLP.

Ich habe mir mal angeschaut wie er es beim Core Wechseln macht ....er erwärmt das ding nur mit einem Fön und dann läßt es sich ganz leicht entfernen oder sogar beim nächsten Einsatz des Cores wiederverwenden wenn er es auf dem Core läßt und es vorm einbau kurz erwärmt.

Hab die von Coolaboratory auch verwendet - haben sich allerdings so eingebrannt in CPU und Kühler, dass da am Ende nicht mehr viel übrig war - bin jetzt wieder zur MX-2 zurückgekehrt, die 1-2 K Differenz kann ich sehr wohl verschmerzen ;)
 
und schon jemand was neues bezüglich den temps bzw. bessere werte irgendwie.. kann ja auch alles ein auslesefehler sein, da die programme ja auch nicht ganz aktuell sind

EDIT: hehe hab jetzt auf einmal nur noch max temps von 60°C unter prime :)
hab ne platte wechseln müssen und bemerkt dass der megahalems sich minimal drehen lässt.. sonst aber bombenfest sitzt..hab aber weiter nix gemacht
dann rechner wieder an gemacht und siehe da.. wunderbare temps.. lag wohl an dem bischen drehen, was eventuell zuviel WLP weggedrückt hat :)

EDIT2: war nur ein trugschluss.. einer der rams war nicht richtig drin..
als ich gesehen hab dass nur noch 2GB verwendet werden hab ich nochmal geschaut.. tja was der speichercontroller nicht für heisse luft macht.. unfassbar!
jedoch sind meine temps trotzdem besser... mein frontlüfter war kaputt.. dachte schon warum des ding so leise is.. hab den kurzerhand ersetzt und das hat gut 3-5K ausgemacht!
was lernen wir daraus? für gute belüftung sorgen.. dann is die miete schon zur hälfte gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern auch meinen I7 860 auf nem ASUS P7P55D und dem Alpine Pro11 Lüfter eingebaut.

Bei mir sagt das Bios ständig ich hätte ne Temperatur von 75 Grad

Wenn ich aber CoreTemp laufen lasse stehen da

Core 0 29 Grad
Core 1 34 Grad
Core 2 37 Grad
Core 3 32 Grad

an was kann das liegen??

Hab heute extra nochmal den Lüfter runtergeschraubt alles saubergemacht, neue Paste drauf und den Lüfter wieder drauf... Er sitzt richtig, wackelt keinen mm

Irgendwas stimmt nicht und ich hab leider keine Ahnung was....
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen

Gruß matwolt
 
Hallo,

Ich habe vor 2 Monaten ein paar alte Komponenten von einem Freund bekommen, da mein alter Intel Core Duo 2 schön langsam nicht mehr mit machen wollte. Ich habe einen i7 860 + MB mit Tower und Netzteil bekommen., die anderen Komponenten hab ich mir dazugekauft und alles zusammen gebaut.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob meine Temperaturen normal sind. Mir kommen sie etwas zu viel vor. Im "Normal" Betrieb beweget es sich zwischen 35 - 40 Grad. Habe im BIOS eingestellt, das der Kühler schon ab 40 C 100% dreht und vorher 70%. Nach 3 Std. Battlefield bei Raumtemperatur 25C ist die Max Temp 55C und so wie es gestern war Raumtemperatur 28-29C auf Max Werte von 62C.

Wird der CPU nicht schon ein bisschen zu heiß bei normaler Zimmertemperatur mit 25C? Habe ich etwas falsch gemacht beim Zusammenbau? Ich frage aus diesem Grund, weil ich evtl auch noch ein bisschen übtertakten wollte.

Win 8.1 64 Bit
CPU: i7 860
Kühler: Enermax NTS N30 TAA (habe mich bewusst für den etwas "kleineren" entschieden da der Platz eher klein ist auf den MB)
WLP: Be Quiet Thermal Grease DC1
MB: ASUS P7P55D LE
Graka: ASUS GTX 750 Ti
RAM: G.Skill 4 x 4 GB 1333 MHz
Netzteil: Super Flower 600 Watt Aurora Lightening
HDD: 2x HDD + 1SSD
Lüfter: 2x 80 mm Revoltec vorne und 2x Revoltec 120 mm einmal auf der Seite und einmal hinten.
 
Bist du sicher, dass alle 4Pins des Kühlers auch fest sitzen und nicht zu wenig oder nicht zu viel Wärmeleitpaste benutzt worden ist?
35-40 Grad bei den hohen Raumtemps und mit dem stock Kühler sind mMn nicht zu hoch.
 
Ja, habe den Kühler und die WLP nach 2 tagelangen beobachten noch einmal abgeschraubt/erneuert, da ich dachte vl habe ich die Schrauben nicht richtig angezogen und dann mit Gefühl angezogen, und auch darauf geachtet, das ich nicht zu viel WLP auftrage, wie in den Tutorials gezeigt.

Ja das dacht ich mir schon, aber alles über 55C dann doch zu hoch, wenn man von einigen hier so Ergebnisse liest? Wie gesagt nach 3 Stunden Battlefield Hardline, habe ich nie mehr wie 55 - 58C gehabt. Aber trotzdem lese ich des Öfteren, dass das bei einigen schon zu viel wäre?

Und wäre hier OC hier jetzt noch möglich und sinnvoll?
 
Mit dem Stock Kühler würde ich kein OC machen. Kauf einen guten 40€ Kühler dann gehen schätze ich mal gute 3,5 Ghz.
 
Zurück