True Monkey
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sehr gut ...die reichen eine ganze Weile auf den Weg nach oben bevor du die übertakten müßtest....1600er

Was haltet ihr von meinem RAM Speicher.
Taugt der in dieser Kombi was (inkl. OC Potential)?

Da der Sockel offiziel "nur" DDR3-1333MHz unterstützt, hast Du mit dem RAM schonma mind. 270MHz OC Potential, und Corsair's sind in der Regel sehr taktungsfreudig!![]()
Wie der Sockel unterstützt nur 1333MHz???
Lt. ASUS können DIMMs bis 1600MHz (höher mit OC) verwendet werden.
Daher dachte ich, dass das DDE3-1600 die beste Variante ist!? Stimmt das so oder bin ich auf dem Holzweg?
ASUSTeK Computer Inc.

Der Sockel 1156 unterstützt offiziel "nur" DDR3-1333MHz, alles weitere kommt durch OC! Bei manchen Boards ist halt bei 1600Mhz schluß, bei anderen (wie Deinem) erst wesentlich später!![]()
Wie der Sockel unterstützt nur 1333MHz???Daher dachte ich, dass 1600 die beste Variante ist!? Stimmt das so oder bin ich voll auf dem Holzweg?
Lt. ASUS werden DIMMs bis 1600MHz (höher mit OC) verwendet werden.
Da Du aber eh OC'en willst wars doch die richtige Wahl mit den RAM's!
das is nur die offizielle variante..
durch oc kommt man immer ein wenig höher!
die angabe für den ram is für eine spannung von 1,5V laut JEDEC spec
meine machen soweit ich das jetzt getestet hab gut 2100!! ohne probleme

wie kann man die VID hier auslesen bei den i7? ich find nix..
Wie gesagt, er unterstützt nur 1333MHz Ram!Da Du aber eh OC'en willst wars doch die richtige Wahl mit den RAM's!
![]()

@MrNice1975
Du weißt aber schon das der 860'er, um den es sich hier handelt, generell einen höheren Ramteiler(12) bietet?
Das resultiert in DDR3-1600 schon bei einem BCLK von 133 (sprich ohne OC)
Edit: Naumo war schneller (mit Rechen Bsp.)
Ziehe somit meine letzten 3 Poste's zurück!
also bis 1600 braucht man den blck nicht zu erhöhen! dafür gibts im bios optionen..
133*10=1330
133*12=1600
um den ram zB wie bei mir auf 2000 laufen zu lassen brauchst du mindest blck 166 (*12=2000)
das maximum was angegeben wird mit 2133(OC) soll sozusagen die obere grenze darstellen.. aber solchen ram kauft man sich nicht, da richtig teuer ^^ aber es würde noch mehr gehen!! kommt auf die kühlung an und die cpu und board
@true: ne geht nicht.. ich glaube die haben sowas nicht mehr wie die core2 reihe
EDIT: hab sogar version 99.4
@Naumo
Ich habe gerade mal 0.99.5 getestet...bei meinen 965 XE funzt auch das nicht
Core Temp
Hmm ...ich muß jetzt zum arbeiten such aber heute Nacht weiter![]()
nicht den blck... den nur wenn die oc machen willst
du hast insgesammt glaube ich 4 auswahlmöglichkeiten für den ram...
standart steht des dann auf 1333.. und du kannst dann auf 1600 stellen ohne die cpu zu übertakten