i7-860 normale Temperatur?

Tom6920(GER)

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

habe gestern meinen neuen 860er verbaut :D
Kann mir jemand sagen, welcher Temperaturbereich ok ist und ab welcher Temperatur man sich Sorgen machen sollte?

Lt. ASUS Probe wird die CPU im 3D Mark zeitweise 72 Grad heiß.
Welches Tool sollte man für die Überwachung des Systems verwenden? Welches ist am besten? ASUS Probe II scheint mir nicht so gut zu sein.

Grüße
Tom6920

_________________________________
BS: Win7 64bit
CPU: i7-860
Kühler: Prolimatech Mega Shadow + Silent Wing PWM 120mm
MB: Asus Maxiumus III
GraKa: Zotac 275
RAM: Crosair XMS3 Kit (DDR3 3x2 GB) TR3X6G1600C7
Netzteil: be quiet! 1200W
Chassis: CM Storm Scout inkl. 3 Lüfter
 
nen MegaShadow von Prolimatech :D ... nen Blick in die Sig hätte geholfen ;)

aber 72°C sind schon recht viel für nen Kühler dieses Formates.
Haste die Temps mal mit Core Temp, Everest o.ä. ausgelesen ?
sitzt der Kühler auch ordnungsgemäß? ^^
 
ich dachte immer das die 45nm fertigung cpu keine

hitzeentwickler sind

ich vermute das etwas nicht bei dier stimmt


hast du gehäuse lüfter drin ?

ich erreiche mitne quad 6600 ,1.45 vcore ,3.6ghz diese temps nicht


benutze den xigmatek 1283 kühler und bekomme 100 % auslastung 66 grad .

nimm mal core temp schau da mal nach ,

megahelm 2 beste kühler auf den markt ,
 
HI! Kommt mir auch sehr HOT vor:wow:.Mein i7 860 läuft auf 3,25 GHz(155x21-1,15 V) und ist im Desktopbetrieb zwischen 25-32 Grad.
Wenn ich Prime am laufen hab liegen die Temps bei 45-50 Grad.
Zuviel Wärmeleitpaste????? oder der Kühler sitzt nicht richtig ????
Schau besser mal nach:daumen:
 
72°C ist für einen Prolimatech Kühler viel zu viel!

Mein Megahalems wird von 2x Akasa Apache (je 1300rpm) belüftet und die Kerntemperatur liegt im Prime95 large FFT bei 4 Threads à 3,5 Ghz bei 50°C, Idle sogar nur bei 22°C. Ausgelesen habe ich das sowohl von Everest, Coretemp und Hardwaremonitor. Diese Tools sind eigentlich sehr verlässlich.

Ich kann mir schon denken, welchen Fehler du gemacht haben könntest, denn der Prolima Kühler lädt dazu ein, ihn zu begehen:

Die letzten beiden großen Schrauben, haben einen ziemlich heftigen Widerstand und man hat Angst, sie fester anzuziehen und etwas zu zerstören. Diese müssen aber bis zum maximum Angezogen werden. Kaputtgehen kann da nix, da sie jede weitere Umdrehung von selbst verhindern, wenn sie einmal richtig festgezogen sind. Generell solltest du auch darauf achten, dass alle Schrauben sehr sehr fest sitzen.

Ansonsten ist die Wärmeleitpaste natürlich immer eine Fehlerquelle. Vielleicht solltest du den Kühler noch einmal abmontieren, seinen Boden und die CPU säubern und die Wärmeleitpaste erneut auftragen. Am besten gibst du ein wenig Paste auf die CPU und verstreichst diese mit einem Stück Papier gleichmässig. Im Idealfall ist alles mit max. 1mm bedeckt, worauf der Kühler später aufsetzen wird. Das gleiche machst du mit dem Kühlerboden.
 
Hi,
das mit den Schrauben werde ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren. Stimmt schon, man hat Angst die Schrauben fest zu drehen um nicht an das MB zu "bohren". Habe eben den Belastungstest mit Everest gemacht. In der Spitze 73 Grad ... da stimmt echt was nicht (ldle ca. 40 bis 45Grad). Lüfter sitzt auf dem Mega Shadow gut drauf und lüftet auch ordentlich. Denke eher, dass der Kontakt nicht sauber hergestellt wird. Dabei habe ich Kühler und CPU sehr sehr dünn mit Paste abgerieben um alle Fugen zu schließen. Ich habe wirklich sehr wenig Paste verwendet, weil ich aus diversen Beiträgen schon mitgenommen habe, dass viel eher schlecht ist.
Frage: Ist das normal, dass nach der Montage des Backplates die ganze Konstruktion etwas wackelig ist? Das wackelige hat sich nach der Montage der seitlichen Brücken gegeben.
 
Du meinst...
Kühler und CPU mit einer 1mm Schicht bedecken?
Die Schicht auf meiner CPU ist so dünn, dass man die Schrift auf dem Prozessor noch sauber lesen kann.

Hat jemand hierzu ein Foto um zu zeigen, wie dick die Schicht auf der CPU sein sollte? Das wäre echt klasse...

Grüße
Tom6920
 
Kühler und CPU mit 1 mm Schicht?!
Wahnsinnig?! :what:

Ich mach immer nen kleinen Klecks in die Mitte der CPU, Kühler drauf, bisel kreisen und fest schrauben.^^
Ansonsten wenn ich diese Zalman Paste hab mit dem Pinsel einfach die CPU voll pinseln, dann pasts auch.^^
Ist btw ne super Paste die von Zalman in dem Fläschchen.^^
 
1mm auf Kühler und CPU ist viel zu viel^^...
Einfach nen kleinen Klecks, etwa Reiskorngroß auf die CPU kurz verstreichen, Kühler drauf, fertig.
 
Au weia...:wall:

Jetzt habe ich den den Mega Shadow neu montiert, ein Reiskorn an Paste aufgetragen (nachdem ich alles schön gereinigt habe!) und mit Everest einen Belastungstest gemacht.

Ergebnis:
Idle 40 Grad / 100% Belastung 62 Grad(!)

Ist mir ehrliche gesagt zu viel - nachdem ich PCHG vielfach gelesen habe, dass 30 bis max. 50 "normal" für die Kombination ist!
Wer kann mir noch ein Tipp geben, wie ich die Temperatur runter bekomme. Ein 2. Lüfter soll ja nicht wirklich was bringen! Kann es sein, dass etwas defekt ist??
Kann man mit 62 Grad leben oder beeinträchtigt das die Gesamtleistung meines Systems?

Grüße
Tom6920
 
62° sind, wenn SMT an ist, ein völlig grüner Wert, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. ;)
 
Das denke ich auch :)
Ist nur komisch, dass viele hier im Forum was von durchschnittlich 50 Grad unter Volllast und sogar 25 Grad im Idle Mode erzählen?!

Wie merke ich, dass HT an ist. Macht das Everest bei dem Belastungstest automatisch (CPU = 100%)?


Grüße
Tom6920
 
krkrkrkr, schön wär's ja wenn man einfach so auf dein C:/ Laufwerk zugreifen könnte per Link :D

Zu deinem Problem, also 62° unter Vollast sind OK aber wie gesagt der Idle-Wert ist schon verdammt ungewöhnlich!
Nochmals die Schrauben überprüfen, du hast vorhin gefragt ob's normal ist wenn die Konstruktion ein bisschen wackelt und NEIN! da darf absolut garnix irgendwie wackeln oder Spiel haben!
 
Ich hatte das gleiche Problem am Anfang mit meiner CPU. Du musst die Spannung etwas runtersetzen. Bei mir war es wie folgt:

Werkseitig:
Vcore: 1.25V, real 1.20V @ 2.8GHz
Intel Stock: 40°C Idle, bei 88°C Prime abgebrochen
Corsair H50: 32°C Idle, 64°C Last

Undervoltet:
Vcore: 1.05V, real 1.008V @ 2.8GHz
Intel Stock: ~34°C Idle, 78°C Last
Corsair H50: 27°C Idle, 48°C Last

Overclocked:
Vcore 1.225V, real 1.17 @ 3.4GHz
Intel Stock: nicht getestet
Corsair H50: 30°C Idle, 58°C Last

Versuch also ruhig mal das Undervolten, die 1.25V Stock sind für die letzten, krüppeligen i7-860 gedacht, 1.05V sind schon in ganz gut.
Erstmal auf 1.15V oder 1.10V in einem Sprung, dann langsam in 0.025V Schritten runter, bis der PC nicht mehr startet, oder du bei 1.05V angelangt bist. Kurz Prime eine Stunde laufen lassen und Temps kontrollieren. Falls bis dahin keine Fehler auftauchen, ist's eigentlich meinen Erfahrungen nach vollkommen in Ordnung. 24h bzw. 48h Prime halte ich persönlich für Schwachsinn.
 
Zurück