I7 860 in Rente schicken

Arino

Freizeitschrauber(in)
ich soll für eine Freundin mal schauen ob sie ihren I7 in Rente schicken kann, weil sie sich langsam mal etwas schneller fortbewegen will. Jetzt besteht die Herausforderung bei ihr dass sie für die CPU aber nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben will.
Da ich jetzt nicht so mit AMD Wissen prahlen kann wollte ich hier mal nachfragen.
Lohnt es sich den I7 860 gegen einen AMD FX Series FX-6300 zu tauschen?

Mainboard würde natürlich auch gewechselt. ;-)

Nein tut es nicht wirklich, würde da beim Core i7 860 bleiben.
Was für ein Mainboard ist denn in dem Rechner verbaut?

Ich würde das Teil übertakten und gut ist, gerade bei dem Budget.

Nachdem ich meinen i7 920 auf 3,78Ghz übertaktet habe, rennt der auch wieder ;)

EDIT:

Durch das übertakten konnte ich die Punkte im Cinebench von 395 Punkte bei 2,5Ghz auf 580 Punkte bei 3,78Ghz steigern.
Da geht also ordentlich was.

Gut dann weiß ich bescheid =) Das habe ich mir schon gedacht. Das einzige was ich zu dem Mainboard an Informationen von ihr bekommen habe ist dass es wohl von MSI ist und irgendwas mit N1996 oder sowas in der art drauf steht.
Da es jedoch ein ALDI PC war, bezweifel ich dass dort OC Potential drinn steckt.

Aber dann weiß ich bescheid. Danke für eure Hilfe ;-)

Das hat mit Aldi nix zutun denke ich. Kommt ja auf den Chip an. Hoffe nur das Aldli nichts am Bios gemacht hat wegen Oc Sperre oder so.

Das hat mit Aldi nix zutun denke ich. Kommt ja auf den Chip an. Hoffe nur das Aldli nichts am Bios gemacht hat wegen Oc Sperre oder so.
Dann könnte man immer noch der B-Ware/restposten ein Z Board nachrüsten. GGF, wenn das übertakten geht ein Teil der 100€ in eine dicke Kühler/Lüfter Kombo stecken um wirklich was rauszupressen aus dem 860er. Und in 1 bis 2 Jahren kann man dann ja mit dem System umziehen auf den heutigen Sockel 1150 gebraucht und ner k CPU, wo zu dem Zeitpunkt dann der Kühler auch weiterverwendet werden kann.

Das wird aber nichts, da bei den OEM Boards zu 99% die OC Funktion gesperrt ist und ein Sockel 1156 Board gebraucht zu kaufen lohnt sich auch nicht mehr wirklich.

Das meinte ich ja. Die Sperren das immer damit nichts kaputt geht ect..

Und damit falls was passiert die dann nicht zahlen müssen.

Fehlt der Freundin denn wirklich der Prozessor-Rechenpower oder ist ihr schlicht und ergreifend das ganze System zu lahm.
Falls nämlich noch die ursprüngliche, oftmals zu der Zeit bei Medion verbaute sterbenslahme 1000GB Platte in der Kiste ist erreichst Du durch Tausch gegen eine SSD ganz andere Geschwindigkeitsvorteile im System

Also mein i7-860 reicht noch voll und dicke und durch OC auf 3,8ghz hoffe ich den vll noch eine gewissen zeit nutzen zu können, wird man aber dann sehen was die neuen spiele so brauchen.
An der CPU sollte es eig weniger mangel außer man zockt vll watch dogs , ansonsten gehen mit dme überall 60fps :)
da würd ich auch lieber schauen ob eine RAM aufrüsten oder neue HDD/SSD(werden immer günstiger) mehr sinn machen würden :) ne SSD kann wirklich einen gewaltigen boost

Wie sieht das system denn sonst so aus ?

Ist aber echt schwierig ein gebrauchtes, gutes 1156 Board zu finden, welches auch noch funktioniert :(

Da werden teilweise Neupreise und mehr verlangt. Verkauf' den i7 und wechsel am besten auf die neue Haswell Plattform. Oder Ivy Bridge, die gibt es gebraucht wie Sand am Meer und sind immer noch sehr flott.

Was habt ihr eigentlich alle mit diesen alten Stromsäufern?

Würde in dem Fall auch den alten i7 behalten, der ist immer noch praktisch überall deutlich schneller als der angesprochene bzw. eigentlich als jeder aktuelle AMD und auf was neues umrüsten würde nur dann lohnen, wenn das Geld gerade wirklich locker sitzt.
Was wird mit der Kiste überhaupt gemacht, dass der i7 zu lahm geworden ist?

Durch das übertakten konnte ich die Punkte im Cinebench von 395 Punkte bei 2,5Ghz auf 580 Punkte bei 3,78Ghz steigern.
Ich verspüre gerade das Bedürfnis, meinen Referenztakt um 1 MHz anzuheben, dann bekomme ich die Punktzahl auch :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Falls des Bios gesperrt is google mal nach dem Pc Namen und dem Bios Passwort, das steht meistens iwo im Inet und damit kannste die Ocsperre dan lösen

Zurück