• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 860 in Rente schicken (Aufrüster)

AW: i7 860 in Rente schicken (Aufrüster)

Bei der CPU würd ich trotzdem den 4790k nehmen. Die Wahrscheinlichkeit das Skylake viel schneller wird ist gering.

EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

Reine Vermutung und ein bissl aus der Luft gegriffen, aber das sagt mein Bauchgefühl: Ob er ein besseres Übertaktungspotential hat steht auch in den Sternen, ich vermute nicht da die DIE-Fläche super klein bleibt und die Abwärme weiterhin mit einer bescheidenen Wärmeleitpaste weg geht. Außerdem werden bei Skylake die RAMs teurer wegen dem Wechsel auf DDR4. Ich glaube nicht dass sich die Preise nur wegen einem Prozessor so schnell anpassen werden. Der Euro-Kurs wird bis dahin auch keine Sprünge machen. Im Moment steht nur alles weil der Dollar schlechter ist als prognostiziert.

wenn ich mir die Fotos im oben angeführten Test anschau werden die TridentX nicht unter den K2 passen wenn du beide Lüfter montierst. Ich vermute dass es das selbe Bild abgeben wird wie bei mir mit dem Mugen 2 bzw. dem Noctua. Normale Ram-Höhe geht sich knapp aus, das wars auch schon. Vielleicht wenn du die beiden Lüfter saugend montierst. Wie das die Kühlleistung beeinflusst könntest du ja mal austesten mit dem 860er.
Ansonsten würd ich in diesem Sinne entweder nach einem kleineren Kühler oder niedrigeren RAM gucken, aber zugegebenermaßen hab ich bei RAMs grad keinen Überblick, daher halte ich lieber mal die Klappe. ;)

Die Lochabstände von 1155 und 1150 sind doch gleich oder??!

Gerade ist mir aufgefallen: Wenn man seitlich 2 Lammelen am ersten Turm hochbiegt könnte man den Lüfter höher montiern, dann würd der Ram sicher reinpassen. Fraglich ist dann aber ob du das Gehäuse noch schließen kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kühler für 1155 passt auch auf 1150 und sicher auch später auf 1151.

Sowenig Sinn für Zusammenhänge hier...

Wo kommt der TE her?
Von einer Top-Plattform der ersten i7-Generation. Und die lief jetzt vermutlich 5 Jahre+ bei vollster Zufriedenheit.
Und ihr wollt ihm auf Biegen und Brechen zusammengeknauserten und P/L-optimierten Ramsch andrehen.

Mal abgesehen davon, dass der i7-860 mit 4GHz noch das halbe Jährchen bis zur DDR4-Plattform durchhalten würde, wäre mein "zur Zeit"-Kauf:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
________
619,-

Wobei du deinen RAM, wenn er DDR3-1333 oder schneller und beidseitig bestückt ist, sicher behalten könntest.
Den Unterschied Ares CL11 zum TridentX CL10 merkt man nicht.
Board ist sicherlich auch von der Farbwahl abhängig, aber das GB hat Ports & Anschlüsse ohne Ende und eine okaye Onboard SoKa. Noch dazu ist mir bisher kein GB durch Instabilitäten, Inkompatibilitäten oder Ausfälle sauer aufgestoßen. MSI und ASUS schon. Persönliches Empfinden halt.
Der Kühler ist mal ein Platzhalter um 40€. Der Brocken 2 ist aber keine gute Wahl für den i7 / Xeon. Die direct touch Oberfläche hat konstruktionsbedingt keinen allzu guten Wärmeübergang.

Das E9 hat in seiner Preisklasse eine unerreichte Effizienz im Mittellastbetrieb und mehr als genug Spielraum in allen Lagen und Lastszenarien, was Grenzspannungen und Restwelligkeit angeht. Auch nur auf die Idee zu kommen, das zu tauschen, zeugt mMn von plumper "E10-unbedingt Kaufen" Nachäfferei.
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 6) - ComputerBase
Einfach ab hier überfliegen und selbst entscheiden.
Dass es gruppenreguliert (d.h. 3,3V und 5V werden von 12V "abgeleitet") in den anspruchsvollen Cross-Load-Szenarien schwächelt, ist der Konstruktion geschuldet. Das ist etwas, was das E10 in der Tat deutlich besser macht. Die ATX-Grenzen werden jedoch stets eingehalten. Die Restwelligkeit ist immer mehr als vorbildlich.

Aus meiner Erfahrung mit meinem alten 3,6 bis zu 4,2GHz getakteten i7-920, dem i7-3770K auf 4,0 GHz und auch dem NB-Prozessor (Haswell) i7-4710HQ mit bis zu 3,7 GHz (alle Kerne) per XTU-Tool:
Der Unterschied durch den reinen CPU-Tausch ist marginal. Du wirst vom Leistungs"sprüngchen enttäuscht sein.
Der Xeon E3 ist gleichmal gar nicht schneller.
Es wird sicherlich ein wenig leiser und Kühler, aber vor allem in Grenzsituationen (FPS-Drops) nicht schneller.

Der TE wollte selber schon das ASUS, von daher kann man hier nicht davon reden dass ihm irgendwer einen P/L-Schmarrn anbieten will. Aber wenn die Ares 16GB in Ordnung sind kann er die doch mit seinem präferierten ASUS-Board und dem i7 kombinieren. Dann müsst der K2 auch passen, da die Ares niedrig sind, und alle wären glücklich und keiner müsst mehr böse über den anderen schimpfen. ;)

Die Farbgestalltung würd auch egal sein nehm ich an. Schließlich ist die G1 auch grau mit blauer Beleuchtung, da würd das rote ASUS-Board sowieso nicht passen. Genauso wenig wie das Gigabyte...

@Cinnayum wenn ich zwischen deinen Zeilen lese rätst du eigentlich auch noch bis Skylake zu warten, richtig?

Aber ich bin mir nicht sicher was mir das bringt. Ich bekomme doch kaum für 600€ kurz nach Skylake einführung die selbe Leistung wie jetzt mit dem i7 4790k? Und wenn die alten i7 860 und co noch so ausreichend sind wieso gurkt eigentlich keiner von euch damit rum? :)

Zumal ich gerade mal 3,5 Ghz stabil hin bekomme...

Das Asus war meine Wahl. Weil es gerade günstig zu bekommen ist und Asus gerade eine Cashback Aktion hat die mir in Verbindung mit dem i7 4790k 50€ Cashback bringt! Wenn was gegen das Asus spricht immer raus damit!
Farbe ist dabei schnurz! Ich bin mit dem 386er im potthässlichen Colani Gehäuse gross geworden, da hab ich gelernt auf die Optik nix zu geben! :D

Ich "gurke" noch mit einem i7 920 rum, auf 3,8 GHz.
Und da ich nur aufrüste, wenn ich in meinem Anwendungsgebiet auf wirklich einen Sprung nach vorne merke.......behalte ich mein Setup noch eine Weile.
Was sagt denn deine GPU-Auslastung wenn du spielst, wenn die bei um die 90% liegt kannst du dir ja ausmalen "wie viel" ein neuer Untersatz bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du mit deiner Leistung absolut nicht zufriedne bist, dann kauf dir den 4790k. Wenn du noch warten kannst, dann kannst du das natürlich auch tun.
Ich persönlich glaube jedoch nicht an einen gewaltigen Leistungssprung bei Skylake.

Zurück