i7 7700K Spannungsprobleme

Und wenn er die LLC verändert, ändert sich auch logischerweise die Load Voltage, aber niemals nur durch Ändern des Powerlimits.
Also er hat die TDP im Bios erhöht und kann dadurch die Load Voltage erhöhen indem er die LLC Einstellung erhöht
aber mit der Erhöhung der TDP soll das nicht zu tun haben ? Irgendwie ein wirrer Widerspruch oder was meinst du ?

Liest du auch alles und verstehst die Zusammenhänge?

Es ist halt eine krude Eigenheit des Boards bzgl. der Einstellungen, aber kein physikalischer Zusammenhang.

Ansonsten ist ja alles gesagt.

Ich verstehe den Zusammenhang und auch deine Theorie mit dem TDP Limit aber gibt es denn überhaupt Z270 Boards wo das in der Praxis beim OC so funktioniert ?
Also ich stelle Multi 48 und 1,35V ein sowie 100Watt. Es liegen tatsächlich 1,35V an und je nach Last wird die VCore gesenkt um die 100Watt nicht zu überschreiten.
Selbst wenn dann hat das eigentlich nichts mit VDroop zu tun, oder ? Du hast also etwas angesprochen was zwar stimmt aber nicht ganz in den Zusammenhang passt.

Also ich stelle Multi 48 und 1,35V ein sowie 100Watt. Es liegen tatsächlich 1,35V an und je nach Last wird die VCore gesenkt um die 100Watt nicht zu überschreiten.
Dann stell doch die TDP mal auf 300W. VCore wird, je nach Last, trotzdem gesenkt. Obwohl du die 300W nicht mal annähernd erreichst. Und das nennt sich VDroop.
Hier nochmal eine Veranschaulichung von MSI: https://asset.msi.com/global/picture/article/article_147485991857e8938e4b1b20.png
Die Diagrammbeschriftung ergibt vielleicht nicht unbedingt viel Sinn, aber ich denke man versteht schon was die damit sagen wollen.

Aber um dieses Szenario geht es doch hier (noch) gar nicht ! Erst wenn bei ihm 1,35V anliegen würden und dann unter Last leicht abfallen ist es ein VDroop, oder ?
Dann kann man mit der LLC dagegen vorgehen aber soweit sind wir doch noch gar nicht. Somit verstehe ich den Einwurf von DARPA nicht ganz. Darum ging es mir.

Unterschiedliche Spannungen hast du im Lastwechsel immer, denn das ganze hat mit den Spannungswandler was zu tun die ständig nach regeln müssen und nicht schnell genug reagieren können.
Oft sogar so schnell das Spannungsspitzen noch nicht mal mit Tools angezeigt werden. Es ist daher vollkommen normal das unter Last die Spannung absinkt.

Wenn das TDP überschritten wird, wird in erster Linie der Takt herunter gesetzt.

Bei meinem BIOS gab es nur eine Funktion wo ich irgendein CPU Powerlimit hochsetzen konnte, was ich dann auf die maximalen 140% gesetzt hab. Aber da ist wohl jedes Mainboard und UEFI anders.

Wenn das TDP überschritten wird, wird in erster Linie der Takt herunter gesetzt.
Wenn er auf Höchstleistung stellt und ohne Last nur 1,25V anliegen obwohl im Bios 1,35V eingestellt dann liegt das weder an der TDP noch am VDroop.
Hier wir Alles nur unnötig kompliziert gemacht und am Ende weiß er gar nicht mehr was los ist. Erst einmal sollte man dafür sorgen, daß 1,35V anliegen.
Danach schauen was unter Last passiert und dann kann über VDroop sowie LLC reden. Somit ist alles was ab Post #29 von DARAPA kam nicht hilfreich.

Der TE hat sein System längst am laufen. Er hat doch geschrieben, nach ändern des Powerlimits konnte er endlich die LLC einstellen. Das war ja seine Ausgangsfrage. Und das ist inzwischen geklärt, wie wir festgestellt haben eine Eigenheit des Bios.

Also was willst du jetzt eigentlich noch?
Und für dich waren die Posts (auch der anderen) scheinbar doch hilfreich, denn du kanntest ja bisher nicht die Hintergründe zu VDroop und Powerlimit.

Wenn man 1.35V einstellt und im Idle 1.25V hat ist das der Vdrop.
Wenn unter Last die Spannung bei 1.15V ist, ist das der Vdroop.
Vdroop kann man durch LLC verhindern. Stellt man aber die LLC zu hoch hat man extremen negative/positive Overshoot beim Lastwechsel.
Bsp.: Idle Spannung ist 1.35V, Lastwechsel auf volle Auslastung, durch Vdroop hat man 1.325V.
Negative Overshoot, also von Idle auf Last, kackt die Spannung kurz auf 0.9V ab. Positive Overshoot, Wechsel von Last auf Idle, Spannung steigt kurzzeitig auf 1.5V und geht dann eben wieder runter auf die 1.35V Idle Spannung.
Deswegen sollte man die LLC nicht zu aggressiv einstellen, da es zu Instabilität durch den Negative Overshoot und führt, und die hohe Spannung beim positive Overshoot nicht so gesund ist.
Vdrop kann man ganz einfach umgehen indem man die Spannung im BIOS erhöht.
Vdrop und Vdroop haben erstmal nicht viel mit der TDP zu tun. Wenn die TDP erreicht wird taktet die CPU runter und senkt ggf. die Spannung.
Und da der Zusammenhang zwischen TDP und LLC einfach nicht vorhanden ist, ist das BIOS wohl einfach nur beschissen programmiert.

Wenn man 1.35V einstellt und im Idle 1.25V hat ist das der Vdrop. Wenn unter Last die Spannung bei 1.15V ist, ist das der Vdroop.
Sicher ? Wenn ich im Bios 1,35V einstelle und sowohl im Idle und Anfangs unter Last liegen 1,25V an ist das für mich kein VDroop sondern ein Bios Bug
oder eine Bios TDP Limitierung die von vorn herein vorliegt ohne den tatsächlichen Strom unter Last zu berücksichtigen. Wie in diesem Gigabyte Fall.
Wenn die Spannung unter Dauerlast schwankt also z.B. nicht stabil gehalten werden kann ist das für mich ein VDrop den ich mit LLC "anpassen" kann.
VDroop wäre für mich bei Multi 48 und VCore Auto z.B. 1,30V um die CPU zu schützen aber halt über der Standard VCore von normalerweise 1,25V.

Wo kommen denn überhaupt die Werte her, die du hier anführst? Ist das ein Beispiel, was du dir ausgedacht hast? Denn mit dem konkreten Fall dieses Themas haben die nix zu tun.

Er hatte im Bios 1.35 V eingestellt, die lagen auch im Idle an und sind unter Last auf 1.26 V gefallen. Dann wurde ihm erklärt, dass dies VDroop und normal ist und er mit LLC gegensteuern kann.
Der angebliche Bug im Bios war dann lediglich, dass er keine LLC Stufen auswählen konnte. Erst nach anheben des Powerlimits war dies möglich.

Thats all. Ich frag mich grad, wo jetzt die Diskussion hinführt. Auf fiktive Probleme?!

Gefallen ist das falsche Wort weil es lagen ja nie mehr an. Leider fehlt die Angabe welche TDP er eingestellt hatte. Es kann ja nicht so schwer sein bei 1,35V im Bios auch real 1,35V hinzubekommen.
Ohne TDP Limit kann die LLC bei Auto ja nicht einfach nur 1,25V bei Multi 48 geben. Normalerweise ist es eher mehr. Da er mit höherer TDP 1,29V hatte sollten bei noch höherer TDP 1,35V gehen.

Alter bist du stoned? Lies doch einfach nochmal den 1. Post.
Im Idle 1.35 V und unter Last 1.26 V. Das macht eine Differenz von 90 mV, was ziemlich genau dem standard VDroop nach Intel Vorgabe entspricht. Und weisst du warum das so ist. Weil bei dem Board standardmäßig in der Auto Einstellung die LLC aus ist. Um die Spannung unter Last zu erhöhen, musste er einfach nur die LLC einschalten bzw. eine höhere Stufe als 0 wählen. Denn nur das hat Einfluss auf den VDroop.

Mir ist das jetzt auch zu dämlich immer wieder von vorne zu erklären. Von daher, CIAO.

Gigabyte ist auch dafür bekannt das OC nicht so gut darauf realisiert werden kann.
Zumindest was ich bisher dazu lesen konnte.

Für meine CPU habe ich mir damals mit Absicht ein OC Board gekauft um meine CPU gut übertakten zu können.
Powerlimit steht bei mir auf Auto und habe sogar schon bis 5 Ghz mein Prozessor übertakten können ohne hier irgendwas hoch setzen zu müssen.
Anhang anzeigen 964671

Im übrigem erreiche ich unter Last auch meine Spannung was mir auch im Bios angezeigt wird.
Anhang anzeigen 964674

Anhang anzeigen 964672 Anhang anzeigen 964673

Im Idle 1.35 V und unter Last 1.26 V. Das macht eine Differenz von 90 mV, was ziemlich genau dem standard VDroop nach Intel Vorgabe entspricht.
Und weisst du warum das so ist. Weil bei dem Board standardmäßig in der Auto Einstellung die LLC aus ist. Um die Spannung unter Last zu erhöhen,
musste er einfach nur die LLC einschalten bzw. eine höhere Stufe als 0 wählen. Denn nur das hat Einfluss auf den VDroop.
Hö ? Intel Vorgabe bei Multi 48 ? LLC ging doch gar nicht zu verstellen. Ich dachte erst als er die TDP im Bios erhöht hatte lagen auf einmal 1,29V an ?
An der LLC wurde doch noch gar nichts geändert oder ? Also TDP auf 150W stellen und dann sollten bei 1,35V auch real 1,35V anliegen mit LLC Auto.
Wenn dann 1,36 oder 1,34V anliegen kann man mit LLC etwas ausgleichen um unter Last stabile 1,35V zu erhalten oder liege ich da irgendwie falsch ?

Hö ? Intel Vorgabe bei Multi 48 ? LLC ging doch gar nicht zu verstellen. Ich dachte erst als er die TDP im Bios erhöht hatte lagen auf einmal 1,29V an ?
An der LLC wurde doch noch gar nichts geändert oder ? Also TDP auf 150W stellen und dann sollten bei 1,35V auch real 1,35V anliegen mit LLC Auto.
Wenn dann 1,36 oder 1,34V anliegen kann man mit LLC etwas ausgleichen um unter Last stabile 1,35V zu erhalten oder liege ich da irgendwie falsch ?

Ja, komplett.

Sicher ? Wenn ich im Bios 1,35V einstelle und sowohl im Idle und Anfangs unter Last liegen 1,25V an ist das für mich kein VDroop sondern ein Bios Bug
oder eine Bios TDP Limitierung die von vorn herein vorliegt ohne den tatsächlichen Strom unter Last zu berücksichtigen.

Das sehe ich aber auch so! Wenn man mit manuellem Override die Spannung von 1.35 im Bios vorgibt, dann liegt die in der Regel auch immer an, völlig egal ob Speedstep oder noch was aktiviert ist. Vdroop ist doch nur, wenn unter Last die Spannung fällt. Dem wirkt man dann ja mit dem LLC entgegen. Aber eine im Bios eingestellte manuelle Spannung hat auch so angenommen zu werden.

Im Idle 1.35 V und unter Last 1.26 V. Um die Spannung unter Last zu erhöhen, musste er einfach nur die LLC einschalten bzw. eine höhere Stufe als 0 wählen.
Nachtrag: Angenommen die LLC hat 10 Stufen also 0 und bis +5 bzw. bis -5. Was wenn jede Stufe nur 0,01V mehr/weniger gibt. Dann kommst du selbst mit +5 nur auf 1,30V. :ka:

Zurück