i7-7700k hohe Auslastung?

Couldbefunny

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das mein i7-7700k erstaunlich hohe Auslastungen hat.
Im Idle habe ich rund 10-15% Auslastung, wenn ich Battlefield 1 oder Rainbow Six Siege spiele, läuft die CPU auf 100%. Normal?

Mein i7-2700k hatte im Idle 0-2%. Bei Siege lag die Auslastung unter 100%, bei Battlefield 1 war es gleich.
Mich wundert nur diese hohe Auslastung, gerade im Verlgeich zum 2700k und 7700k.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank an alle!

- ROG STRIX Z270E GAMING
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
- Intel i7-7700k
- ASUS Strix GTX 1070 8GB
- 550 Watt Bequit Netzteil

BF1 kann 16 Threads beschäftigen.
Normalerweise freut mich sich doch wenn seine CPU schön ausgelastet ist^^

Und wenn Du im Idle 15% Last hast, dann ackert da ein Kern.
Eventuell weil Du gerade den Media-Player das erste mal gestartet hast, und der Deine Videos auf der Platte indiziert oder ein Windows-Update im Hintergrund läuft.
Kann man schön per Taskmanager oder Filemonitor beobachten.

Bin gespannt was Du sagst wenn Du so sachen wie Ashes zockst, das auch meinen 16-Kerner zu 100% auslasten kann.

Bei mir hat vor kurzem der Windows-Update-Dienst permanent 8% gezogen. 8% bei einem 6-Kerner könnten etwa 10-15% bei einem 4-Kerner sein. Nach Deaktivierung des Dienstes war der Spuk vorbei.

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das mein i7-7700k erstaunlich hohe Auslastungen hat.
Im Idle habe ich rund 10-15% Auslastung, wenn ich Battlefield 1 oder Rainbow Six Siege spiele, läuft die CPU auf 100%. Normal?

Mein i7-2700k hatte im Idle 0-2%. Bei Siege lag die Auslastung unter 100%, bei Battlefield 1 war es gleich.
Mich wundert nur diese hohe Auslastung, gerade im Verlgeich zum 2700k und 7700k.

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank an alle!

- ROG STRIX Z270E GAMING
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
- Intel i7-7700k
- ASUS Strix GTX 1070 8GB
- 550 Watt Bequit Netzteil

die CPU Auslastung sollte in bf1 bei rund 50% liegen. Hast du vllt HT deaktiviert? Die gpu hingegen sollte so bei rund 100% liegen durchgängig wenn das Bild nicht begrenzt wird.

Hatte ich auch mal, bei mir war es der "runtime broker" der für ein paar Tage im Leerlauf 12 - 15% Auslastung verursacht hat. Einfach mal die Prozesse im Taskmanager anschauen und nach CPU Auslastung absteigend sortieren.

Hi, ich habe auch das Problem, jedoch fällt mir dies bei Festplattenaktivität auf. Ich habe eine M.2 drin diese arbeitet laut Taskmanager bei etwas um die 300 MB und die CPU ist bei 100%. Habe einen SSD test durchlaufen lassen und dort wurden 3,8GB/s ermittelt, also beim regulären arbeiten scheint die CPU ein Limit zu sein.

Hallo alle zusammen,

habe mich hier eben extra angemeldet. Habe nämlich exakt das selbe Problem und finde keine Lösung bzw verwirrt es mich etwas.

Habe vor 2 Monaten meinem System ein Upgrade verpasst.

Mein jetziges System:

i7-7700k (nicht übertaktet)
Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming K5
16GB DDR4 2400Mhz
Nvidia GTX Titan
Netzteil Corsair CX600

CPU und GPU sind wassergekühlt

Mein vorheriges System:

i5-2400
ASUS P8H67-M LE
8GB DDR3 1033 Mhz
Nvidia GTX Titan
Netzteil Corsair CX600

Hier war noch alles Luftgekühlt

------

Also es ist lediglich das Netzteil und die Grafikkarte bestehen geblieben.
Auch ich habe vorher Rainbow Six: Siege gespielt und hatte dabei eine CPU Auslastung von 100% bei meinem alten CPU. Hatte durch Ihn auch oft lange Ladezeiten. Aber keine Ruckler.

Mit dem neuem System läuft es besser, habe aber eigenartige Ruckler in den Ladephasen und die CPU arbeitet auch bei 100%.

Player Unknowns Battlegrounds habe ich lediglich mit dem neuen System gespielt. Bevor die Probleme auftraten (die nur beim Spielen zu beobachten sind) hatte ich bei gleichen Einstellungen 70-80 FPS fast durchgängig. Jetzt dümpel ich bei 20-50 rum. Sehr schwankend.

Im Idle habe ich momentan wieder 3-5%. Als die probleme auftraten war das auch bei 10-15%. Wieso das jetzt nicht mehr so ist weiß ich nicht. Bei meinem alten CPU waren es auch immer sehr wenig.

Der Taskmanager zeigt keine ungewöhnlichen Prozesse die dann arbeiten wie die erwähnten. (Mediaplayer, Windows Update, Runtime Broker etc.)

Im Bios habe ich auch geschaut, Hyper Threading war auf Automatisch gestellt. Habe es auf Aktiviert gesetzt. Hat nichts verändert.

Bei Battlegrounds ist es mir überhaupt erst aufgefallen. Es war von heute auf morgen. Dachte erst die Server sind es aber bei meinem Bruder war alles wie immer.
Habe zu dem Zeitpunkt kein Rainbow Six gespielt, habe es dann aber getestet und dann sind mir auch die Probleme aufgefallen.

Ich habe in dem Zeitraum, leider weiß ich nicht genau wann es war, ein Bios Update und ein Treiber Update gemacht. Leider wusste ich nicht mehr welcher Treiber vorher drauf war oder ob ich einen oder zwei übersprungen hatte. Deshalb habe ich die Treiber nicht deinstalliert und einen älteren getestet. Jedoch ist inzwischen ein noch neuerer drauf und auch da hat sich nichts verändert.

Witzig wie sich die Probleme gleichen beim Threadersteller und mir. Konntest du das Problem lösen?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Verstehe echt nicht was das Problem sein könnte :(

Liebe Grüße
David

Frag alles was du wissen musst, ich werde alles nach besten Wissen beantworten.

Jegliche Spiele die ich nannte wurden im Multiplayer gespielt. Von mir wurde natürlich immer nur Multiplayer vorher mit Multiplayer nachher verglichen. Singleplayer habe ich in letzter Zeit nicht wirklich gespielt.

Das mache ich gleich heute Abend, also das aufzeichnen. Melde mich wenn ich dies getan habe.

Danke für deine Hilfe :-)

Mit HWinfo kommt am ende nur ne .csv datei raus. Soll ich die mal uploaden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso na das is ja spitze das Programm.

Hier die .csv Datei in einem .zip Archiv. .csv-Formate kann man nicht hochladen, deshalb gepackt.

Habe etwa eine Stunde Battlegrounds gespielt. Vielleicht fällt dir dabei ja etwas auf!

Liebe Grüße

Anhänge

Was passiert denn bei 35 Min? Das sieht so erst mal nach einem CPU-Limit aus, weil die GPU eben nicht voll ausgelastet wird. Aber man weiß eben nicht was da passiert bei dir. Bei 35 Min auf einmal steigt die GPU-Auslastung auf hoch und vorher nicht. In welcher Auflösung wird denn gespielt? Weil 1 Kern wird eigentlich nur so stark belastet, die anderen weniger.

Deine Titan taktet aber auch nur sehr niedrig. Das sind ja nicht mal 1000 MHz, also die hat doch sicher eher so 2000 Mhz oder so um den Dreh. 988 MHz is jedenfalls zu wenig. CPU taktet durchgehend auf 4.4-4.5, Temps sind in Ordnung.. Nur diese geringe GPU-Auslastung ist komisch und eben deren geringe Taktfrequenz. Guck mal ob du im nVidia Treiber bei "Energiemodus" "Höchstleistung" oder "Adaptiv" ausgewählt hast.

111.png Titan Taktfrequenz.png

Das kann ich dir nicht genau sagen. Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt im Menü weil ein Spiel zu ende war?

Nein das kann nicht sein. Ich glaube du verwechselst da was, die knapp 1000mhz sind schon richtig. Ich habe keine neue Titan oder so. Sondern die erste die mit diesem Namen überhaupt auf dem Markt gekommen ist von Anfang 2013.
Hier zwei Links -> Introducing the GeForce GTX TITAN | GeForce und das ist sie genau Gainward GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2845) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Damals war das Teil so dermaßen krank von der Leistung aber in den Jahren ist viel passiert. Aber ich konnte die ganzen Jahre problemlos zocken und hatte vor sie auch zu übertakten weil sie jetzt wassergekühlt ist.
Sie wird auch innerhalb des nächsten Jahres in den Ruhestand geschickt vermute ich aber mal sehen.

Ich spiele in Full-HD 1920x1080 mit einem 144Hz Monitor.

Den Energieverwaltungsmodus hatte ich auf 'Optimale Leistung'. Habe es nun auf Adaptiv gestellt.

Die CPU kann doch aber nicht auf einmal am Limit sein und vor paar Wochen als das noch nicht der Fall war hat bei exakt der selben Situation alles besser funktioniert :/

Ja kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab kein PUB, kann es daher nicht gegenprüfen, es sei denn man würde einen Account kurz leihen um das gegenzutesten. Ja ich hab mir das gedacht mit dem Menü. Was ich aber höre, soll die Optimierung bei PUB auch nicht so dolle sein, eher *******.

Ich sehe die CPU aber auch nicht am Limit, das sind durchschnittliche 40% Auslastung.

1111.png

Du hast sicher irgendwas verändert, die CPU ist ja nicht schlechter. Grafikeinstellungen die gleichen? SSAA aktiviert oder sowas. Also hohe Kantenglättung?

Zurück