i7-7700k hohe Auslastung?

Ja da es noch Early Access ist, ist noch nicht alles perfekt. Es läuft vom Prinzip auch recht gut, mein Bruder spielt mit einigen Ausnahmen durchgängig mit 50fps aufwärts. Er hat eine schlechtere CPU aber bessere GPU. Und das Spiel soll was ich gehört habe ja eher CPU lastig sein.
Da es bei mir schonmal viel viel flüssiger lief bestätigt eigentlich auch das es nicht an der Hardware liegen kann.

Also was ich so mitbekomme wenn ich spiele und den Taskmanager auf dem zweiten Bildschirm offen habe bin ich immer so zwichen 70-90% Auslastung mit einigen Spitzen mit 100%. Bei RainbowSix: Siege merke ich es am meisten das irgendwas nicht stimmt wegen dem ruckeln und dauerhaften 100% Auslastung.
Werde das auch mal aufzeichnen!

Ja es kann schon sein das irgendetwas anders ist beziehungsweise muss es so sein. Im Spiel habe ich nichts verändert und auch getestet in dem ich alles ganz low gestellt habe. Hat sich nichts verändert. Da ich es auch in anderen Spielen habe kann es eigentlich auch nicht an den Spieleinstellungen liegen.

Vom Prinzip nicht, ich spiele eigentlich immer gleich. Also die Abweichungen sind minimal von einem 'schlechten' tag zu einem 'guten'.

Habe nochmal RainbowSix:Siege aufgenommen und hochgeladen. Vielleicht willst du dir das ja nochmal anschauen.

Noch irgendeine Idee woran die probleme liegen könnten?

Anhänge

Naja, die CPU wird schon gut ausgelastet und die GPU Auslastung schwankt auch immer stark. Das spielt sich ja immer innerhalb paar Sekunden scheinbar ab. Glaube irgendwie nicht, dass das auf das Geschehen am Bildschirm zurückzuführen ist. Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

2.png 1.png

Ich tippe fast auf irgendwas mit der Spannungsversorgung oder so oder die Spiele sind einfach so fordernd. Was haben denn andere mit der CPU bei Rainbow Six Siege?

Hier sehe ich eine recht hohe Auslastung aber der nimmt auch mit Afterburner auf. Da kannste locker 30% CPU Last von abziehen, kenne das von meinem. Aber hier kommt eben auch immer drauf an welche Settings und so. Ich spiele das Spiel nicht, daher kann ich nicht sagen was hier normal wäre.

Rainbow Six Siege - i7 7700k Kaby Lake & GTX 1070 - YouTube

Ja das wechselt immer aller paar Minuten zwischen Aktion und 'Ruhe' in dem Spiel. Beim Spielen ist auch alles relativ normal, nur beim Ladebildschirm laggt es wie sau.

Habe ein Corsair CX600 mit 600 Watt verbaut. Das wurde beim Rechnerumbau komplett geöffnet und auseinandergebaut (Siegel gebrochen) und komplett gereinigt. Sieht also wie neu aus.

Die Sache an der ganzen geschichte ist ja aber das ich vorher mit einem weitaus schlechteren CPU flüssiger Spielen konnte und dieser auch immer zu 100% Auagelastet war. Hab nur länger geladen als alle anderen aber keine lags, nichts.

Ja okay verstehe. Er spielt auf höheren Einstellungen wie ich, sieht zumindestens so aus. Ich spiele zwecks Multiplayer auf schlechteren um die FPS zu erhöhen.

Ja das wechselt immer aller paar Minuten zwischen Aktion und 'Ruhe' in dem Spiel. Beim Spielen ist auch alles relativ normal, nur beim Ladebildschirm laggt es wie sau.

Habe ein Corsair CX600 mit 600 Watt verbaut. Das wurde beim Rechnerumbau komplett geöffnet und auseinandergebaut (Siegel gebrochen) und komplett gereinigt. Sieht also wie neu aus.

Die Sache an der ganzen geschichte ist ja aber das ich vorher mit einem weitaus schlechteren CPU flüssiger Spielen konnte und dieser auch immer zu 100% Auagelastet war. Hab nur länger geladen als alle anderen aber keine lags, nichts.

Ja okay verstehe. Er spielt auf höheren Einstellungen wie ich, sieht zumindestens so aus. Ich spiele zwecks Multiplayer auf schlechteren um die FPS zu erhöhen.

Also ich kann dir auch nichts anderes als meine Vorredner raten, sagen, o.ä. Ich verstehe einige Aussagen von dir nicht so wirklich; Laggs im Ladebildschirm? Auf was für einer Festplatte hast du deine Games installiert? Und ist es nicht prinzipiell egal, ob es im Ladebildschirm hängt? :D
Ich würde die Festplatteneinstellungen überprüfen, evt. mal Benchmarks machen, sind die SSD einstellungen optimal etc. Und zu dem Netzteil kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass der Wechsel von Corsair zu BeQuiet straight/dark power Wunder bewirken kann. Einer vernünftigen Hardware gehört eine vernünftige Spannungsversorgung zugeschaltet.

Grüße

Sorry ja das war etwas missverständlich ?
Ich habe Discord (ähnlich wie Teamspeak) offen und rede dort. Im Ladebildschirm ist dies nicht mehr möglich. Vor "dem" Moment als noch alles funktionierte hatte ich nie solche Probleme.

Windows läuft auf einer SSD und auf dieser sind auch die Spiele installiert die ich häufig Spiele. Battlegrounds in dem Falle nicht aber Siege ist schon immer dort.

Da stimme ich die zwar zu das man eine vernünftige Spannungsversorgung haben sollte aber wieso hat es dann noch vor paar Wochen wunderbar funktioniert mit genau diesem Netzteil?

Ich danke euch für eure Hilfe, ich weiß ist ein komisches ungewöhnliches Problem. Ist nicht schlimm wenn ihr keine Idee mehr habt :-)

Kurze Rückmeldung falls irgendjemand ein ähnliches Problem hat.

Habe nun Windows 10 komplett neu aufgesetzt und jetzt funktioniert alles wieder perfekt. Habe in PUBG wieder 70-90 fps durchgängig.

Woran es genau lag weiß ich nicht.
Irgendwas muss es mir Softwaretechnisch zerschossen haben.

Zurück