• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung AMD

J0nas87

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
s.u.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
9999
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend zusammen.

Aufgrund der zuletzt guten Angebote habe ich mich unsinnigerweise dazu verleiten lassen neue Hardware für mein System zu kaufen.

Aktuell:

-Define R4 mit 2 Frontlüftern, 1 Hecklüfter, 1 Toplüfter hinten oben mit Lüftersteuerung
-Dark Power Pro 11 750W
-B450 Tomahawk (non Max) neuestes BIOS 7C02v1I vom 15.08.22, neueste Chipsatztreiben von AMD 4.11.15.342 vom 21.11.22
-Ryzen 3600 Standard
-Macho HR-02 PCGH Edition mit nachgerüstetem AM4 Sockel Kit
-Radeon 6700XT Referenzkarte
-Samsung C49RG94SSU WQHD, 49 Zoll, 5120 x 1440 Pixel geteilt auf "2 Monitore Verhältnis 2/3", lt. Anzeige 3360x1440
-32 GB Ram 2x Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 weiß (BLS16G4D30AESC) manuell auf 3000 im BIOS gestellt (kein XMP, sondern Standard, weil er auf Auto nur mit 2400 läuft)

Der Ryzen 3600 ist mit dem Macho bei ca. 50 Grad bei Spielen, die 6700XT bei 70-90 Grad (90°C Übergangstemp.)
und bei D4 (Beta) und Warzone 2 ist die CPU zu 30-40% ausgelastet und die GPU meist zu 100%

Ich habe mich jetzt dazu verleiten lassen und aufgrund der "Angebote" eine XFX Merc 6800XT für 599€ erstanden und einen 5700X für 183€, obwohl ich eigentlich warten wollte bis die 7*** 3D vorgestellt werden und dann mit günstigeren AM5 Boards komplett zu wechseln.

Anwendungsgebiete sind Spiele wie Warzone1,2, Battlefield V, D2R, D3, D4.

Eigentlich bin ich mit dem aktuellen Setup zufrieden, brauche auch nicht immer das Beste vom besten, P/L sollte halt stimmen, habe jetzt "leider" die Teile aufgrund der guten Angebote bestellt, aber werde Sie bis Blackfriday noch eingepackt lassen und schauen ob evtl. der 5800X3D unter die 350€ fällt.

Edit: etwas mehr Leistung wäre für die Zukunft sicher gut, z.B. für den Release von Diablo 4, wo vermehrt Laderuckler/FPS Einbrüche kamen, wobei das natürlich kein Indikator für den Final Build des Spiels bei Release waren.

Macht das überhaupt Sinn, oder bin ich mit dem 5700X & 6800XT ausreichend bedient und reicht der Macho für den 5700X oder soll ich aufrüsten z.B. auf einen Noctua NH-D15?

Oder gibt es generell noch Verbesserungspotential am System mit lohnendem P/L Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hast du den Text außerhalb des Forums vorgeschrieben oder warum machst du die Formatierung so umständlich?

Eigentlich bin ich mit dem aktuellen Setup zufrieden,
Du bist mit deinem Setup zufrieden und kaufst Zeug was du nicht brauchst und jetzt fragst du uns, ohne irgendwelche genauen Anforderungen, ob du nicht doch was Anderes zeitnahe brauchst oder lieber hunderte von Euros in AM5 in Zukunft versenken sollst?

meine schwarze Kugel sagt: ja, nein, vlt
 
Ich hab erst vor kurzem den Sprung vom 3600X zum 5700X gemacht.
Das Leistungsplus ist deutlich spürbar (je nach Game natürlich, mal mehr mal weniger)

Bei deinem Monitorsetup ist aber die Grafikkarte das wichtigere Bauteil und eine 6800XT sicherlich auch ein ordentliches Plus ggü. der 6700XT.

Mein 5700X liegt übrigens unter einem Brocken 2, völlig problemlos.
Den Macho 2 würde ich als gleichwertig einstufen.
Ein NH-D15 ist dafür jedenfalls overkill.
 
Hast du den Text außerhalb des Forums vorgeschrieben oder warum machst du die Formatierung so umständlich?
Ne, so im Forum getippt.

Habe für dich ein Edit eingefügt: etwas mehr Leistung wäre für die Zukunft sicher gut, z.B. für den Release von Diablo 4, wo vermehrt Laderuckler/FPS Einbrüche kamen, wobei das natürlich kein Indikator für den Final Build des Spiels bei Release waren.

Das System soll für die nächsten 3-4 jahre so bestehen und flüssig laufen bei Hohen Einstellungen in o.g. Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas mehr Leistung wäre für die Zukunft sicher gut, z.B. für den Release von Diablo 4, wo vermehrt Laderuckler/FPS Einbrüche kamen, wobei das natürlich kein Indikator für den Final Build des Spiels bei Release waren.

Das System soll für die nächsten 3-4 jahre so bestehen und flüssig laufen bei Hohen Einstellungen in o.g. Spielen.
In der heutigen Zeit kann es wohl auch an der schlechten Leistung der Entwickler liegen. Umso wichtiger ist es ein möglichst schnelle CPU zu haben und da ist es schon mal nicht schlecht den 3600 zu ersetzen, der war auch schon zum Release etwas langsam als der damaliger Wettbewerb. Ob dann nun ein 5700 das Allheilmittel ist, kommt auf deine FPS Wünsche an.

Die Frage wäre ist, was schwebt dir an FPS vor und wann willst du wieder aufrüsten. Das sind doch die relevanten Fragen. Brauchst du jetzt mehr Leistung, dann musst du neue Teile kaufen, hast du das Geld, dann kauf den aktuell 3D. Die 3D Cpus auf AM5 werden deutlich teurere sein, du musst dann wissen, ob es dir Wert ist und wie zeitnahe du welche Leistung brauchst.
 
Hast du den Text außerhalb des Forums vorgeschrieben oder warum machst du die Formatierung so umständlich?

Guck dir mal quasi jeden Beitrag aus den letzten paar Tagen an. Sehen sehr viele so aus. Hab mich auch schon gefragt, ob wir einen neuen Fragebogen haben oder ob hier eine Person drölf Accounts (angelegt) hat...:ka:

Eigentlich bin ich mit dem aktuellen Setup zufrieden, brauche auch nicht immer das Beste vom besten, P/L sollte halt stimmen, habe jetzt "leider" die Teile aufgrund der guten Angebote bestellt, aber werde Sie bis Blackfriday noch eingepackt lassen und schauen ob evtl. der 5800X3D unter die 350€ fällt.

Da die CPU kürzlich ja schon mal bei 320€ oder so lag, ist die Chance natürlich da. Ist dann die Frage, ob sich das "aufrüsten" vom 5700X auf den 5800X3D für dich lohnt...
 
Guck dir mal quasi jeden Beitrag aus den letzten paar Tagen an. Sehen sehr viele so aus. Hab mich auch schon gefragt, ob wir einen neuen Fragebogen haben oder ob hier eine Person drölf Accounts (angelegt) hat...
Naja es ist der neue Fragebogen, den man ausfüllen muss. Mich hat es halt gewundert, warum er einen so großen Absatz schreibt und oben den fragebogen leer lässt, wo er ja über 90 Prozent der Information sinnvoll hätte eintragen können. So macht der leere Fragebogen einen großen Teil des Beitrages ohne Mehrwert aus.
 
Das Problem ist, das man anfängt seinen Text im Kommentarbereich zu schreiben und später beim runterscrollen erst der Fragebogen kommt .
Dazu kommt das die heutige Gesellschaft dann zu bequem ist alle angegebenen Daten wieder aus dem Text zu kopieren und in die einzelnen zeilen des Fragebogens zu pasten, mea culpa.
 
Zurück