i7 7700 oder i8700 + Mainboard?

hew

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen i7 700K oder einen i7 8700K inklusive neues Mainboard und RAM zu kaufen. Die zweite Version ist denke ich mal für "lange" Sicht besser geeignet oder?
Oder sagt ihr die Prozessoren sind beide doof?

Falls ihr sagt der i7 8700K ist zukunftssicherer/besser/... habt ihr irgendwelche Empfehlungen für ein Mainboard und RAM? Oder ist das mehr oder weniger egal?
Genutzt wird der Rechner für Spiele wie BF5, CS:GO, PUBG, WoW und evtl. auch neue Games 2019.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da gibts im Prinzip gar keine Diskussion drüber. Der 7700K nutzt eine alte/veraltete Version des 1151 Sockels und ist im Grunde ne Sackgasse. Dazu nur 4 Kerne in Zeiten wo immer mehr Spiele auch mehr als 4 Kerne effektiv in Leistung umsetzen.
Deine Frage sollte eher sein ob Ryzen oder Intel und da du WoW spielst tendiere ich eher dazu dir den 8700 zu empfehlen.

Den I7 7700K kannst du gleich streichen.

Die Entscheidung ist wie oben erwähnt eher Ryzen R5 2600 und R7 2700/X oder I7 8700K bzw I9 9900K, der 8700K hat aber den Nachteil das er 100 € über UVP liegt und damit eher unattraktiv wird.

Ryzen 2000er würde ich auch nicht mehr nehmen da am 09.01. die CES statt findet bei der sollen neue Ryzen auf Zen2 Basis vorgestellt werden.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Das scheint ja ziemlich eindeutig zu sein. Ich bin eher auf Intel, als AMD. Deswegen würde auch der 8700K oder i9 9900K in Frage kommen, wobei ich sagen muss, dass der i9 9900K schon preislich 'ne ganz schöne Hausnummer ist.

Wie sieht es wegen einem Mainboard aus? Muss ich da auf irgendwas achten? Gleiches gilt für RAM. Irgendwelche Besonderheiten?

Das scheint ja ziemlich eindeutig zu sein. Ich bin eher auf Intel, als AMD. Deswegen würde auch der 8700K oder i9 9900K in Frage kommen, wobei ich sagen muss, dass der i9 9900K schon preislich 'ne ganz schöne Hausnummer ist.

Wie sieht es wegen einem Mainboard aus? Muss ich da auf irgendwas achten? Gleiches gilt für RAM. Irgendwelche Besonderheiten?

Wieso genau bist du eher auf Intel?
Die Intel CPUs sind aktuell jedenfalls ne ganze Ecke zu teuer und gleichzeitig in den meisten Games nicht signifikant schneller wie die AMD Ryzen CPUs, welche deutlich günstiger sind.

Intel K-CPU: Z390 Board (ASRock Z390 Extreme4 ab €'*'173,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
AMD 6-Kerner: B450 (MSI B450 Tomahawk ab €'*'105 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
AMD 8-Kerner: X470 (kein Muss, aber zu empfehlen, da die X470 Boards eine tendenziell bessere Spannungsversorgung haben) (ASUS Prime X470-Pro ab €'*'169,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Beim RAM würde ich den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'104,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'126,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, egal ob AMD oder Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso genau bist du eher auf Intel?

Hatte bis jetzt immer Intel. Und Bekannte, die AMD Prozessoren, oder ähnliche Komponenten haben, meckern ziemlich oft rum, dass irgendwas nicht läuft. Das klingt jetzt so nach "alt bewährt sich" und dass ich keine Veränderung möchte, aber ich war halt bis jetzt immer mit Intel sehr zufrieden.
Und wenn das Zeug von Intel was taugt, bin ich gerne bereit dafür auch entsprechend zu bezahlen. :)

Danke für die Empfehlungen.

Das Zeug von AMD in Form von Zen+ also Ryzen 2000 taugt auch was...aber wenn du ein Intel System haben willst und die Kohle locker sitzt, sag doch mal was dein Budget ist?

Das glaub ich, dass AMD auch was taugt. Und locker sitzt die Kohle nicht unbedingt ;)

Würde sich denn ein Umstieg auf AMD irgendwie auswirken?

Budget liegt für Prozessor möglichst unter 500, Kühler um die 100, RAM hab ich keine Preisvorstellung (aber DDR4 liegt ja um die 100€ für 16GB) und beim Mainboard habe ich ehrlich gesagt auch keine Preisvorstellung. Es muss nix ausgefallenes, leuchtendes oder blinkendes sein. Hauptsache das Zeug erfüllt seinen Zweck.

Edit: Noch eine kurze Frage: Mein aktueller Prozessor (i5 6600) hat einen 1151 Sockel. Der i7 8700K hat ja auch einen 1151 Sockel. Hängt es nur von dem Sockel ab, ob der Prozessor passt oder nicht? Oder muss ich auch auf etwas anders achten?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "auswirken"?

Hab ja oben schon ein paar Vorschläge für RAM und Board genannt.

Dein 6600 ist LGA1151, der 8700K LGA1151v2.
Mechanisch sind die identisch, elektrisch ist es aber ohne Hardware-Modifikation nicht möglich, eine LGA1151v2 CPU auf einem LGA1151 Mainboard zu betreiben, dafür brauchst du ein LGA1151v2 Board.

Was meinst du mit "auswirken"?
Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Veränderungen gibt bei einem Wechsel oder ob da alles beim gleichen bleibt? Also anschließen und loslegen?

Ja, die Vorschläge habe ich mir schon angeschaut, danke. Die sehen gut aus.

Dein 6600 ist LGA1151, der 8700K LGA1151v2.
Mechanisch sind die identisch, elektrisch ist es aber ohne Hardware-Modifikation nicht möglich, eine LGA1151v2 CPU auf einem LGA1151 Mainboard zu betreiben, dafür brauchst du ein LGA1151v2 Board.
Danke für die Aufklärung. :)

i7 7700K oder i8700K

Im Titel hast du das K vergessen ein NonK CPU, ist schon ein Unterschied zu K CPUs.

K meist mit höherem Takt und Unlocked.

I7 7700K oder i8700K?

Nichts vom beiden, die aktuelle vergleichbare Intel Generation ist der i7-9700K CPU Intel zu deiner erwähnten i7 8700K CPU.

I7 9700K hat mehr Kerne und ist schneller, sowie besser stabiler Produziert, die PCB's der CPU's sind jetzt wieder dicker als der Vorgänger und zusätzlich ist der Heatspreader verlötet.

Ob es noch andere Verbesserungen gibt, am besten selber nachschauen: > Google.

Preislich kosten beide ca. das selbe.

Also kurz:

Deine nächste CPU sollte nach jetzigem Stand i7-9700K oder i9- 9900K sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Windows sollte man neu installieren.
Warum soll Windows immer neu installiert werden? Wenn aufgeräumt werden soll dann kann man es ja machen.
Aber notwendig ist es heute zutage nicht mehr. Windows ersetzt schon beim Rechnerstart die ganzen Treiber und alles andere kann man selbst noch manuell machen.
Ich installiere mein OS nicht neu wenn ich was umgebaut habe und es läuft ohne Probleme.

Warum soll Windows immer neu installiert werden? Wenn aufgeräumt werden soll dann kann man es ja machen.
Aber notwendig ist es heute zutage nicht mehr. Windows ersetzt schon beim Rechnerstart die ganzen Treiber und alles andere kann man selbst noch manuell machen.
Ich installiere mein OS nicht neu wenn ich was umgebaut habe und es läuft ohne Probleme.
Die Treiber welche Windows 10 selbst im Download sucht und installiert kann man aber vergessen gpu Treiber die 8 Monate alt sind und dann noch Probleme machen.

Lieber die Treiber selbst installieren und bei Windows die Installation abschalten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Sobald der Rechner das erste mal neu gestartet wird erkennt es die neue Hardware und verhindern das er schon was neu installiert kann man zunächst nicht, daher packe ich dann meine eigenen Treiber neu drauf und ersetzte die Treiber was Windows drauf gepackt hat.

Wenn du dein Rechner neu aufsetzt würde das selbe schon mit dem Setup und auch dem ersten Rechnerstart passieren. ;)

Ich frag jetzt einfach mal hier noch nach.

Hab mir jetzt paar Komponenten rausgesucht und nun stellt sich mir die Frage, ob das alles kompatibel miteinander ist oder ob es da in irgendeiner Art Schwierigkeiten geben könnte. Vielleicht kann ja jemand mal drüber schauen.

Mainboard: ASRock Z390 Extreme4 ab €'*'173,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de (ist die Empfehlung aus dem Thread)
CPU: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Gehäuse: Aerocool Xpredator II Big-Tower - schwarz Window oder https://www.caseking.de/corsair-obsidian-750d-big-tower-schwarz-window-gecs-023.html

Beim Gehäuse weiß ich nicht ob sich die beiden irgendwas nehmen von der Ausstattung, oder ob da im Prinzip nur meine optische Präferenz ausschlaggebend ist.

Grafikkarte ist die 1080ti.
Netzteil hab ich da. Sonst brauch ich ja nix weiter, oder?

Ich frag jetzt einfach mal hier noch nach.

Hab mir jetzt paar Komponenten rausgesucht und nun stellt sich mir die Frage, ob das alles kompatibel miteinander ist oder ob es da in irgendeiner Art Schwierigkeiten geben könnte. Vielleicht kann ja jemand mal drüber schauen.

Mainboard: ASRock Z390 Extreme4 ab €'*'173,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de (ist die Empfehlung aus dem Thread)
CPU: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Gehäuse: Aerocool Xpredator II Big-Tower - schwarz Window oder https://www.caseking.de/corsair-obsidian-750d-big-tower-schwarz-window-gecs-023.html

Beim Gehäuse weiß ich nicht ob sich die beiden irgendwas nehmen von der Ausstattung, oder ob da im Prinzip nur meine optische Präferenz ausschlaggebend ist.

Grafikkarte ist die 1080ti.
Netzteil hab ich da. Sonst brauch ich ja nix weiter, oder?

Nimm anstatt die TRAY i7 9700K CPU das WOF i7 9700K, is minimaler Preisunterschied von ca. 3 Euro.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html

Der CPU Kühler is gut, den hab ich auch.

Der Rest is denk ich Geschmackssache, ein teures Gehäuse muss nicht unbedingt sein, gibts auch günstigeres bei Mindfactory.

Anstatt in das Gehäuse würde ich das Geld z.B. in ein besseres Mainboard investieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Tray keine Herstellergarantie, WOF oder Boxed mit 3 Jahre Herstellergarantie.
Mit Tray hast du nur die Gesetzliche Gewährleistung des Händlers mit dabei, was du nach 6 Monate in die Tonne kloppen kannst, da Gewährleistung nicht das selbe wie Herstellergarantie ist.

Bei der Gewährleistung muss dir der Händler in den ersten 6 Monate beweisen das du ein Produkt erhalten hast was keine defekte beinhaltet. Nach den 6 Monate muss du beweisen das ein defekt schon bereits mit Lieferung vorhanden war. Weder der Händler kann dieses in den ersten 6 Monate beweisen und auch du kannst es nach 6 Monate nicht beweisen.

Geht aber innerhalb der 3 Jahre die CPU defekt kannst du die Herstellergarantie von Intel in Anspruch nehmen, bei der Tray gehst du leer aus.

• Like
Reaktionen: hew
Zurück