i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

AW: i7-6900k + 2 GTX 1080ti custom oder kompakt WaKü ?

Jaein... verwende ein Fertiggemisch: AC Double Protect Ultra in Gelb.
Mit meinem Mora sieht sieht es am ende so aus.

Anhang anzeigen 954041

Ach cool, ich war total eingeschüchtert was Färbung angeht weil alle davon abgeraten haben weshalb ich ich mich für den UV schlauch entschieden habe und die Weichmacher als das wenigste Übel gesehen habe. Hmpf.

Sag mal hat irgendwer mal die Kupplungen aus dem Gartenbereich getestet ? Die kosten 1 euro das Stück 1/2"

Naja... ohne Farbe ist es auch besser, denn das Zeug setzt sich ja auch mit der Zeit ab und es kommt bestimmt auch ganz darauf was hierzu genutzt wird, denn ich kann mir gut vorstellen das andere Farben schneller sich absetzen oder was einfärben. Mir war aber die Optik wichtiger und bei dem Zeug was ich verwende siehst du das mein Schlauch davon noch nicht verfärbt ist. Wie sich das ganze auf lange Sicht auswirken wird kann ich nicht sagen.

Anhang anzeigen 954047

Im oberem Schlauch lief zuvor schon etwa 2 Monate die selbe Flüssigkeit durch.

Du willst für ca 2000€ Hardware verbauen und denkst da echt über die billigen Plastikkupplungen aus dem Baumarkt nach? Elektronik und Wasser sind wie Tom und Jerry.

Der AGB kommt ja in die hintere Kammer?
Wenn du von oben befüllen möchtest empfehle icht den Alphacool cape corp coolplex, der oben oder unten (wie man es sieht) 3 Anschlüsse.
Wenn du jetzt oben mit dem Schlauch rein gehst hast du noch eine Öffnung um den Loop zu befüllen und was das befüllen sehr erleichtert eine Öffnung damit die Luft aus dem AGB wieder während des befüllen raus kann.
Die Optik spielt ja eine nicht so große Rolle in der Hinterkammer?
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT | 50mm - L | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany oder eine Nummer kleiner wenn der große nicht passt.

Zu den Lüftern:
Das mit den Eloops wusste ich nicht. Da würde ich mal bei Noiseblocker nachfragen(per mail damit du es schriftlich hast).
Du kannst da ja auch die Noctua nehmen. Die gibt es auch bald als 200er Lüfter.
Noctua: Die ersten neuen Lufter seit Jahren, u.a. mit 200 mm Rahmenbreite

@Pelle
Ich frage das ganz bewusst, da es im Endeffekt industrielle Fertigungen sind egal von welchem Hersteller nur mit anderem Logo und anderem Marketing.
CPC stellt zum Beispiel weltweit Anschlüsse für den B2B Bereich her. Da gibts auch viele andere Hersteller die für den Gartenbereich labeln, im prinzip aber neutral produzieren. Wofür es angewendet wird obligt ja dem Kunden.
Ich denke das hier sehr sehr viel überteuert unter dem Namen "Wasserkühlung" Zubehör verkauft wird. Ist ja nicht nur im PC gang und gebe.
Phobya-Europe ist das beste Beispiel. Alles white-label Produkte, denn Phobya stellt nicht selbst her und existiert nichtmal als Firma, ist nur eine Marke. Eine Wakü Marke lässt sich besser verkaufen als jetzt Gartenzubehör.
Der Herstellungspozess und die Rohstoffe werden sich nicht von anderen unterscheiden. Ich denke man würde die selben Zubehörteile(unter anderem Vorwand) für 50% bekommen.
Das interessierte mich.

Wo man tatsächlich höchste Qualität erhält sind Anschlüsse im Medizin, Militär, Weltraum und Automobilbereich. Den Standard benötigt man im PC-Konsumer Bereich aber nicht., wäre auch nicht zu bezahlen deswegen gibts spezielle Produktserien als Wakü-komponente quasi ein "Zusatzprodukt" wie z.b. watercool oder bei Alphacool die eigentlich für u.a. Medizin und Automobil herstellen. (produzieren übrigens auch exklusiv-label produkte für andere)
Wir reden hier aber nur von universelle Schlauchanschlüssen!
Die wenigen die tatsächlich selbst für Spezial Wakü Anschlüsse produzieren sind z.B. koolance. Das merkt man dann im Preis da hier ein gewisses Oligopol herrscht.
Deswegen bin ich der festen Überzeugung es gibt Alternativen von dem man aber noch nichts ahnt.
Die Gartenanschlüsse waren hier unterstes Niveau, ja, aber dennoch eine legitime Frage wenn man Interesse hat. Wer es nicht Infrage stellt kann die Antwort nie erfahren.

Um ein verständlicheres Beispiel zu nennen, die Papas von euch kennen das: Es gibt ein Nagelschneide Set für 5€ und das selbe Produkt als "Baby Nagelschneide-Set" für 25€.
Und Wasserschlauch Systeme gibt es ja echt in unglaublich vielen Branchen und Einsatzmöglichkeiten.
Du verstehst aber was ich meine? Ich will keine Gartenanschlüsse :D

Der AGB kommt ja in die hintere Kammer?
Die Optik spielt ja eine nicht so große Rolle in der Hinterkammer?
neeeeee :) der soll vorne zu sehen sein. Den Eisbecher hab ich gewählt weil von oben das Wasser nicht einfach rausschießt und laute Geräusche von sich gibt sondern es leise rieseln lässt.
Findest du den nicht gut? Würd auch gern die 60mm haben. komm schon sag einfach, geil! ;)

Das mit den Eloops wusste ich nicht. Da würde ich mal bei Noiseblocker nachfragen(per mail damit du es schriftlich hast).]
Wenn das Chukku nicht schon gemacht hat, werd ich das im Interesse aller nachholen und mal da nachfragen.

Ja da wird schon viel unter dem Namen "Wasserkühlung" verteuert verkauft. Ich hatte halt die billigen No Name Gardena Kopien im Kopf und dachte halt, das das nicht im Verhältniss steht. Von den PLastikbaumarkt Kupplungen rate ich dann doch ab, gucke sonst mal unter Hydraulikkupplungen.
Watercool und Aquacomputer fertigen in Deutschland der Rest lässt auch nur in China fertigen und vielleicht ja im selben Werk.

Ich habe selber einen Eisbecher D5 und den finde ich gut. Du kannst den Eisbecher ja auch drehen so das der Boden Oben ist. Wenn du oben Nur einen Anschluss hast musst du mit einem T-Stück und einem Fillport arbeiten sonst bekommst du kein Wasser ins System.
Für den Eisbecher benötigst du noch eine Verlängerung für den oberen einzelnen Anschluss.(Steht in der Beschreibung)

Du hast recht, den muss ich wohl umdrehen damit ich von oben ins zweite Loch dann Wasser fülle. Aber der Eingang ist dann nicht mittig oder ? Der Schlauch oben sitzt dann links und nicht mittig oder kapier ich das nicht. Auf dem Video steckt der ne LED in die Mitte, da ist garkein Gewinde ?!?!
Oben mittig ist auch dieses Röhrchen, wieso sieht man kein Gewinde dort, raff ich nicht. Ausserdem sieht das Loch viel größer aus als die Öffnungen links,rechts.
(Das lange Röhrchen unten will ich auch raus haben.)

Zuletzt bearbeitet:

Das geht. Gucke in die Montageanleitung (kannst du bei der Beschreibung Downloaden).
Da sind Ein- und Ausgänge beschrieben.
Die LED wird nur in einen speziellen Stopfen gesteckt, den kannst du raus nehmen. Die Steigröhrchen sind nur eingesteckt, die kannst du auch verbauen wie du möchtest.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ach bei Alphacool, logo ^^ hab die Anleitung. Cool, das geht ja.
Übrigens ist der EK Block schon verschickt, schneller als gedacht.

Poste dann doch mal den finalen Warenkorb.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

@ludscha was hat der bei dir gekostet. Und wie sind die Temps bei deinem System ?

Der Bitspower ist von Caseking und kostete 160 € ohne Versand.

Aber wie ich gerade gelesen habe, hast ja auf EK umgeschwenkt (gute Wahl) :daumen:

Ich hab den roten EK Supremacy an der CPU verbaut mit der 3er Jetplate.

CPU Temp unter Prime95 bei 4,5 Ghz 65 Grad und an der Graka um die 38-41 Grad.

Du darfst allerdings bei meinen Temps nicht außer Acht lassen, das meine Radi-Fläche im Vergleich doch etwas größer ist als deine. :D

Wen du auf den "My Maschine from Hell"klickst siehst du was ich an WaKü-Teile verbaut habe. :D

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU auf 4,5Ghz, wie macht man sowas. Ich hab bisher 3,9 geschafft. Hab gelesen du hast 2 Pumpen verbaut ? Auch selten oder.
Ich weiss noch garnicht wer mir die Komponente übertaktet, bei der CPU trau ich mich manuell nicht ran. Die Autotools sollen ja nicht brauchbar sein. Und einfach Profil kopieren wird wohl auch nicht.

Kann man die hier empfehlen
Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
oder sind die genauso wie die anderen günstigen? Sehen für mich mechanisch genauso aus jedenfall.
Dumm das keiner integrierte Tüllen hat, alle nur mit Gewinde. da braucht man schon wieder 4 Aufsätze, geht mir aufn Sack.

Um nochmal auf die Backplate zurückzukommen:

bei dem von dir (auf Seite 10) geposteten Bildern macht mich die Verschraubung der "Strix" Backplate ein bisschen stutzig.
Die Lochpositionen scheinen ja auf jeden Fall zu passen.

Aber normalerweise läuft das bei Backplates und Kühlern (egal ob Luft- oder Wasser-) ja so, dass das Gewinde im Kühler drin ist und man von der Backplate-Seite aus die Schrauben reindreht. (die entsprechenden Vertiefungen für die Schrauben sieht man ja im Bild der EK Backplate.)
Auf dem Bild sieht das aber so aus, als wären in der Strix Backplate eingepresste Gewindebuchsen drin. Von wo kommen denn dann die Schrauben rein? von vorne?
Das wäre dann schon ein Problem mit dem EKWB Block... du hättest dann ja auf beiden Seiten jeweils ein Gewinde.

Vielleicht sehe ich das in dem Bild aber auch falsch

Hab gelesen du hast 2 Pumpen verbaut ? Auch selten oder.

Weiß nicht ob das selten ist, meine beiden PC-Spezln (Freunde) haben auch zwei DDC 1T Plus verbaut, ja gut die hab ich auch zusammmen geschraubt, darum. :D :lol:

Ich brauch halt immer ein bischen Mehr. :lol:

Zu deinen verlinkten Schnellverschlüssen kann ich nichts sagen, da ich nur die Koolance QD 3 nutze, aber die hat sicher jemand verbaut und gibt dir Auskunft.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Also der Waterblock ist angekommen.
Hier wird nur erklärt das man von innen, also von oben quasi (seite backplate) schräubchen reindreht und den Kühler festschraubt.
Hier ist keinerlei Funktionalität bezüglich Backplate vorgegeben.

EDIT: das einzige was mir einfällt, wäre einmal das 5 schrauben nicht mehr passen weil sie belegt sind vom kühler von der anderen Seite aus.
Oder diese kleine Erhebung des Anschlusses. Was fies wäre, da ich nicht glaub das dieses mm Stück sein musste. Könnte absichtlich in die Platine ragen ^^

Frage dennoch: was sind compression fittings. Hier wird betont 5mm maximale Längen zu nehmen. Von Kompressionsanschlüssen hör ich zum ersten mal.

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-05-23 at 20.32.01.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-23 at 20.32.01.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 26
  • hm.jpg
    hm.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Die Gewindelänge der Verschraubungen (Wasseranschlüsse) sind damit gemeint und nicht die 5 beigelegten Schrauben. :D

Bau Schritt für Schritt nach der Anleitung um, zumindest mach ich es so und hat jedesmal gepasst. :D

Ach so nennt man das im englischen ? :D
Ich dachte jetzt kommt irgendwas spezielles wieder ^^

Und achte auf die richtige Dicke der Wärmeleitads am Vram etc.

Habs gefunden, Durchfluss von 160 auf 150 bei den Alphacool HF Schnellverschlusskupplung. ich meine die Stopper im Gewinde, also die das Wasser zurückhalten sind metallig rund wie bei Koolance.
Die anderen günstigen haben so ein plastik kreuz im inneren. Ich denke, oder ich Hoffe... das dies der gravierende Unterschied ist der den Durchfluss verbessert.
Wenn nicht bin ich ein Idiot und hätte gleich für 5euro Schnellkupplung kaufen können.

So ich bin fast fertig! :)

Einkaufsliste
Warenkorb | Aquatuning Germany

CPU KÜHLER
ich wollte auf Plexi beim Kühler verzichten da mit schwarzen schrauben doof aussieht und man das Wasser ja sowieso nicht sieht. Und die Kühlleistung bei Plastik ist bissle schlechter.
Jetzt ist der schwarze aber AUCH aus Plastik, der Deckel zumindest. Welchen würdet ihr den nehmen:
Aquacomputer cuplex kryos XT fur Sockel 2011/2011-3, Special Edition | CPU - Wasserkuhler | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer cuplex kryos NEXT 2011/2011-3, PVD/Nickel | CPU - Wasserkuhler | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer cuplex kryos NEXT 2011/2011-3, Acetal/Nickel | CPU - Wasserkuhler | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

TEMP SENSOR
Ich hab im Warenkorb die zwei Produkte in Kombination
Alphacool Thermosensor Push/Plugin 10mm | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...806/10mm-g1/4-steckanschluss-selbstabsperrend
Ist das ausreichend oder sollte ich zwei Schraub Sensoren nehmen. Die sollen in den Mora übrigens rein.

LÜFTER
Ich habe das hier vom Asus Board gefunden, ein Lüfter Poweranschluss:
>>>Ein dedizierter Lüfteranschluss, der bis zu 3 Ampere für Hochgeschwindigkeitslüfter mit hoher Stromaufnahme zur Verfügung stellen kann<<<
Das heisst ich kann den doch nehmen für 9 Lüfter korrekt? Ohne Zusatzstrom. Dann brauch ich das Adapterkabel ja garnicht.

GTX 1080 Ti ROG Strix
Ich hab gelesen der einzige Unterschied zur OC ist der, das ein garantiertes OC von Werk aus existiert. Da geht bei mir die Frage auf, ob das bedeutet das die OC eine selektierte* Karte darstellt. Fahre ich sicherer mit einer OC für "meinen" Nutzen das ich sie ja mit Wasser stark übertakten möchte.
Oder bilde ich mir das nur ein und die normale Strix reicht völlig.?!

*ich meine damit das die karten ja alle grundsätzlich gleich sind aber bei den OC Modellen ja ein gewisses Potenzial vorhanden sein muss um sie werkseitig so hoch takten zu können. Wenn durch die Serienstreeung das bereits beim Hersteller nicht möglich ist, fällt diese ja durch und wird zu einer Standardversion.

OFFTOPIC
ich habe mal temperaturen gemessen unter Last, jetzt bei dem kuriosen Case :) und das Frontglas ist 52 grad heiss, das Gehäuse Metall hinten ist 60 grad heiss. Quasi Schmelzofen ^^
Wer das Case fürn Lüfterbetrieb kauft muss irre sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück