I7 6800k veraltet?

Kommt halt immer drauf an.

Ich meine mein alter 8-Kerner rennt in UHD doch schon überall ins Limit, und das mit einer Graka die weitaus langsamer ist als die 2080TI.

Beispiel:
attila_2016_05_03_20_u2sty.jpg

20 FPS mit 4,5Ghz ....
Kaufen Marsch Marsch.

csgo_2015_kleinfxc9t.jpg
Graka langweilt sich wie Hölle, da muss eine 9Ghz CPU ran, damit 600 FPS anliegen und ich die Graka ausgelastet bekomme (bitte nicht ganz so ernst nehmen, aber ich will natürlich darauf hinaus das irgend eine Komponente immer die schwächste in der Runde ist, ABER ist das bei 300 FPS nicht langsam völlig wumpe welche es ist? Denn es sind doch genug FPS, oder nicht?)
Da kommt dann die Glas-Halb-Leer-Mentalität durch, wenn man sich hinsetzt und sagt: Aber *heulheul* meine Graka ist gar nicht voll ausgelastet. Meine CPU ist viel zu lahm.

Es ein einfacher Griff zum DSR dieses böse böse böse Übel einfach ausmerzt ... das wissen nur die Glas-Halb-Voll-User :-)
https://abload.de/img/csgo_2015_04_06_16_05ies8u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habe ihn auf 4,4GHz bei 1,4V

Warum denkst du dann dass er jetzt schon veraltet ist?

Der 8700k ist deinem 6800k im Standard Takt gerade mal um ein paar % voraus und wenn du deinen 6800K um 800Mhz pro Kern übertaktet hast, er dabei stabil läuft... gibts wirklich 0 Gründe für ein Upgrade.

Aus technischer Sicht:
Klar hat der 8700k 100Mhz mehr Grundtakt als dein Übertakter 6800... aber er hat die gleiche Anzahl an Kernen und Threats. Er hat weniger Cache als dein 6800K und hat einen schlechteren Speichercontroller.
Der 6800k unterstützt Quadchannel und kann bis zu 128GB RAM verwalten.
Der 8700K gerade mal Dualchannel und schafft 64GB.

Kannst du also selbst beurteilen ob du mit dem 6800K schon zum alten Eisen gehörst oder nicht.
Ich finde nicht.

Und bei dieser Übertaktung schaffst du auch sämtliche aktuellen Spiele die der 8700K auch packt. Nur wenn man einen 8700K übertaktet ist er vermutlich etwas schneller aber who cares. Wichtig ist der Standart Takt aus deiner Sicht, denn der wird gebencht und an dem siehst du ob mithalten kannst!

Muss ich jetzt aufrüsten, ist meine CPU veraltet? Wer solche Fragen in einem Hardware-Forum stellt braucht zu 99% keine neue CPU, sondern bekommt nur mit, das es mit der Zeit neue Hardware gibt (Lauf der Dinge) und das diese meist den längeren Balken generiert. Wär ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre:D

Zuallererst sollte der geneigte User sich die Frage stellen: habe ich in meiner Auflösung, mit meinen Bildquali-Einstellungen und meinem Anspruch an die Höhe der Fps in den von mir gespielten Games Probleme? Wenn nicht, Geld beiseite legen oder sich was anderes gönnen...

Gruß

wolte es nur wissen weil wie gesagt einer lachte als ich sagte das ich eine RTX 2080 ti mit einem I7 6800k betreibe

Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast nicht nachgeschaut, sondern erst mal das Forum gefragt? *g*
Ich meine irgendwann solltest Du den Mechanismus dahinter durchschauen, sonst fällst Du öfter auf solche rein^^

Also die "Lösung" für alle Probleme ist auch eine RTX 2080 TI nicht.

thedivision_2018_09_3mrcll.jpg grw_2018_09_30_10_51_7sfkg.jpg

Ach, so einer bist du? Ich lach dich auch aus mit meinem i9-7980X (den ich natürlich nicht besitze). Und jetzt:D Tu dir selbst einen Gefallen und hör nicht auf solche Idioten...

Gruß

Wieso Idioten?
Ein I7 8700K @5.1GHz schafft hier in dem Beispiel nicht eine TitanV in WQHD ganz auszulasten.
8700K.png

Wieso soll es dann nicht denkbar sein, daß ein i7 6800K für eine RTX 2080 Ti auch mal zum Flaschenhals wird.

Und die Möglichkeit eine Stufe DSR draufzugeben, oder ein bisschen mehr Anti-Aliasing ... die gibt es in diesem Beispiel natürlich nicht? *g*

Wie gesagt: Wer seine Grafikkarte nicht ausgelastet bekommt, der will die Regler nicht bedienen die einem Game und Treiber liefern.
Das ist jetzt kein Angriff gegen Dich DaHell63, sondern einfach nur der Unterschied zwischen Glas-Halb-Voll und Glas-Halb-Leer-Mentalität.
Tut ja bei 100 FPS keinem weh noch ein bisschen mehr Bildqualität einzustellen^^

Liegt es wirklich am Namen der Hardware, wenn Du Dir mein Beispiel in #18 anschaust?

@HisN
Das immer was limitiert ist mir klar.
Da ich aber das FPS Ziel vom TE nicht kenne, ist die Möglichkeit das der i7 limitiert gegeben.
Wenn er hauptsächlich auf möglichst hohe Bildqualität steht wird es ja auch Problem geben. Nur mit hohen FPS ist dann auch Essig.

Ich selber stehe eher auf Bildqualität. Deswegen wird mit der GTX 1080 die 60FPS in FHD angepeilt (Quali so hoch wie möglich). Irgendwie ist DSR auf meinem FHD Monitor keine Option. Sieht einfach schwammig aus.
Bei meinem WQHD Monito wiederum sieht 4K mittels DSR besser aus und ist eine Bereicherung. Wenn es das Spiel erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, so einer bist du? Ich lach dich auch aus mit meinem i9-7980X (den ich natürlich nicht besitze). Und jetzt:D Tu dir selbst einen Gefallen und hör nicht auf solche Idioten...

Gruß

Das Spiel kann man aber auch anders herum betreiben...

Ich lach jeden aus der sich einen 7820X oder 7900X gekauft hat! :D
Die haben beide echt süße Benchmark Werte ;)

Hast Du dafür auch eine Begründung?

Klar,

wenn ich so vergleiche siehe Anhang,

dann hat der 7820X wie der 6900K 8C/16T.
Doch der 6900K liegt bei gerade mal 8x 3,7ghz der 7820X bei 4,5Ghz.

Setzt man das ganze dann in Relation zu einander kommt der 6900K deutlich besser Weg als der 7820X, da er einen erheblich höheren Takt braucht um im Application Bench besser zu sein.
Das gleicht sich aber durch mehr OC aus, denn der Performance Gewinn pro Mhz ist bei dem 6900K deutlich höher als der des 7820X! :D

In Games sieht es dann noch schlimmer aus, da braucht der 7820X 4,5Ghz um langsamer zu sein, also muss die CPU schon hochgetaktet werden um überhaupt mit den 3,7 des 6900K zu konkurieren.

Hier schafft der 7900X welcher übrigens ein 10C/20T ist gerade mal den Gleichstand...

Also eine CPU mit 2 echten Kernen mehr schafft es gerade mal in Applikationen einen alten 8C zu schlagen?
Das obwohl die Veröffentlichung in Q2'17 statt fand und der 6900K in Q2'16 schon auf dem Markt war? :D

Leider passt das bei deinem 6800K nicht so ganz, da er mit den direkten 6 Kernern verglichen werden muss und hier die Nachfolger Generation deutlich besser ist.
Dennoch gehört er noch nicht zum alten Eisen, denn er kann wie schon gesagt auch bestimmte Dinge nach wie vor besser als der 8700K.

Anhänge

• Benchmark Vergleich 2.JPG
    Benchmark Vergleich 2.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 122
  • Benchmark Vergleich 1.JPG
    Benchmark Vergleich 1.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 137
Du wirst jetzt nicht ernsthaft einen Skylake X (so wie er hier getestet wird) als Referenze für deine Aussage nehmen. Der stock durch den lahmen Ram und dem langsamen Mesh erheblich gebremst wird. Keiner wird seinen Skylake X so laufen lassen.
In Anwendungen hat dein i7 gegen einen Skylake X keinen Auftrag. Beim encoden lässt ein i7 7820X auch mal den i7 6950X im Regen stehen.
Benchmarking Performance: CPU Rendering Tests - The Intel Core i9-7980XE and Core i9-7960X CPU Review Part 1: Workstation

Und in Spielen? Kannst ja mal in den CPU Benchmark Thread schauen. Da ist ein i7 7820X @4.8GHz ~17% schneller als ein i7 8700K @4.8GHz im CPU Limit. ACO
Wenn Du selbst Benchmark zu deiner CPU hast.........immer her damit.

Das deine CPU zum alten Eisen gehört wird auch keiner behaupten. Aber das Du über Leute lachst, die einen Skylake X gekauft haben finde ich vermessen.
Für mich ist Skylake X in jeder hinsicht die bessere CPU.

Tja es sind nun mal schlechtere CPU´s.

Das Argument mit dem Speicher kommt auch immer, jo aber der 6900K wurde auch mit niedrigerem Speicher getestet.
Leider ist das Maximum von Broadwell-E sehr nah an dem des Skylake-X.
Broadwell-E ist kein nun mal kein Speicherkrüppel im Gegensatz zu Haswell-E.

Und jo das der 7820X etwas besser kann ist mir bewusst aber leider vieles nicht! ...

Ich habe selbst Benchmarks gemacht und diese Verglichen, (leider nicht nur mit den PCGH Werten) auch von anderen Webseiten! ;)

Und in Games Vergleich schlag ich selbst jeden Youtuber der Vids mit dem ach so tollen RAM gemacht hat
Das Dumme ist ja ich hab die CPU und ich hab mich sehr Ausführlich damit beschäftigt und leider weiß ich wovon ich spreche sehe ja die ganzen Ergebnisse! :D

Der 7820X hat es nun mal sehr schwer... kann ich ja nichts dafür das Intel so eine CPU liefert!
Aber irgendwo muss der halbe Preis ja auch herkommen!

Benchmarks, kann ich dir gerne schicken!
Wäre aber ne echt heftige Menge und würde nichts zum Thema hier gehören! ;)

P.S.
Denk immer dran was ich dabei gesagt habe der 6900k liegt bei 3,7 und der 7820X bei 4,5Ghz.
Er muss also einen höheren Wert in den Tabellen haben, nur vergleich mal beide CPU´s mit gleichem Takt.
Der 7820X zieht dann immer den kürzeren.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 7820X hat einen all core Turbo Takt von 4.0GHz und nicht 4.5GHz. Auch wenn 4.5GHz für einen i7 7820X kein Thema ist.

Eins noch
Broadwell-E ist kein nun mal kein Speicherkrüppel im Gegensatz zu Haswell-E.

Wie kann es dann sein, wenn dein i7 6900K einem i7 5960X so überlegen ist, daß dir -ein aktuelles Beispiel- @HisN mit dem alten Ding die Rücklichter zeigt?
Zählt natürlich der CPU score
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EDITION 10
wenn Du schon behauptest der i7 7820X hat @4.5GHz, dann nimm auch die Ergebnisse mit dem Takt
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-7820X Processor,Micro-Star International Co., Ltd X299 GAMING PRO CARBON (MS-7A95)

Egal ob Du Cinebench/Corona/Blender oder sonst jegliche Software zum rendern/encoden nimmst, deinen Spruch
Der 7820X zieht dann immer den kürzeren.
kannst Du Dir knicken.
Vorteil der Skylake X/Coffee Lake Gen ist eben, daß sie hohen Takt mitmachen. Soll man das brach liegen lassen?
Der i7 6900K ist sicher kein schlechter Prozessor, aber Dein zu Unrecht schlechtmachen von Skylake X nervt.

Was stört Dich an Skylake X? Das der 8 Kerner nur die Hälfte wie der i7 6900K gekostet hat und trotzdem nicht langsamer ist?
Das man für den Preis (teilweise über 1100€) kurz später einen i9 7920X mit 12 Kernen kaufen konnte?

Genauso könnten Besitzer einer GTX 980 Ti argumentieren.......die GTX 1080 ist schei..e, die ist ja nur schneller weil sie einen höheren Takt fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade festgestellt das ich in PUBGs in UHD dauerhaft im CPU-Limit verweile mit der 2080TI :-)
Und das trotz 4.5Ghz 5960X.
Und der hält nicht mal die 144FPS^^

Ich könnte natürlich am Regler drehen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde den i7 5960X einer der besten CPUs die Intel je gebracht hat. Wenn man das Alter bedenkt und die Leistung dazu sieht :daumen:.
Wie schon in ACO zeigt die CPU auch bei Shadow of the Tomb Raider, daß sie sich vor den schnellsten beim Gaming nicht verstecken muß.
1440p alles maxed, damit ist auch sichergestellt, daß auch alles CPU fordernde an ist.

Ryzen 2700X
2700X.png

i7 8700K @5.1GHz
8700K.png

und der i7 5960X läßt sie bei den min FPS und den 95% einfach mal im Regen stehen (CPU-Spiel) :D
i7 5960X.jpg

Das Ergebnis erkennst Du sicher ;).

Zurück